14.09.2018 10:21 - bearbeitet 14.09.2018 10:23
Ein Käufer hat Mittwoch Nachmittags (15 Uhr) eine Überweisung von Berliner Sparkasse tätigt. Die ist bis heute (Freitag 10.30 Uhr) gar nicht auf meinem Konto aufgetaucht. Der Betrag ist groß und jetzt habe ich Panik! Kann das so lange dauern?
am 14.09.2018 10:32
@salmanseahme: Frag doch mal den Käufer.
Wenn er bösartig ist, könnte er die Überweisung 10 Minuten nachdem er Dir den Beleg gezeigt hat storniert haben. Dann würde das Geld nie bei Dir ankommen...
Ich würde noch das Wochenende abwarten und Montag tätig werden.
Gruß, swolpoll
14.09.2018 10:37 - bearbeitet 14.09.2018 10:40
14.09.2018 10:37 - bearbeitet 14.09.2018 10:40
@swolpoll der hat mir die Abbuchung auch nochmal gestern gezeigt. Also ein Tag später. Das heißt dass der die Überweisung nicht storniert hat. Ich glaube nicht das der die Überweisung danach also so spät stornieren kann.
am 14.09.2018 10:39
Na dann entspann Dich und genieß das Wochenende!
14.09.2018 10:39 - bearbeitet 14.09.2018 10:43
Hallo @salmanseahme und herzlich willkommen in unserer Community!
Wenn die Überweisung tatsächlich am Mittwoch in Auftrag gegeben worden ist, hätte sie bis gestern auf deinem Konto eingegangen sein müssen. So sehen es die SEPA-Richtlinien vor.
Den Vorschlag von @swolpoll unterstütze ich. Frag am besten mal den Auftraggeber, was da schief gelaufen ist.
Gruß aus Quickborn
Erik
UPDATE: Wenn die Buchung erst gestern erfolgt ist, sollte das Geld heute auf deinem Konto ankommen.
am 14.09.2018 13:09
Sollte das Geld nicht ankommen kann nur der Überweisende bei seiner Bank um eine Nachforschung bitten.
14.09.2018 15:38 - bearbeitet 14.09.2018 15:38
Warum genau hast Du Panik?
Ich hoffe, die vereinbarte Gegenleistung für das überwiesene Geld befindet sich noch in deinem Besitz.
Viele Grüße
am 15.09.2018 15:03
früher durften normale Überweisungen max. 3 Bankarbeitstage unterwegs sein. Das hatte mit dem damaligen Clearingsystem im Zahlungsverkehr zu tun.
Mit SEPA und Online-Überweisung ist das glaube ich auf max. 2 Bankarbeitstage runtergegangen.
Lass den Absender der Überweisung auch noch einmal überprüfen, ob er keinen Zahlendreher in deiner IBAN hat, das ist die häufigste Ursache.
Dann kann es sein, dass das falsche Konto nicht existiert und das Geld kommt automatisch zu ihm zurück. Andererseits (bei Existenz des Kontos mit dieser IBAN) muss er bei seiner Bank einen Rückruf starten lassen.
am 17.09.2018 08:31
am 17.09.2018 15:42
Die Überweisung sehe ich noch nicht auf meinem Konto. Ich habe Ihn kontaktiert und gebeten bei Ihrer Bank nachzufragen. Ich melde mich wenn ich Infos bekomme.