Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Wiederanlage

52 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

@SMT_Jessica @ehemaliger Nutzer 

 

Dieses Feature wurde nun hier und im gesamten Forum so oft gewünscht. Fast alle anderen Banken haben es schon. Eure Website usw. wurde doch sehr gut programmiert, da müsste es doch ein leichtes sein dies auch umzusetzen.

 

Bitte besprecht dies doch mal wirklich mit den Entwickler und gebt uns Bescheid wenn es endlich so weit ist. Würde enorm weiterhelfen und euer Depot ebenfalls positiv aufwerten.

 

 


FunFact am Rande: In den Foren der/über die anderen Banken beschweren sich User über das Feature und wollen das unbedingt abstellen lassen. Man kann es halt nie allen recht machen.

 

Wiederanlage macht nämlich, das darf man auch nicht vergessen, einen Sch**ß-Aufwand im Storno-Fall: Was machst du, wenn die Steuerdaten zur Ausschüttung sich ändern und du statt 20,15 nur noch 20,10 ausschütten kannst? Im Geldfall ziehst du einfach 5ct wieder ein (bzw machst Storno+Neuabrechnung mit Valuta damals) -- aber wenn für das Geld schon Anteile gekauft wurden? Oder wenn die gekauften Neuanteile auch schon Dividenden ausgeschüttet haben (gibt ja Monatsausschütter), die bereits wieder angelegt wurde...

 

Solch ein Feature holt man sich nur ins Haus, wenn alle Prozesse das auch berücksichtigen. Ist halt mehr als "da muss doch nur ein automatischer Kauf-Auftrag geschrieben werden".

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Ja, es muss natürlich technisch optimal angepasst sein. Das setze ich dann natürlich voraus. Zudem soll man ebenfalls als Kunde in den Einstellungen festlegen können, ob dies für den Sparplan "ein- oder ausgeschaltet" wird, je nach eigenem Wunsch. Aber sicherlich technisch machbar zu programmieren.

Emankcin

Auch ich wünsche mir diese Funktion ungedingt.

Ich habe eigentlich keine Lust zu einem anderen Broker umzuziehen, aber ohne dieses Feature will ich meine Sparpläne langfristig einfach nicht laufen lassen.