am 16.04.2024 08:52
Liebes Community-Mitglied,
hiermit möchten wir dich über die Änderung der Community-Nutzungsbedingungen informieren.
Was bedeutet das für dich?
In erster Linie bleibt alles beim Alten. So gilt auch weiterhin die bestehende Netiquette. Mit den neuen, überarbeiteten Nutzungsbedingungen erleichtern wir das gemeinsame Nutzungserlebnis in der comdirect Community. Im Gegensatz zu den alten, eher allgemein formulierten Nutzungsbedingungen, enthalten die neuen Bedingungen konkrete Erläuterungen zu den Rechten und Pflichten aller Parteien.
Bitte lies sie dir aufmerksam durch. Die neuen Nutzungsbedingungen findest du hier. Die alten Nutzungsbedingungen findest du im Anhang an diesen Post.
Musst du aktiv werden?
Die neuen Nutzungsbedingungen treten am 01.06.2024 automatisch in Kraft. Solltest mit den neuen Nutzungsbedingungen einverstanden sein, dann musst du nichts weiter tun.
Solltest du mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden sein, dann bitten wir dich, deinen Account zu schließen – was wir und die Community sehr bedauern würden. Logge dich hierzu bitte in deinen Community-Account ein. Rufe dann dein Profil auf, gehe in die Einstellungen und dort auf „Konto schließen“. Mit einem Klick auf den Button „Konto schließen“ ist dein Account dann gelöscht.
Solltest du noch Fragen haben, schreibe uns gerne eine Mail an socialmedia@comdirect.de oder schreibe uns einen Kommentar in der Community.
Viele Grüße
Dein comdirect Community-Team
22.04.2024 10:23 - bearbeitet 22.04.2024 10:23
Habt ihr einen Newsletter verschickt, mit dem auf die neuen Richtlinien hingewiesen werden?
Wenn ja, ist das ernst gemeint, wie die Mail aufgebaut ist? Sämtliche Links gehen zu newslettertogo.com mit kryptischer URL-Weiterleitung, auch der Link "dein Profil" und der Button "Zur Community" wirkt sehr verwaschen.
Die Mail sieht sowas nach Phishing aus.
am 22.04.2024 10:49
Hallo @Xin,
ein Lob an dich, dass du nicht leichtfertig Newsletter öffnest und klickst. Ja, das ist unser Newsletter, den ich gerade über unser Newsletter Tool verschickt habe. Die Button-Grafik scheint mir nicht ganz zu gut gelungen zu sein. Sorry dafür.
Viele Grüße
Christoph
am 22.04.2024 11:02
Eine offizielle Mail von der Bank mit Links auf andere Domains als comdirect.de ist äußerst... wie formuliere ich es? ... unglücklich, unseriös, unakzeptabel? Mag manche nicht weiter stören, für mich ist so etwas ein No-Go 🤷
am 22.04.2024 11:46
Ist leider beim Newsletter der comdirect nicht anders 😞
am 22.04.2024 13:08
Auch für mich ist das ein No-Go. Bei meinem Arbeitgeber trimme ich die User darauf, solche Links nicht anzuklicken und die Mails zu melden, und hier... 🤡
am 22.04.2024 16:02
Ich schliesse mich @Xin und den nachfolgenden Beiträgen an. Ich hatte das ebenfalls als Pishingversuch bewertet.
30.04.2024 09:52 - bearbeitet 30.04.2024 09:52
30.04.2024 09:52 - bearbeitet 30.04.2024 09:52
Tut mir leid, dass ich erst jetzt auf deine Fragen antworte.
d.h. man muss dann seine Texte clever formulieren und auch Nachteile aufzeigen, dann kann man oder @nmh bestimmte Listen veröffentlichen :-)????
Ja, von allem ein wenig. Textverständnis fängt ja nicht nur bei dem Text selbst an, sondern es zählt selbstverständlich auch die Person hinter dem Text - also der Autor. Kennt man die Hintergründe, kann man auch einen Text besser einordnen. 😉
das unglückliche oder rechtlich viell. nötige ist, dass man seinen Nicknamen bisher nicht ändern kann, wird sich dies ändern?
Das Thema hatten wir in der Vergangenheit schon mal. Nein, mal eben den Nickname ändern geht leider nicht. Das hängt mit der Verknüpfung unterschiedlicher Systeme zusammen.
ich habe die Konten der Familie eben gecheckt. Ich schreibe nur mit Nickname Frustrierter und habe eben das community Konto vom Musterdepot gelöscht und das community Konto von einem anderen Einzelkonto, von dem nur versehentlich geschrieben wurde. [...] d.h. jeder Kontoinhaber oder Bevollmächtigte hat dann über alle Konten, egal ob Einzel oder Gemeinschaft , nur noch genau einen Nicknamen
Entscheidend ist, dass du bzw. die betreffende Person nur je einen Community-Nutzer hast/hat...und nicht 10 oder so. Das Community-Profil muss aber nicht zwingend mit einem Konto oder Depot verknüpft sein. Es gibt ja auch Community-Nutzer, die kein Konto/Depot bei uns haben.
Viele Grüße
Christoph
30.04.2024 11:17 - bearbeitet 30.04.2024 11:18
30.04.2024 11:17 - bearbeitet 30.04.2024 11:18
Lieber Christoph @SMT_Chris
eine Frage, ich habe bei einem Konto, da anderer Nickname, das Konto gelöscht. Jetzt heißt es, dass man theoretisch auch dieses Konto wieder aktivieren könntest, aber wenn ich bei community mich einloggen will, erscheint
wie könnte man theoretisch dieses Community Konto aufleben lassen
Danke für den Tipp mit dem einloggen auch ohne Konto Verknüpfung, dies wußte ich gar nicht.
Dann wäre es z.B. möglich so ein Communitykonto zu eröffnen, einen schönen Nicknamen zu vergeben und der Community mitteilen, dies ist der ehemlige User "frustrierter"
am 02.05.2024 17:05
Hallo @frustrierter,
an sich heißt gelöscht, gelöscht. Da kann man nichts mehr reaktivieren. Ist das Community-Profil von einer anderen Person genutzt worden? Dann schreibe mit bitte einmal eine Direktnachricht.
Ich würde davon absehen, den Nutzernamen wechseln und darauf hinweisen zu wollen mit welchem Nutzernamen man sich zuvor durch die Community bewegt hat. Das führt nur zu unnötigen Verwirrungen. Eventuell kann man aber in der Zukunft den Nutzernamen ändern. Ich will aber nicht zu viel versprechen.
VG
Christoph
am 02.05.2024 18:19
Nein,dann passt alles
Wobei irgendwie auch unlogisch,denn unter Verwaltung steht der alte community nickname weiter im Konto.Aber das community Konto kann man nicht mehr aktivieren