Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisungen - SEPA Instant Payments

93 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Philipp

 

da bin ich ja mal wirklich gespannt, wie ihr das Handhaben werdet, und vorallem was "bald" heißt, bisher habe ich immer nur gelesen, das die Commerzbank sich zu keinem Start Korridor äußern mag, während alle anderen das schon getan haben.

Und da hätte man sich mit "noch in diesem Jahr" nicht verstecken müssen 😉

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

@SMT_Philipp

 

SEPA Instant Credit Transfer wird bei Commerzbank am 5.11.2018 eingeführt.

Schade, dass die comdirect nicht dabei ist, zumal die System doch bei Commerzbank und comdirect nahezu deckungsgleich sein sollten.

 

Ein Start im Jahre 2018 wird auch nicht mehr möglich sein, da es bestimmte Fristen gibt, die beim European Financial Council eingehalten werden müssen, außer ihr habt den Prozess schon dort angestoßen?

 

Quelle:

https://www.europeanpaymentscouncil.eu/what-we-do/be-involved/register-participants/registers-partic...

MarvMan
Autor ★★
13 Beiträge

@SMT_Service @SMT_Philipp

 

Hallo,

 

wie sieht es mittlerweile aus? Hat die comdirect etwas Neues zu SEPA-Echtzeitüberweisungen? Auch ich wäre ein großer Fan davon, vor allen Dingen wenn diese kostenlos wären.

 

Vieöe Grüße,

MarvMan

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MarvMan,

 

aktuell haben wir leider keinen konkreten Starttermin. Ich kann dir aber versichern, dass Instant Payments bald kommen.

 

Viele Grüße, Mario

Andre W.

Hallo,

nun hätte ich auch akuten Bedarf für Instant Payment von meinem Comdirect Konto aus.

Wann wird diese Funtkionen bei der Comdirect freigeschaltet bzw. wann wird ein Termin für die Freischaltung genannt werden?

Bei anderen Banken ist Instant Payment schon seit Mitte 2018 verfügbar.

Viele Grüße,

Andre

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Andre W.,

 

wir peilen eine Einführung das zweite Quartal an. Sobald wir einen genaueren Termin haben, sagen wir Bescheid.

 

Herzlich willkommen in der Community übrigens! 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Xin
Experte
122 Beiträge

Wird das eigentlich kostenfrei nutzbar sein oder werden dafür extra Gebühren berechnet? Und wird man SEPA Instant Payments auch mit einer Banking Software mittels FinTS/HBCI nutzen können?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Xin,

 

dazu können wir im Detail bislang noch nichts sagen. Sobald wir's wissen, werden wir euch informieren.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Ares
Autor ★★
11 Beiträge

Wäre toll wenn Ihr es kostenfrei anbieten könnt und als Primäre Überweisungsmethode setzen könnt.

Also RT1 kostenfrei automatisch.

Wenn RT1 nicht möglich, dann Fallback auf Target2.

 

Gibts so bisher ja noch nicht bei Deutschen Banken. Im Gegenteil, die Sparkassen sperren sogar RT1 teilweise, weil sie scheinbar Probleme mit Phishing haben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Beim European Payments Council heißt es, die comdirect starte am 15. April 2019:

https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/participants_export/sepa_instant_credit_t...

 

Heißt das ausgehende UND eingehende Instant Payments, oder nur eingehend?