Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darstellung des Girokontos

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Die neue Art der Darstellung des Girokontos ist kein Kundendienst!

 

Bei der alten Darstellung hatte ich alle Umsätze in einer Linie, Buchungstag und Wertstellungstag dazu. Und oben war der Kontostand für die Wertstellung heute.

Man Konnte also sehr einfach vom oder aufs zinsbringende Konto den Saldo umbuchen.

 

Und heute?  Der aktuelle Saldo mit Werstellung heute fehlt.

Um den verfügbaren Betrag bzw. den aufzufüllenden Betrag festzustellen, muss man jetzt viele Clicks machen und die Beträge auf einem Zettel erfassen. Das ist unnötige Arbeit und Zeitbelastung für die Kunden.

 

Ist das die neue kundenfreundliche Art der comdirect die Zinseinnahmen der Bank zu verbessern? Durch Intransparenz beim Girokonto. 

Bei ihren grossen Wettbewerber kann ich als Kunde immerhin wählen zwischen der alten sehr guten tabellarischen Kontendarstellung und der "jugendlichen" für die Handy player.

 

Wo ist der Haken zu setzen, dass ich die alte Darstellungsform der Kontenumsätze wieder auf den Bildschirm bekomme?

EU-1
7 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo EU_1,

 

danke für das Feedback.

Wir sind nicht so ganz sicher, ob wir dich richtig verstehen. Du beziehst dich nur auf die Darstellung der Kontoumsätze, richtig? Dort wird dir der aktuelle Kontostand oben rechts nicht angezeigt? Was meinst du mit "aufzufüllenden Betrag"?

 

An der Möglichkeit, alle Umsätze "aufgeklappt" darzustellen, arbeiten wir bereits.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Jeden Tag gibt es Buchungen. Da wird das Gehalt gutgeschrieben, Strom, Gas und Wasser abgebucht etc.

 

Unter diesen Voraussetzungen entspricht "normalerweise" der heutige Kontostand dem Valuta. Wenn ich "heute" 100 € in den Miesen bin, muss ich bis morgen für 100 € Zinsen zahlen. Wenn ich "morgen" wieder im Plus bin, brauche ich für morgen keine Zinsen zahlen.

 

So weit, so gut.

 

Jetzt gibt es aber auch noch Wertpapiergeschäfte.

 

Wertpapiere, die ich "gestern" verkauft habe, werden "heute" verbucht (so gegen 2 Uhr morgens), aber mit Wertstellung von "morgen". 

 

Wenn mein Konto nun "gestern" 500 € "in den Miesen" war und ich "gestern" Wertpapiere für 2.000 € verkauft habe, so habe ich "heute" einen Kontostand von +1.500 € (aber mit Wertstellung von "morgen"). Wenn ich also "heute" eine Überweisung tätige, rutsche ich "bis morgen" noch weiter "in die Miesen".

 

@EU_1  (und ich auch) möchten gerne auch den Kontostand nach "heutiger Wertstellung" sehen können. Ich möchte also sehen, dass ich effektiv heute noch 500 € in den Miesen bin und eine "heutige Überweisung" noch extra Zinsen kostet.

 

Ich hatte mal ein Konto bei CortalConsors. Heute heißen die etwas anders. Damals wurde dort tatsächlich, neben dem "richtigen" Kontostand auch der Kontostand nach "Valuta" angezeigt.

 

@SMT_Philipp Vielleicht wird das Problem dadurch etwas deutlicher.

 

Unabhängig davon wäre es auch schön, wenn die VISA-Umsätze "auf den ersten Blick" etwas mehr aussagen würden. Dass ich mit meiner VISA-Karte "VISA-Umsätze" mache, ist fast logisch. Wenn "auf den ersten Blick" sichtbar wäre, was da gebucht wurde (ALDI, LIDL, EDEKA, netto, oder wie die alle heißen) wäre dies echt "geil".

 

 

Gruß

kroko

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bin ebenfalls Kunde bei der Consorsbank, und dort wird auch heute noch der valutarisch korrekte Saldo (wie von @krokodil1  vorgeschlagen) angezeigt. Es geht also technisch durchaus. Bei anderen Banken (z.B. Targobank) erscheinen die Wertpapierbuchungen erst, wenn die entsprechende Valuta erreicht ist.

 

Ich persönlich nutze selbstgeschriebene Spezialsoftware, die alle meine Buchungen valutarisch korrekt nachverfolgt und die Überträge zwischen den Unterkonten organisiert. Dadurch sind die meisten meiner Konten immer auf Null. Aber das macht natürlich Arbeit.

 

Dreimal dürft Ihr raten, warum wir bei comdirect drei Unterkonten (Giro, Wertpapiere, Tagesgeld) führen müssen. Comdirect sagt immer, die Kunden wollen es so. Diese Frage wurde schon sehr oft hier in der Community diskutiert.

 

Wir sollten einfach akzeptieren, daß comdirect auf diese Weise Geld verdient, wenn wir übersehen, unsere Konten auszugleichen. Das ist ja nicht weiter schlimm, man muß es nur wissen. Die absichtliche Verschleierung der Valuta in der Buchungsdarstellung (aufklappen, zuklappen) paßt genauso dazu; das wurde ebenfalls schon in der Community diskutiert. Auch da wird sich nichts ändern, weil es für die Bank eben jetzt vorteilhaft ist. Wir sollen uns die Mühe machen und die Buchungen valutarisch nachverfolgen, und dann selbst für Ausgleich sorgen. Andernfalls fallen hohe Sollzinsen an.

 

Und was tun wir dagegen? Comdirect-Aktien kaufen und einfach mitverdienen, wenn Kunden über Sollzinsen zur Ader gelassen werden!

 

Schöne Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @krokodil1
Bzgl der Visa Umsätze.
Bei mir sehe ich die Firma die das gebucht hat ohne das ich was aufklappen muss.
Das wurde bereits vor einiger Zeit geändert.

Grüße
Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt wissen wir, was ihr meint. Die Idee ist echt nicht schlecht. Und wie immer bei guten Ideen gilt: Verbesserungsvorschlag wurde weitergegeben.

 

Viele Grüße, Mario

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo @eckhardschnell

 

seit heute(?) habe ich auch eine sinnvolle Angabe. Allerdings auf der App steht immer noch "VISA-Umsatz".

 

Gruß

kroko

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

@SMT_Philipp

 

Krokodil1 und nmh haben Ihre Frage schon beantwortet.

Ihr comdirect Wettbewerbsbeobachter (sofern ihr sowas habt) braucht sich nur seine Infokonten bei anderen DirektBanken anschauen, wie man sowas macht. Die können das eben.

 

Wenn comdirect besser werden will als die anderen, dann müsst ihr uns Kunden, sofern wir das wollen, zB durch anklicken eines entsprechenden Kästchen bei den Kontostammdaten, den automatischen Saldenausgleich zwischen Verrechnungskonto (Girokonto) und Tagesgeldkonto anbieten. Bei Firmenkunden geht das doch auch. und eure Computer können das bestimmt.

EU-1