24.02.2020 17:07 - bearbeitet 24.02.2020 17:09
24.02.2020 17:07 - bearbeitet 24.02.2020 17:09
Es gibt noch eine Zwischenlösung um nicht zu früh ausgestoppt zu werden.
Ich benutze ganz gern die comdirect Trading App um mir die Alarme einzustellen. Geht beim Kurs oder bei Kursänderung in + und -. Dann ganz schnell informieren wie die Marktlage ist und möglichst richtig entscheiden. Ich habe mich auf diese Weise bei @ehemaliger Nutzer Wikifolio eingedeckt. War grad schön am Tiefpunkt mit einem zu vernachlässigendem Spread. Meine Positionen habe ich gehalten, war bis jetzt richtig. Auch so eine Taktik hat @nmh mal in einem seiner zahlreichen Artikel beschrieben.
LG
Steuerzahler
am 24.02.2020 17:09
Ich habe gestern noch meine Stoppkurse bei Mastercard, Adobe, Costar Group, AMD, American Waterworks etc. rausgenommen, um die Aktien heute nicht spotbillig zu verkaufen. Hätte ich sie nicht rausgenommen, wäre ich bereits heute morgen ausgestoppt worden. Adobe hat sich in der Zwischenzeit ein wenig erholt. Hab keine Ahnnung wie es weiter geht. Vor ca. 3 Wochen habe ich voller Panik mein Depot leergeräumt, weil ich dachte, dass es ab Montag, 3 Februar richtig abwärts geht. Aber genau das Gegenteil ist seinerzeit eingetreten. Als es aber letzten Freitag holprig wurde, habe ich mir gesagt, dass ich dieses Mal die Ruhe bewahren werde. Die Börse wird sich bald wieder erholen, ich bin zuversichtlich.
am 24.02.2020 17:11
Ich hab mir das jetzt mal in Ruhe am Rechner angeschaut: So dramatisch ist das alles doch nicht....
Die letzten 2 Wochen hat ein Allzeithoch das nächste gejagt und wenn jetzt die Kurse zwar mal schnell aber an sich moderat zurück gehen um 3% dann ist das ohne weiteres zu verkraften.
Bei den Papieren die in den Familiendepots sind habe ich teilweis Vorwarn-Stopp-Kurse. Da wurden heute einige gerissen. Aber jetzt nach Öffnung der amerikanischen Börsen sind die meisten davon schon wieder weit genug gestiegen so das sie wieder oberhalb davon stehen.
Einen echten Stoppkurs hat keines der Papiere unterschritten.
Gruß Crazyalex
24.02.2020 17:47 - bearbeitet 24.02.2020 17:54
24.02.2020 17:47 - bearbeitet 24.02.2020 17:54
@C0mdirect schrieb:Ich habe gestern noch meine Stoppkurse bei Mastercard, Adobe, Costar Group, AMD, American Waterworks etc. rausgenommen, um die Aktien heute nicht spotbillig zu verkaufen. Hätte ich sie nicht rausgenommen, wäre ich bereits heute morgen ausgestoppt worden.
Oh ja, die Methode kenne ich auch: Limit bei Erreichen streichen ![]()
Und an alle, die jetzt unruhig sind: Die Börse ist keine Einbahnstraße! Wer zu 100% in Einzelaktien investiert ist, sollte selbstverständlich mit Stopps arbeiten und diese dann auch ausführen lassen. Ich persönlich habe nur noch zwei Aktien im Depot und die bleiben drin. Der Großteil ist diversifiziert in verschiedene Assetklassen via ETFs/ETCs angelegt. Daher gucke ich mir das Schauspiel derzeit entspannt an. Allerdings überlege ich allmählich meine Edelmetallinvestments zu reduzieren, da mir das Gewicht im Portfolio aufgrund der Preisanstiege langsam zu hoch wird. Eventuell könnte ich damit ja ein gewisses Zertifikat aus Rosenheim nachkaufen ![]()
am 24.02.2020 18:00
Jetzt müssen wir alle tapfer sein!
am 24.02.2020 18:16
@ehemaliger Nutzer
Um die Stimmung zu steigern mal eine Aktie die heute gestiegen ist.
In den News steht, dass sie vlt. was gegen diesen blöden Virus haben.
LG
Steuerzahler
am 24.02.2020 18:33
Hallo zusammen,
unschön, was heute passiert ist, aber nicht schlimm. Die blanken Zahlen aus Portfolio Performance lassen einen erstmal erschrecken. Dann habe ich mir bei jedem Wertpapier den kurzfristigen Verlauf angeschaut: Sehr viele stehen auf dem Stand von Anfang Februar. Schau ich mir die Monatsrendite für Februar 2020 an, steht da immernoch + 0,6 Prozent. Also alles gut.
Es ist übrigens schön zu sehen, dass die Absicherung über die Goldminen im echten Portfolio und im wikiofolio klappt. Der Goldminen ETF von iShares hat heute mehr als 2 Prozent zugelegt. Mein Dank geht an @Noxx, der mir diese Absicherung gezeigt hat.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 24.02.2020 18:36
Der Kurs von Gilead war nicht nur heute stark. Innerhalb weniger Tage stieg er um ca.10%. Schade , dass mein Nachkauf unter 62 nicht geklappt hat.
Es wird spekuliert, dass Gilead einen Wirkstoff gegen den Corana Virus gefunden hat.
Das würde den Kurs noch weiter beflügeln.
Auch Drägerwerk profitiert wohl von dem "blöden" Virus. ![]()
24.02.2020 18:41 - bearbeitet 24.02.2020 18:48
24.02.2020 18:41 - bearbeitet 24.02.2020 18:48
Ja Sonni, diese Absicherung bewährt sich jetzt - abwohl es immer wieder Leute gibt, die so eine "Versicherung" belächeln.
Heute ist übrigens ein guter Tag mal wieder CNBC zu gucken. Wer es nicht im Kabelnetz hat, kann es über Joyn sehen. Die bieten das bei den Live-TV Sendern an. Nur schade, daß Maria Bartiromo nicht mehr dabei ist ... die fehlt mir echt
Der Tag an den US-Börsen geht ja noch ein paar Stunden. Ich bin gespannt, ob das Plunge Projection Team wieder tätig wird. Derzeit besteht wohl kein Anlass. Ich schätze, die werden erst ab einem Minus von 5% im Dow bzw. S&P eingreifen ...
am 24.02.2020 20:37
Ich bin mir nicht sicher ob Stop-Orders in dieser Situation die richtige Entscheidung sind, wenn man keinen Plan hat. Aktien die über Jahre hinweg gut liefen jetzt unter dem Wert zu verkaufen. Wenn man jetzt schnell und panisch verkauft und meist zu schlechteren Konditionen, wann und wo wieder einsteigen?
Ich bin entschlossen zumindest bei guten Aktien die Zeit einfach auszusitzen.