Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Wiederanlage

deflomu
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen ETF Sparplan auf einen ausschüttenden Fonds anzulegen und bin dabei auf die automatische Wiederanlage von FlatEx gestoßen. Ich finde das ein sehr gutes Feature (z.B. auch bei Dividendenaktien) und will hiermit gerne meinen Wunsch nach diesem Feature anmelden 🙂

 

Ich denke, dass es für comdirect keinen großen Unterschied machen würde, ob monatlich immer genau 100€ angelegt werden oder z.B. alle paar Monate noch die Ausschüttungen dazu kommen. Mit manuellem Aufwand kann ich das ja jetzt schon machen, indem ich die Sparrate immer anpasse.

 

Alternativ könnte ich mir auch Vorstellen: Sparplan mit Einzug von Drittkonto + alles was auf dem Verrechnungskonto liegt. Liegt dort nichts, werden die eingestellten 100€ eingezogen. Liegen dort 20€ zum Ausführungszeitpunkt, wird der Sparplan mit 120€ ausgeführt. Das würde dann aber alle Kunden ausschließen, die ihr Girokonto als Verrechnungskonto verwenden.

 

Das wars 🙂 vielen Dank fürs Lesen.

52 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @deflomu,  

 

ich habe deine Idee gerne an die zuständigen Kollegen weitergegeben.  

 

Vielen Dank für dein Engagement! 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Zur Info: ich kenne mindestens eine Bank, die eine solche automatische Wiederanlage unterstützt (und in ihrem Fall dies auch standardmäßig tut, sofern man keine andere Einstellung vornehmen lässt).

 

Ist in jedem Fall eine Funktion, die manchem das Leben erleichtert - ich kann damit persönlich nichts anfangen.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Bei der Consorsbank eefolgt bei WP-Sparplänen eine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen.

Optional wäre das auch bei der comdirect okay.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

baha schrieb:

Zur Info: ich kenne mindestens eine Bank, die eine solche automatische Wiederanlage unterstützt (und in ihrem Fall dies auch standardmäßig tut, sofern man keine andere Einstellung vornehmen lässt).

 

EBASE?


baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Den kenne ich überhaupt nicht einmal...

 

Ich werde hier drin aber keine Werbung für andere Banken machen, das ist nach den Regeln hier auch nicht erlaubt.

Stereomane
Autor
1 Beiträge

Das ist auch ein Feature was ich noch vermisse.

Martin S.
Autor
1 Beiträge

Stimme den Vorrednern zu. Seit Jahren bin ich bei der comdirect und bin sehr zufrieden. Demnächst möchte ich mehrere ETF besparen (der Plan steht soweit). Ziel war es u.A., ausschließlich thesaurierende ETF zu besparen. Das bekomme ich mit meinen Plänen aber leider nicht hin.

 

Eine Konkurrenzbank bietet derzeit eine attraktive Möglichkeit zur Depot-Übertragung. Dort gibt es bei ausschüttenden ETF eine automatische Wiederanlage der Ausschüttungen. Das, gerne auch optional, wäre mir bei der comdirect sehr recht 😉

 

Gibt es mittlerweile bereits Planungen hierzu?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Martin,

 

das Thema "Wiederanlage" steht auf unserem Zettel. Ob und wann es umgesetzt wird, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Viele Grüße, Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Man könnte die Anlage ja automatisch in einem selbstverwaltenden Fond/ETF je Kunde fließen lassen, da die ComDi  da ja als Markler fungieren kann und selber eine Reserve dann halten könnte. So wäre es kosteneffektiv auch für die Bank. Z.B. Haueigene Aktie oder einen ETF, der eh selber im Direkthandel gehalten wird. Dann kann auch jeder noch so kleine Anteil (Ausschüttung) einfließen. So eine Art 2. Verrechnungskonto und dann den Wert mtl. oder Quartalsweise in Anlage X umwandeln.

 

Gruß  meiner_einer