abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Währung im Finanzreport (CHF)

JokerMuc
Autor
1 Beiträge

Guten Abend,

ich wundere mich, daß im Finanzreport etliche Wertpapiere in CHF statt in EUR angezeigt werden. 

Die Positionen werden in der Depotübersicht alle in EUR angezeigt, Kauf und Überträge erfolgten auch alle in EUR.

Beispiele für Positionen in CHF: A0NECU, A1JX51

Dagegen werden in EUR angezeigt: A1C9KL, EWG2LD

Ist das normal, läßt sich das irgendwo umstellen?

17 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.870 Beiträge

Ich kann das Problem für den A1JX51 bestätigen und den A1JX52 zur Liste noch hinzufügen.

Die wurden beide erst jahrelang in USD aufgeführt, seit neuestem jetzt in CHF. Wir kommen der Sache also näher (sowohl geografisch als auch im Umrechnungskurs), trotzdem ist das nicht befriedigend.

@SMTcomdirect 

Wäre toll wenn ihr das Thema mal aufgreifen könntet.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @JokerMuc und @GetBetter,

ich gehe der Sache nach und melde mich wieder bei euch!

Beste Grüße

Jan-Ove

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

Bei mir das Gleiche. Sogar im Jahres-Depotauszug war dies so.   

Ich hätte auch gerne eine Info.

Vielen Dank.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @JokerMuc, @GetBetter und @jojo66,

Hintergrund für die Bewertungskurse in Franken ist eine Änderung bei einigen Fondsgesellschaften. Seit kurzem geben diese den Nettoinventarwert ihrer Produkte nicht mehr in Euro, sondern unter anderem in CHF aus. Wir stehen mit unserem Dienstleister in Kontakt und arbeiten gemeinsam an einer Lösung für unsere Kunden. Ob die allerdigns schnell kommen wird, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

GetBetter
Legende
7.870 Beiträge

@SMT_Philipp 

Danke für die Antwort, so ganz weiß ich aber noch nicht was ich davon halten soll.

Die ganz überwiegende Mehrheit aller NAVs sind doch in USD angegeben, trotzdem findet sich im Finanzreport die Angabe in EUR. Warum das gerade bei einigen ausgewählten nicht auch problemlos möglich sein sollte kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Abgesehen davon: Geniale Sign Smiley (zwinkernd)

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Ich darf die Liste betroffener WKN ergänzen: A0HGV0

Die Darstellung im Finanzreport ist ziemlich irritierend (zumal in der Spaltenüberschrift EUR steht) 😕

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Habe festgestellt, dass das bei LYX0BX auch so ist:

• Währung lt. Informer EUR
  • Währung im Finanzreport CHF

aber bereits länger. Vor Dezember 2018 wurde das im Finanzreport in EUR ausgewiesen.

BenPas
Autor ★
5 Beiträge

Mir geht das genauso und zwar mit A0RPWH sowie A111X9. Der Ausweis ist falsch (CHF statt EUR) und das zieht sich bis in 2019 zurück.

Mehrere Anfragen seitens comdirect wurden unzufriedenstellend beantwortet. Man könne nichts machen, man müsse warten, man habe keine Einfluss usw. Nur erschließt sich mir nicht, wie die angezeigte Währung z.B. bei A0RPWH in CHF ausgewiesen sein kann wenn der NAV seitens der KAG auf USD lautet.

Schade, bisher war ich immer zufrieden nur langsam ziehe ich einen Wechsel in Betracht, mal abgesehen von den Fehlern mit den Sparerfreibeträgen aber das ist eine andere Baustelle. Bin einfach enttäuscht und das Vertrauen ist auch dahin, wenn Abrechnungen falsch sind, Sparerfreibeträge die bereits ausgeschöpft sind einfach resettet werden usw.

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

@SMT_Philipp 

Gibt es etwas Neues in der Angelegenheit? Leider hat sich im Finanzreport/Depotübersicht nichts getan.

Viele Grüße