am 20.03.2020 17:59
@Dietmar877 schrieb:@nmh und andere Profis.
Zuerste meine Situation:
Vor der Krise hatte ich 40% Aktien und 60% Cash. Habe jetzt 2 JAhre auf billigere Einstiegsmöglichkeiten gewartet.
Habe in den letzten Wochen 20% meines Cash in div. Aktien investiert.
Und will mindestens noch weitere 20% investieren.
Soll ich jetzt Depot mit Put etwas absichern und auf Kaufgelegenheiten bei 7500 warten. Oder ohne Put warten. Oder gleich jetzt bei 8500 einsteigen?
...für den ersten Teil deines Posts schau mal in den gerade eröffneten Thread "Investments im crash" rein, für den zweiten Teil kann Dir keiner eine wirklich solide Antwort liefern
am 20.03.2020 20:46
Habe mal ein paar Anfängerfragen zur "Marklage".
Der Markt geht runter, soviel ist klar.
Jetzt habe ich mal ein wenig mit der "Mastercard"-Aktie herumgedoktort.
Mir war aufgefallen, daß diese (wie wohl auch die meisten anderen Aktien auch) zwar abwärts geht, aber erstens langsam sinkt und zweitens Haken schlägt.
Mit einem vertretbaren Geldbetrag habe ich nun ein wenig an dieser Aktie - tageweise - herumgezockt. Anders kann man es wohl nicht nennen.
Beim ersten Versuch habe ich 70 Euro gewonnen, beim zweiten 200 verloren. Unter'm Strich würde ich jetzt nicht von einem erfolgreichen Wettergebnis sprechen. 😉
Für die 130,- € Differenz hätte ich auch gut essen gehen können, deshalb die Frage: Welcher "Logik" bzw. Mechanik folgt so ein Aktienkurs im 'wackeligen' Markt? Es hat offenbar nicht zwingend mit dem Unternehmen zu tun.
Ist es nur Zufall oder Glück? Ist es zum Beispiel grundsätzlich ungeschickt, in Kriesenzeiten freitags zu handeln?
am 20.03.2020 20:50
Wenn der Markt eine Logik oder Mechanik hätte so wäre es bekannt und alle Millionäre- sorry. Derzeit ist alles Glücksspiel.
am 20.03.2020 20:53
Du hast Recht. Im Prinzip war die Frage doof.
am 20.03.2020 20:57
@codiO schrieb:Du hast Recht. Im Prinzip war die Frage doof.
Nein war sie nicht, keine Sorge. Jeder hat sich das schon gefragt und danach gegoogelt - und wer nicht der lügt.
am 20.03.2020 20:59
Du sollst nicht immer von Dir auf andere schließen ![]()
Gruß Crazyalex
am 20.03.2020 21:04
@Zilch schrieb:
Nein war sie nicht, keine Sorge. Jeder hat sich das schon gefragt und danach gegoogelt - und wer nicht der lügt.
Habe tatsächlich versucht nachzuvollziehen, wann der Kurs so sinkt, wann die Börse hinter dem großen Teich auf- oder zumacht usw. usf.
Aber klar. Das macht jeder, es kann also kein Kriterium sein.
Wie sieht es mit dem Freitagshandel aus? Ich hatte keine Lust, die Aktie über's Wochenende zu halten, weil ich mir gedacht habe, Du weißt in der gegenwärtigen Situation nicht, was am Wochenende passiert und wie die Börse Montag eröffnet.
Ist das eine unsinnige Schlußfolgerung / Erwägung?
am 20.03.2020 21:05
am 20.03.2020 21:05
Ich hätte die sparsamen genügsamen Schwaben rauslassen sollen @Crazyalex 😜
am 20.03.2020 21:06
@Perser0077 schrieb:
es gibt keine doofen Fragen nur ... Antworten
Viele Grüße
Perser
Danke für die warmen Worte. Aber wir wissen doch beide, daß das nicht stimmt....