Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  "(erinnert mich an Ü-Ei Figuren... teilweise 4-stellig gehandelt - Herstellungskosten aber quasi Null)"

Man kann von Bitcoin halten was man möchte, aber die "Herstellungskosten" sind weit entfernt von "quasi Null" 😉 

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Hallo zusammen,

Nun ich bin sicher, dass er damit, da es ebenfalls in der () stand, die Herstellungskosten der Ü-Ei Figuren meinte....

Wie ihr wisst, habe ich für 330 euro bitcoin gekauft, diese lasse ich einfach liegen. Wenn es stimmt, was man hier und da hört, dass er auf 100.000, 500.000 oder sogar eine million klettern kann, habe ich meinen Anteil. Aber falls er gegen Null sinkt, habe ich 300 euro verloren, denn 30 euro waren ja geschenkt.... das risiko nehme ich gerne in kauf... also, wer ein bisschen übrig hat, was er notfalls nicht braucht... warum nicht zocken? Hinlegen und liegen lassen.... 

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@isi1969  ja, natürlich meint er die Herstellungskosten von den Ü-Ei Figuren. Er vergleicht aber Bitcoin mit Ü-Ei Figuren (hoher Wert, Herstellungskosten fast null) und das ist schlichtweg nicht richtig.

Zudem ist der Wert einer Ü-Ei Figur ein Sammlerwert, und solche Dinge haben meistens minimale Herstellungskosten. Ein Bitcoin hat eben eine ganz andere Wertgrundlage als ein Sammlerobjekt, insofern, so schön seine Erinnerung auch sein mag, ist sie doch ganz offensichtlich getrübt und schlichtweg unpassend. Da wollte ich nur drauf hinweisen.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

@isi1969 Worüber hast du in Bitcoin investiert? 🙂 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

So ein BitCoin zu schürfen - das dauert, ja, aber außer Erstinvestition, Internetkosten und Wasser- oder Sonnenkraft kommt da nicht mehr viel dazu... (verlinktes Beispiel: Fixkosten/Monat ~150.000$ für 7Stk 30 Tage = 210 >> 7.000$ / Bitcoin. Eine Änderung des Standards ist zwar 'niedergeschrieben' ... aber gilt das?)
Sammlerwert ggü. Spekulation... so gewaltig ist der Unterschied nicht. Beides sind theoretische Werte, die über spezielle Plattformen die Preise erzielen.
Tja... wenn ich nur mein Wallet wieder finden würde... aber Passwort ist auch nicht notiert.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@InTheLongRun  schrieb:

Also, wenn man mit Aktien reich werden will, muss man mit Zahlen arbeiten.

Und nicht mit

1) Geschichten

2) Meinungen

3) Gefühlen.

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

Zahlen sind wichtig, Ausdauer und Durchhaltevermögen wichtiger, manchmal ist die Kunst an der Börse nichts zu tun am wertvollsten …

Mal eine leicht provokante Frage dazu: Was nützen die schönsten Zahlen, gut aufgearbeitet, tipptopp analysiert, recherchiert und aufgearbeitet, wenn 99% der Anleger sich nicht dran halten und lieber „Buy the rumors, sell the news/facts“ praktizieren?

Nicht das Zahlen unwichtig wären, an der Börse wird die Zukunft bewertet, auch wenn es manchmal Gerüchte, Meinungen, Geschichten sind. Sind die Zahlen da interessiert dies die Mehrheit nicht mehr wirklich sondern es werden noch nicht vorhandene/bestätigte Zahlen gehandelt oder der nächste Wert mit einer noch schöneren Geschichte ausgesucht. 

Auch Buffett hat, durch seinen Co. Munger beeinflusst, immer auch die Zukunft eines Unternehmens im Visier. Mit Fokus auf den sogenannten Moat (Burggraben) der auch weiterhin eine gute Entwicklung des Unternehmens mit entsprechenden Gewinn sichern soll.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das Video ist von 2018, wo die die Hashrate bei 1/7 der heutigen Hashrate lag. Die Rechnung ist heute also natürlich eine vollkommen andere, da die Difficulty und somit die Anforderung an profitables Mining deutlich gestiegen sind.  Auch sind die Geräte von 2018 großteils nicht mehr effizient genug, sodass seit 2018 schon ein oder zwei mal eine neue "Erstinvestition" (à 10.000€ pro Miner) getätigt werden musste. Aber natürlich gibt es eine Marge für die Miner, sonst würde es keiner machen. Sie liegt nur eben in anderen Sphären und ist maßgeblich abhängig von den Stromkosten. 

Nicht zu vergessen, dass wenn der Kurs gerade mal nicht am ATH kratzt, es auch Phasen gibt, wo Mining unprofitabel sein kann und ein Miner Verluste macht.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das Video ist von 2018, wo die die Hashrate bei 1/7 der heutigen Hashrate lag. Die Rechnung ist heute also natürlich eine vollkommen andere, da die Difficulty und somit die Anforderung an profitables Mining deutlich gestiegen sind.  Auch sind die Geräte von 2018 großteils nicht mehr effizient genug, sodass seit 2018 schon ein oder zwei mal eine neue "Erstinvestition" (à 10.000€ pro Miner) getätigt werden musste. Aber natürlich gibt es eine Marge für die Miner, sonst würde es keiner machen. Sie liegt nur eben in anderen Sphären und ist maßgeblich abhängig von den Stromkosten. 

Nicht zu vergessen, dass wenn der Kurs gerade mal nicht am ATH kratzt, es auch Phasen gibt, wo Mining unprofitabel sein kann und ein Miner Verluste macht.

... es ist so kompliziert und ich zu unwissend.
Jedoch sind imho irgendwelche klugen Köpfe auf der Suche, das System zu umgehen zum Zwecke der Breicherung und zum Nachteil des BitCoins.
Andererseits ist BitCoin zum steigen verurteilt, wenn es denn wesentlich weiter verbreitet akzeptiert werden sollte... 20Mio ist irgendwo die Grenze des Möglichen... Peanuts... sollten sich wirklich mal eine Milliarde darum kloppen.
Ich ärgere mich... 2011/2012 meine Wallet als Spaß nicht weiter verfolgt, war ich 2014/2015 überzeugt von dem System, da tat sich aber nix und 2018 habe ich mal alle Festplatten eingemottet (so umme 60). Nur... ein Passwort oder gar Zugangsdaten will mir nimmer einfallen. Also brauch ich auch nicht suchen

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@isi1969 

jo,sehe ich änlich.

A18KCN   für um die 70.- gekauft,

und selbige bleiben im Garten vebudelt,

für die Nachwelt 😁 ...

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

Wenn man über mehrere Jahre oder Jahrzehnte mit Aktien reich werden will, dann braucht man Messgrößen und Indikatoren, die langfristig aussagekräftig sind.

Hierzu eignen sich der aktuelle Marktwert oder die aktuelle Performance nicht sosehr, weil sie heute „gut“ sein können, aber ein paar Tage später „schlecht“.

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer