am 08.02.2021 17:42
...also ich traue dem grünen Braten so langsam nicht mehr. Hab mich heute mal mit zwei Gewinnmitnahmen dezent von den ersten Aktien getrennt. Und bei zwei anderen zuckts schon in den Fingern...
Irgendwann ist ja mal Ende mit Allzeithochs, oder?
am 08.02.2021 17:49
@Shane 1 schrieb:
Beamte sind die Träger der Nation
Die Beamtenmaschinerie hat die USA vor dem Trump gerettet. Das kann man Stabilität nennen.
Da werden Entscheidungen nach aus dem Grundgesetz abgeleiteten Regeln sorgfältig getroffen und penibel in Akten vermerkt. Wie der Sturm der Tageszeitungen aktuell weht, spielt weniger eine Rolle.
Das ist auch ein Grund, warum Deutschland so ein beliebtes Land für Geldwäsche ist. Wenn man einmal einen Weg durch die (nicht besonders strengen) Paragrafen gefunden hat, dann kann man sich auf die Beamten verlassen, dass es jahrelang zuverlässig läuft.
- - - - -
Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer
am 08.02.2021 19:11
@Tungdil1 schrieb:...also ich traue dem grünen Braten so langsam nicht mehr. Hab mich heute mal mit zwei Gewinnmitnahmen dezent von den ersten Aktien getrennt. Und bei zwei anderen zuckts schon in den Fingern...
Irgendwann ist ja mal Ende mit Allzeithochs, oder?
Darf ich fragen, von welchen Werten du dich getrennt hast?
Mich reizt es auch, Gewinne mitzunehmen, aber ich weiss, dass ich dann 25% Steuer zahlen müsste... und dass man sich nicht von steigenden Aktien trennt...
LG
Isi
am 08.02.2021 19:26
@isi1969 von Sartorius Stedim und Hypoport. Nach meiner persönlichen Meinung ist bei beiden so langsam das Ende erreicht.
Wobei ich natürlich meine Langzeit-Aktien nicht verkaufen werde! Die beiden oben hab ich im Dezember günstig bekommen und mit dem Ziel Gewinnmitnhame gekauft.
Und die 25% musst du ja irgendwann sowieso mal zahlen - außer du willst deine Aktien mit ins Grab nehmen 😉
am 08.02.2021 19:36
@isi1969 schrieb:Mich reizt es auch, Gewinne mitzunehmen, aber ich weiss, dass ich dann 25% Steuer zahlen müsste... und dass man sich nicht von steigenden Aktien trennt...
Welche Gründe sprechen in Deinen Augen dafür Gewinne mitzunehmen?
Welche Möglichkeiten siehst Du, Deine Gewinne evtl. noch zu erhöhen?
25% Steuern auf Gewinne sind doch besser als Verluste, oder? Warum also so knauserig?
am 08.02.2021 19:45
Gewinne mitnehmen reizt mich auch immer. So eine wirkliche Exitstrategie hab ich da nicht.
Wenn der Kurs dann gegen den Stop läuft ärgert man sich ja auch irgendwie.
am 08.02.2021 19:53
@MMJ schrieb:
@isi1969 schrieb:
Mich reizt es auch, Gewinne mitzunehmen, aber ich weiss, dass ich dann 25% Steuer zahlen müsste... und dass man sich nicht von steigenden Aktien trennt...Welche Gründe sprechen in Deinen Augen dafür Gewinne mitzunehmen?
Welche Möglichkeiten siehst Du, Deine Gewinne evtl. noch zu erhöhen?
25% Steuern auf Gewinne sind doch besser als Verluste, oder? Warum also so knauserig?
Weil ich immer, wenn ich das getan habe, weiter hochlaufenden Kursen traurig hintergeschaut habe.... und eigentlich hoffe, dass die aktie in den nächsten jahren noch viiiiel weiter hochgeht.... und sie langfristig bleiben kann und sich immer weiter vermehrt... ich halte noch noch immer 25 plug power aktien ... und mich verunsichert der Fahnenmast... habe einen stop bei 49 euro...
LG
Isi
am 08.02.2021 20:01
@poeddl schrieb:Gewinne mitnehmen reizt mich auch immer. So eine wirkliche Exitstrategie hab ich da nicht.
Wenn der Kurs dann gegen den Stop läuft ärgert man sich ja auch irgendwie.
Genau... weil, egal wie man es macht, es ist verkehrt... so, wie man sich zu mindestens 80% immer an die langsamere kasse anstellt.... verkauft man entweder zu früh und schaut den steigenden kursen hinterher... oder wird ausgestoppt, weil man nicht rechtzeitig verkauft hat....
am 08.02.2021 20:08
@isi1969 schrieb:Genau... weil, egal wie man es macht, es ist verkehrt... so, wie man sich zu mindestens 80% immer an die langsamere kasse anstellt.... verkauft man entweder zu früh und schaut den steigenden kursen hinterher... oder wird ausgestoppt, weil man nicht rechtzeitig verkauft hat....
Ich denke das sollte man sich bestenfalls schon vor dem Kauf überlegen, ob man eine Aktie zum zocken kauft, und dann auch mal Gewinne mitnimmt wenn es gut gelaufen ist, oder ob man ein Papier kauft mit der Absicht es langfrisitg zu halten und sich dann entsprechend gegen unverhofft schlecht laufende Kurse mit einem Stop absichert.
Sonst hat man nachher wirklich immer das Gefühl man macht es gerade falsch.
Grüße
KM
am 08.02.2021 20:18
so mancher Titel, den ich gerne "für immer" haben wollte, ist heute ein Schatten seiner selbst. Als da wären Boeing, Lufthansa, EON, VW ... verliebt, verlobt ... aber nicht heiraten!
Auf die Lage der Unternehmen achten... flexibel bleiben... ja und gerne auch mal "was mitnehmen". Muss ja nicht alles wech - und ne Wette kostet halt den Einsatz. Die PlugPower hatte ich bei knapp 5 erstanden und glücklich bei 12 verkauft. **piep** happens und doch freut mich das und kann sagen: vieles richtig gemacht: GEWINN!