Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Community in neuem Gewand

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Liebe Community,

 

erst einmal: Verzeiht den etwas holperigen Start des Relaunches. Aber nun ist das Design vollständig online gegangen. Zahlreiches Feedback hat uns im Vorfeld schon erreicht. Wir haben noch nicht alles beantworten können, das holen wir nach. Nun aber ein paar einleitende Worte zum neues Design.

 

Seit nun mehr über 5 Jahren gibt es unsere Community, die Dank euch zu einer ganz besonderen Plattform für den Austausch geworden ist - zwischen euch und uns. Mit der Zeit ist das Design allerdings etwas in die Jahre gekommen. Zudem war die Community auch technisch nicht mehr up to date. Zeit für Veränderungen. Und tataaaa nun ist es so weit:

 

Wir freuen uns daher sehr, euch die „neue“ alte Community zu präsentieren. Mit dem neuen Layout erhält die comdirect Community auch einen eigenen Header und Navigation und wird somit ein Stück „erwachsener“.

 

Mit einem kurzen Überblick zeigen wir euch die wichtigsten Neuerungen. 

 

Landingpage + Navigation

Die Landingpage gibt euch einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Community. Hier die wichtigsten Komponenten.

  • Editors‘ Pick: Wie gehabt zeigen wir euch dort eine Auswahl sehr lesenswerter Artikel.
  • Was aktuell trendet! 
  • Community-Aktivität: Der Feed zeigt alle neuen Threads an, die in der gesamten Community geschrieben wurden: Forum, Blogs, Gruppen etc. Da wir erstmal nur mit dem Forum starten, werden auch nur Beiträge aus diesem Bereich angezeigt. Die Auflistung kann per Dropdown nach folgenden Kriterien angepasst werden: neueste / am häufigsten angezeigt / am häufigsten kommentiert / am beliebtesten (Danke)
  • Community-Wegweiser: Ein Hilfebereich für alle, die neu sind.
  • Meine Lesezeichen: Überblick über Beiträge, die du als Lesezeichen markiert hast.

In der Navigation werden euch in Zukunft weitere Community-Bereiche angezeigt werden. Wir starten mit dem Forum. Zu den einzelnen Themenboards führen zwei Wege:

  1. Geht mit dem Cursor oben auf Forum. Es erscheint ein Dropdown-Menü, in dem ihr das gewünschte Board anklicken könnt.
  2. Mit einem Klick auf Forum gelangt man auf die Übersichtsseite, auf der ihr alle Boards findet.

Das persönliche Profil

Insgesamt ist der Raum für die persönlichen Informationen/Statistiken im ersten Drittel etwas straffer gestaltet worden, um mehr Platz für den Inhalt zu schaffen.

Hilfreich ist die Komponente Entwürfe auf der rechten Seite. Dort findet ihr eure noch nicht veröffentlichten Beiträge. Bisher gab es keinen zentralen Ort dafür. Jetzt habt ihr alle Entwürfe auf einem Blick und könnt euch jenen Beitrag herauspicken, den ihr finalisieren und veröffentlichen wollt.

 

Ab nun genug geplaudert. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen alten Community. Und solltet ihr Feedback haben, schreibt es uns gerne in diesen Thread.

 

Viele Grüße

Das Social-Media-Team

 

Edit: Liste mit Feedback. Kommentiert und priorisiert.

307 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@KWie2  schrieb:

 


@SMT_Chris  schrieb:

 

hochInitialer Beitrag auf jeder Seite einer Diskussion.Auf jeder Threadpage ist der initiale Beitrag oben zu sehen. Das nimmt zu viel Platz weg. Zwei Optionen: entweder ganz weglassen, oder verkleinern. (einklappen). Voraussichtlich soll Ende KW 9 eine Anpassung erfolgen.
Update: Der Beitrag wird komplett aus den Folgeseiten ausgeblendet. 
gefixt

 


Das Thema sollte also eigentlich gefixt sein.


Was damals gefixt wurde ist, dass anfänglich immer und auf jeder Seite der initiale Beitrag angezeigt wurde. 

 

Aktuell wird der erste Beitrag dagegen immer nur dann angezeigt, wenn man mitten in einem Thread landet, z.B. per Klick auf "Letzte Antwort" oder in eingeloggtem Zustand bei Klick auf den Threadtitel (wodurch automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag gesprungen wird).

Dann ist der Initiakbeitrag auch nur auf dieser Seite zu sehen, verschwindet aber nach einem Seitenwechsel.

 

Kurz und gut: Das sind unterschiedliche Dinge wobei der letztgenannte meines Wissens noch nie bemängelt und folglich auch nicht gefixt wurde. Ungeachtet dessen finde ich dieses Feature in den genannten Situationen gar nicht schlecht und kann meinetwegen gerne bleiben.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

das ist schrecklich störend bzw. irritierend für mich.

Wenn irgend jemand das haben möchte, bittesehr - aber B-I-T-T-E  A-B-S-C-H-A-L-T-B-A-R!

Andauernd lese ich Beiträge, die sich auf frühere Beiträge beziehen, aber eben nicht auf den vorangehenden, weil oben der Startbeitrag steht, ohne dass dieser wenigstens optisch klar von normalen Beiträgen unterschieden werden könnte.

Ich verstehe so etwas überhaupt nicht. Jedes Kind weiss, dass man den Startbeitrag oben auf Seite 1 findet. Das ist nun wirklich keine Kunst.

 

Ich bitte um Abhilfe.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Das ist eine gut gemeinte, aber vom user unerwartete Funktion.

genau wie die Änderung der Sortierung der Antworten von chronologisch in Antwort/Thread-Baum nach dem Login.

 

Ich öffne einen Thread, lese, will antworten, Login ➡️ Übersicht verloren ➡️ keine Lust mehr, den Beitrag zu suchen, auf den ich antworten wollte (oft probiert und dabei viele km gescrollt). 
Blöde Frage: haben wir das schon als issue aufgenommen oder empfinde nur ich das als störend?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@maddin808  schrieb:

genau wie die Änderung der Sortierung der Antworten von chronologisch in Antwort/Thread-Baum nach dem Login.


Die Ansicht kannst Du selber bestimmen: Meine Einstellungen > Einstellungen > Anzeige > Board-Layout

Dort Lineares Layout auswählen und nie mehr wundern.

 




@maddin808  schrieb:

Ich öffne einen Thread, lese, will antworten, Login ➡️ Übersicht verloren ➡️ keine Lust mehr, den Beitrag zu suchen, auf den ich antworten wollte


Tipp: Nicht auf Login klicken sondern auf Antworten.

Dadurch kommst Du ebenfalls auf die Login-Seite, anschließend aber ordnungsgemäß wieder an die Stelle, an der Du auf Antworten geklickt hast.

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Ansicht kannst Du selber bestimmen: Meine Einstellungen > Einstellungen > Anzeige > Board-Layout

Dort Lineares Layout auswählen und nie mehr wundern.

Check! Das wusste ich nicht. Wird gemacht.

 


@GetBetter  schrieb:




Tipp: Nicht auf Login klicken sondern auf Antworten.

Dadurch kommst Du ebenfalls auf die Login-Seite, anschließend aber ordnungsgemäß wieder an die Stelle, an der Du auf Antworten geklickt hast.


Das mache ich so. Führt mich nicht zum zu beantwortenden Beitrag, sondern zum Seitenanfang.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge
........

 


@GetBetter  schrieb:




Tipp: Nicht auf Login klicken sondern auf Antworten.

Dadurch kommst Du ebenfalls auf die Login-Seite, anschließend aber ordnungsgemäß wieder an die Stelle, an der Du auf Antworten geklickt hast.


Das mache ich so. Führt mich nicht zum zu beantwortenden Beitrag, sondern zum Seitenanfang.


 

Ja und oft funktioniert das auch gar nicht.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@maddin808  schrieb:

 


@GetBetter  schrieb:




Tipp: Nicht auf Login klicken sondern auf Antworten.

Dadurch kommst Du ebenfalls auf die Login-Seite, anschließend aber ordnungsgemäß wieder an die Stelle, an der Du auf Antworten geklickt hast.


Das mache ich so. Führt mich nicht zum zu beantwortenden Beitrag, sondern zum Seitenanfang.


Korrekt. Allerdings zum Anfang eben jener Seite, auf der sich der Beitrag befindet, auf den Du antworten wolltest.

 

Das ist aber viiiiel besser als der Klick auf den Login-Button in der Community oben rechts. Damit landet man nämlich regelmäßig (immer?) im Persönlichen Bereich, was die erneute Suche nach dem zu kommentierenden Beitrag sehr mühsam macht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Danke erstmal @GetBetter für deine Erklärungen. 

 

@KWie2 Mit dem neuen Design wurde anfänglich der initiale Beitrag auf jeder Seite des Threads oben angezeigt. Das wurde gefixt und nun wird er - quasi zur groben Orientierung - oben einmalig gezeigt. Blättert man dann hin und her, erscheint der initiale Beitrag nicht mehr. Diese Verhalten kann seit dem Fix beobachtet werden. Bislang scheint sich da auch keiner dran gestört zu haben. Eine Änderung ist daher nicht angestrebt. 

 

@maddin808 Klickt man im nicht eingeloggten Zustand z.B. auf "Antwort" wäre es nur logisch, wenn man dann auch im Editor landen würde, ja. Leider ist das aktuell nicht der Fall und man trifft auf den ersten Beitrag einer Thread-Seite. Wir werden das überprüfen. 

 

Kleine, allgemein Ergänzung zum Einloggen auf der Community-Seite. Möchte man in der Community eine Aktion durchführen, empfiehlt es sich tatsächlich NICHT sich über den "Login" Button anzumelden, sondern zu diesem Zweck den "Jetzt anmelden" Button zu nutzen. 

 

Viele Grüße

Christoph