Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung deaktivieren

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

kann man die Echtzeitüberweisung deaktivieren bzw. von Beginn an eine Überweisung als normale SEPA Überweisung deklarieren. Es ist bei mir ständig so dass die Überweisung ausgeführt wird (als Echtzeitüberweisung), ich muss eine TAN generieren, bestätigen und dann kommt die Info "Kann nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden." Im Anschluss muss ich NOCHMAL eine TAN generieren. Es tut mir leid, aber es nervt mich einfach für jeden Mist mittlerweile eine TAN zu generieren. Die Handy App ist einfach zu langsam, ich muss mehrmals aktualisieren bis der Auftrag dort angezeigt wird. Bei anderen Banken klappt das auch mit viel weniger Schikane. Daher - wie kann ich eine Überweisung als SEPA durchführen und mit 1 TAN das ganze abschließen. Danke

28 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Die Echtzeitüberweisung lässt sich nicht deaktivieren. Sollte sich nach Prüfung der Überweisungsdaten herausstellen, dass eine Echtzeitüberweisung nicht möglich ist, ist es jedoch richtig, dass eine weitere TAN abgefragt wird.

 

Beste Grüße

 

Jan-Ove

Xin
Experte
122 Beiträge

Ist das mit der zweiten TAN nur in der App so? Auf der Homepage musste ich bislang nie eine zweite TAN eingeben. Die Homepage prüft nach Eingabe der IBAN ob eine Echtzeitüberweisung möglich ist und zeigt das dann an ob es geht oder nicht und das ohne zweite TAN.

Kial
Experte
83 Beiträge

Ist vielleicht neu.

 

Vor einiger Zeit hieß es Echtzeitüberweisungen funktionieren nur über das Web und nicht in der App.

 

Zwei TANs für eine Überweisung finde ich nicht optimal.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das passiert ganz normal im Browser. Überweisung mit Betrag > 1000€ wird trotzdem zunächst als Echtzeitüberweisung durchgeführt (warum wird das nicht automatisch gleich erkannt???). Dazu muss ich eine TAN generieren. Dann kommt der Fehler "nicht möglich". Jetzt wird es erneut als normale SEPA ausgeführt. Muss wieder mit TAN bestätigen. Sehr nervig!

 

Und noch lustiger ist, der Überweisungsbetrag wird vom Konto belastet (Echtzeitüberweisung), dann wieder gutgeschrieben (Echtzeit gescheitert) und wieder belastet (normale SEPA). Also 3 Buchungen im Verlauf für 1 Überweisung - umständlicher gehts nicht comdirect? Mittlerweile denke ich schon über einen Bankwechsel nach, weder Norisbank noch DKB sind hier so restriktiv und umständlich. Sicherheit verstehe ich, aber ich kann und WILL nicht jeden Schritt mit 10 TANs bestätigen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wie häufig ist der beschriebene Fall bis jetzt aufgetreten? Ist der Effekt nur bei einer bestimmten IBAN auf oder bei allen Transaktionen in Echtzeit üblich?

 

In jedem Falle setze dich bitte am besten mit unserem telefonischen Kundenservice in Verbindung, damit das Fehlverhalten analysiert werden kann. Was du beschreibst, ist nämlich nicht die Regel.

 

Gruß

Erik

Krogo82
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem wie der Thread-Starter. Bei mir kann ich es aber auf eine bestimmte IBAN begrenzen (Im Moment). Es handelt sich um ein Konto von PayPal bei J.P. Morgan. Jedesmal wenn ich einen Betrag X Versuche zu überweisen, schlägt die Echtzeitüberweisung fehl. Das ist dann doch ziemlich nervig. Der verwendete Algorithmus scheint wohl an der Stelle ziemlich zu versagen.

 

VG

Sebastian

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Problem wieder aufgetreten. Es handelt sich um eine Überweisung zur Hanseatic Bank:

Bankleitzahl (BLZ): 201 207 00 
BIC-Code: HSTBDEHHXXX

 

Betrag über 1000 €, erst wurde Echtzeitüberweisung versucht -> musste TAN generieren, Fehlermeldung "geht nicht". Neue SEPA-Überweisung -> nochmal TAN generieren. Bitte repariert das oder bietet an dass man von Anfang an OHNE Echtzeitüberweisung ausführen möchte. Das TAN Gefriemel ist einfach nur nervig.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich habe das durch die Kollegen prüfen lassen. In diesem Fall war es wohl so, dass die Empfängerbank die Echtzeitüberweisung abgelehnt hat. Den Grund können dir nur die Kollegen der Hanseatic Bank verraten.

 

Von unserer Seite gibt es derzeit keine Einschränkungen.

 

Viele Grüße

Mario

Morgenmond
Mentor ★★
1.793 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich habe das durch die Kollegen prüfen lassen. In diesem Fall war es wohl so, dass die Empfängerbank die Echtzeitüberweisung abgelehnt hat. Den Grund können dir nur die Kollegen der Hanseatic Bank verraten.

 

Von unserer Seite gibt es derzeit keine Einschränkungen.

 

Viele Grüße

Mario

 


 Hi @ehemaliger Nutzer ,

 

das es nicht an der Comdi liegt ist, denke ich, klar.

Es gibt nunmal etliche Banken etc. die keine Echtzeitüberweisungen annehmen können oder wollen.

Warum kann man denn nicht als Kunde der comdirect auswählen ob man Echtzeitüberweisung möchte oder nicht ?

Bei der Sparda - Bank zum Beispiel kann man einen Haken setzen ob man Echtzeitüberweisung will oder nicht.

Wäre schön wenn man hier auch die Auswahl hätte und nicht Sachen einfach vorgesetzt bekommt.

 

Gruß Morgenmond