am 05.01.2020 07:51
@KarlMünchen schrieb:"Deshalb wird eine Terminüberweisung als "normale" SEPA-Überweisung ausgeführt. Mit der Garantie, dass der Betrag am gewünschten Termin (sofern es sich um einen Bankarbeitstag handelt) auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird."
An welcher Stelle ist die genannte Garantie zu lesen.
Bei einer Terminüberweisung erscheint bei mir dieser Hinweis:
Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages.
Also das selbe, wie bei einer sofortigen SEPA-Überweisung.
"Innerhalb eines Bankarbeitstages" verstehe ich so wie es auch im
BGB festgelegt ist, also spätestens am nächsten Bankarbeitstag
muss das Geld beim Empfängerinstitut eingegangen sein.
Dass SEPA-Überweisungen von der comdirect zu anderen Banken
meistens noch am selben Bankarbeitstag ankommen, ist sehr angenehm (und
ist natürlich auch bei Terminüberweisungen der Fall), aber eine sichere
Garantie sehe ich hier nicht.
am 05.01.2020 08:03
@einekundin schrieb:An welcher Stelle ist die genannte Garantie zu lesen.
Bei einer Terminüberweisung erscheint bei mir dieser Hinweis:
Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages.Also das selbe, wie bei einer sofortigen SEPA-Überweisung.
Ach so, das Zitat stammt von @SMT_Erik vom Oktober 2019.
Das wurde dann nicht mehr konkretisiert, was diese Garantie bedeuten soll.
Eine Garantie, dass die Überweisung noch am selben Tag beim Empfänger
ankommt, würde über das gesetzliche Mindesterfordernis hinausgehen.
am 01.05.2020 13:49
Es hieß doch mal, dass die comdirect App im 1. Quartal 2020 folgen soll.
Wann kann man SEPA Instant Überweisungen innerhalb der Comdirect App ausführen?
Da ich zu 95% mich nur innerhalb der comdirect App bei Überweisungen befinde, kann ich SEPA Instant Überweisungen sogut wie nie nutzen, da ich das Online-Banking innerhalb der Webseite nicht benutze bzw. keinen Computer zur Hand habe in dem Moment.
Grüße,
am 04.05.2020 10:01
Hallo @Christoph_89,
das Thema steht weiterhin auf dem Zettel der Kollegen. Einen genauen Termin können wir dir leider nicht nennen. Das hat beim letzten Mal schon nicht so gut geklappt. 😉
Du kannst auf dem Smartphone auch die Überweisung über die mobile Webseite tätigen. Durch das pushTAN-Verfahren kannst du den Auftrag dann auch direkt mit nur einem Smartphone freigeben.
Viele Grüße
Mario