Getrennte Einstellung für Apple Pay und kontaktloses Bezahlen mit Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.11.2023 14:01
Hallo,
für mich ist die kontaktlose Bezahlung ohne PIN mit physischer Karte eigentlich ein Sicherheitsrisiko. Wenn der Geldbeutel verloren geht oder gestohlen wird, kann der Dieb bzw. Finder bis zur Sperre (man merkt es ja nicht sofort) ziemlich viel Geld stehlen, schließlich gelten die 50 Euro ja pro Transaktion und nicht ingesamt. Der Vorteil gegenüber Bargeld ist eigentlich dahin.
Daher würde ich gerne das Ganze deaktivieren, leider versteht die comdirect das so dass dann auch Apple Pay deaktiviert wird, was ich ziemlich gerne und häufig nutze. Daher ist dann nichts gewonnen.
Kann man das nicht trennen? Also bei den Genossenschaftsbanken ist es so dass man die kontaktlose Zahlung auf der Karte direkt am Automaten deaktivieren kann, was nichts mit Apple Pay zu tun hat. Mag sein dass es remote nicht unterscheidbar ist, allerdings könnte die comdirect doch zumindest an Commerzbank-Automaten anbieten, dass man kontaktlose Zahlungen per Karte deaktivieren kann.
Ein NFC-Shield finde ich ziemlich nutzlos, schließlich ist das Angriffszenario mit mobilem Kartenleser in der U-Bahn etwas weit hergholt, mir geht es mehr um den Verlust der Karte bis zur Sperrung. Durch den Kauf von Gutscheinen kann man das Ganze auch so verschleiern dass der Dieb nicht auffindbar ist.
Viele Grüße,
cycletux

am 03.11.2023 22:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2023 22:05
Für die Visa-Karten ist das Problemlos möglich, einfach in die Karteneinstellungen in der APP oder im persönlichen Bereich gehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2023 08:10
Wie @cycletux richtigerweise geschrieben hat, schaltet man durch Deaktivieren der kontaktlosen Zahlungen in App/Web auch Apple/Google Pay aus.
Möchte man, aus Sicherheitsgründen, kein NFC auf der Karte aktiv haben, so sollte das eigentlich sinnvollerweise direkt auf dem Chip deaktiviert werden, z.B. am Geldautomaten.
Das bietet die Comdirect aktuell aber nicht an.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2023 08:49
Halt die Frage ob dieses Limit (50 €) für Zahlungen ohne PIN fix vorgegeben ist oder ob das quasi konfigurierbar ist. Wenn man das auf 0 setzen würde wäre dem auch geholfen. Schließlich gilt das ja für Apple Pay wegen der biometrischen Authentifizierung getrennt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2023 10:03
Hallo @cycletux,
ich kann bestätigen, dass Mobile Payment-Zahlungen nicht möglich sind, wenn die "Kontaktlos"-Option deaktiviert ist. Wir haben gerne geprüft, ob man das ändern kann, aber leider besteht dazu keine Möglichkeit. Das Limit für PIN-freie Zahlungen ist nicht individuell durch dich konfigurierbar.
Beste Grüße
Jan-Ove