24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.01.2021 19:48
@Antonia schrieb:Ist es bitte möglich, mal wieder zum Thema Marktlage zu kommen!?!
Laut ARD ist das Auf und Ab um einer US-Präsidentschaftswahl eins der wenigen empirisch belegten, statistischen Muster:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/boerse-trump-wahlkampf-101.html
am 30.01.2021 19:54
@Antonia schrieb:Ist es bitte möglich, mal wieder zum Thema Marktlage zu kommen!?!
Vielleicht sollten wir uns an eine Regel halten: Es werden nur Ereignisse besprochen, die in den letzten 48 Stunden geschehen sind oder in den nächsten 48 Stunden geschehen werden.
So vermeiden wir Grundsatzdiskussionen, wer seit wie vielen Jahrzehnten welche Stratgie fährt, welche Aktie man schon gerne zu Zeiten Helmut Kohls gekauft hat und wie dick das Auto ist, das man sich von seinen Gewinnen leisten kann.
am 31.01.2021 09:57
Mein Senf dazu:
Ich bin von Natur aus durchaus provokant, keinem guten Streit abgeneigt und satirisch veranlagt, manche sagen schriftsprachlich auch ziemlich versiert.
Erwachsen geworden bin ich als Spätachtundsechziger an der Uni, wir haben uns dort den Abend lang gegenseitig als Hirnamputiert bezeichnet und sind anschließend Arm in Arm in die Studentenkneipe zum Biertrinken gegangen
Heute ist durch die sozialen Medien eine Streitkultur komplett verloren gegangen. Selbsternannte Sprachpolizisten fliegen wie Geier über das Gelände der Foren und hacken sofort zu, wenn sie meinen, irgendwo Täter zu entdecken. Sie merken nicht, dass sie eine Form von Selbstjustiz ausüben. Auch in unserem Forum tauchen seit Jahren immer wieder diese Geier auf, die - wenn dann man mal ihre "post-geschichte" anschaut oft kaum was Inhaltliches beitragen sondern dauernd Fragen stellen, Kommentare abgeben und andere zu der Ordnung rufen, die sie selbst für richtig halten. Diese Nanny-trolle sind für mich genauso nervig wie echte Trolle. Nannytrolle schreien sofort nach der Forenpolizei, wenn ihr Geplärre nicht den gewünschten Erfolg hat. Am Ende dieses Prozesses landen wir dann alle bei der Schariapolizei
Erwachsene - und ich gehe davon aus - das sind hier die meisten brauchen nicht ständig einen Benimm-Dich-Lehrer um sich rum. Man muss auch mal einen Streit aushalten und ausfechten dürfen wie im richtigen Leben in Familie und Beziehung. Wichtig dabei ist, das ein Streit nicht ausartet, zu persönlich wird und dass andere um die Streitendenden herum mal ab und zu Beruhigungssignale senden nach dem Motto:
Nun macht mal wieder halblang Jungs.
Wenn es nicht ab und zu klare Kanten gibt, wird alles fade, grau wie gestern der sehr nachdenklich machende und genau in die Coronazeit passende Film "Hüter der Erinnerung".
das @SMT-Team hat es bisher geschafft - vielleicht auch weil einige von uns, unter anderem ich immer wieder auf den obigen Punkt aufmerksam machen - diese Gratwanderung hinzu kriegen, möglichst spät bei Auseinandersetzungen einzugreifen, weil die Gemüter sich in der Regel auch wieder recht schnell abkühlen. Meine Wahrnehmung seit Jahren hier ist, es gibt zwar einige Nachtreter aber keine "Streitlustigen".
Und wenn einer schreibt: Hey Alter nun schreib doch nicht immer die gleiche Sore, who cares?
Ist halt seine Meinung, keiner muss sie teilen
Es ist hier auch wie im richtigen Leben, gibt es Zoff liest es jeder, schreibt einer, ich hab Euch alle lieb, klickt man es weg.
am 31.01.2021 11:11
@cestmoi schrieb:so, nachdem das nun geklärt zu sein scheint...
Jemand ein Gefühl, wie das nun mit diesem 'bescheuertem' Monatsende nun am Montag weiter geht?
Ich hätte da noch eine Position zu besetzen, aber der Bauch sagt: weissss nichhhh
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US2310211063?ID_NOTATION=35580371
am 31.01.2021 11:18
@Marin schrieb:
@Antonia schrieb:Ist es bitte möglich, mal wieder zum Thema Marktlage zu kommen!?!
Vielleicht sollten wir uns an eine Regel halten: Es werden nur Ereignisse besprochen, die in den letzten 48 Stunden geschehen sind oder in den nächsten 48 Stunden geschehen werden.
So vermeiden wir Grundsatzdiskussionen, wer seit wie vielen Jahrzehnten welche Stratgie fährt, welche Aktie man schon gerne zu Zeiten Helmut Kohls gekauft hat und wie dick das Auto ist, das man sich von seinen Gewinnen leisten kann.
...schon mal überlegt, wie interessant es sein wenig Regeln zu haben
...Börse ist Risiko/Kreativität/politisches und soziales Bühnenbild/Gespür/Kalkül/Innovation/Weitsicht/Erfahrung
...Regeln sind was für Soldaten und davon sterben die meisten seit Jahrtausenden
am 31.01.2021 11:22
@Noxx schrieb:...bei den Sterneaktien wäre ich im Moment vorsichtig, die Börse wird im Februar noch für einige Überraschungen sorgen
Hallo @Noxx
was siehst du denn im Februar an, anscheinend unschönen, Überraschungen auf uns zukommen?
Und warum sollte man gerade bei Sterneaktien z.Z. vorsichtig sein?
Interessierte Grüße
KM
am 31.01.2021 11:39
@Noxx schrieb:
@cestmoi schrieb:so, nachdem das nun geklärt zu sein scheint...
Jemand ein Gefühl, wie das nun mit diesem 'bescheuertem' Monatsende nun am Montag weiter geht?
Ich hätte da noch eine Position zu besetzen, aber der Bauch sagt: weissss nichhhhhttps://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US2310211063?ID_NOTATION=35580371
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/cummins
@Noxx, sehr guter Wert. Hatte im Juli letzten Jahres über ein aggressives KL versucht, den Wert zu angeln, hat aber nicht geklappt, weil er seitdem nur noch eine Richtung kannte, gen Norden. Versuche es jetzt wieder seit ein paar Tagen mit einem KL bei 180,00. Hier liegt das letzte Tief von Mitte Dez.
@cestmoi, dazu, wie es weiter gehen könnte, habe diverse Teilnehmer (u.a. auch ich selbst) bereits die unterschiedlichsten Meinungen geäußert. Mein Tipp, irgendeine Meinung, mit der man am besten Leben kann bzw. die der eigenen am ehesten entspricht, aussuchen und danach handeln. Hierbei aber nicht die Charttechnik und die Saisonalität außen vor lassen, und vor allem (nicht ganz unwichtig), die nach einer US-Wahl im darauf folgenden Jahr am häufigsten eintretenden Marktentwicklungen, resultierend aus den Erfahrungen der letzten 120 Jahren.
am 31.01.2021 12:24
Der Dax hat diese Woche nur leicht verloren, die Impfstoffeuhphorie hat sich noch nicht wieder normalisiert, die jungen Wilden greifenHedgefonds (unglaublich sogar mit Erfolg) an und eine Korrektur wird sicherlich kommen. Nur wann, weiss natürlich niemand im Voraus, denn dafür gibt es keine App (wenn ich es wüßte, würde ich es dir aber sagen). Aber wenn diese Korrektur dann beginnt, müssen erst die "Zittrigen Hände" (Anleihe von Kostos Weisheiten) aus dem Markt gehen, bevor neue Höhen in Sichtweite sind und bevor es wieder nach oben gehen kann. Und das dauert, denn derzeit warten alle die weitere Entwicklung ab.
Somit erwarte ich für die kommenden Wochen eine vorsichtige Seitwärtsbewegung unter Kursschwankungen in beide Richtungen. Aktien sind entgegen vieler Ansichten der Analysten, welche das verneinen in zu kurzer Zeit wieder auf Erholungsskurs gegangen. Daher ist keine Eile für einen Einstieg geboten, es wird immer noch einige Gelegenheiten für Schnäppchenjäger geben.
Und auf die Frage von @KeepMoving , warum man Sternaktien absichern soll, da frage ich mich, verstehen einige das Prinzip der Trendstrategie nicht so recht?
Es sind nach meinen Feststellungen alles Aktien (nach Literatur übrigens recht eindeutig definiert), welches sich durch hohes Umsatzwachstum auszeichnen und durch hohe Bewertungskennziffern wie KGV und KUV beeindrucken.
Und diese sind für kaufen und liegenlassen nicht geeignet, da sie durch die hohe Erwartungshaltung der Käufer bei negativem Umfeld oder schlechten Ergebnissen proportional stärker abgestraft werden wie Valueaktien.
Diese Growth-Aktien erwirtschaften zweifellos eine höhere Performance für den Aktionär, erfordern aber wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Wissen. Somit ist es verständlich, wenn viele denken, warum soll ich ein Jahr auf 5% Kurszuwachs warten, wenn ich das an einem Tag oder innerhalb einer Stunde erwirtschaften kann?
Verständlich auf den Fußballsport übertragen: es sind Stümer für den Angriff und keine Verteidiger (was für ein gutes Depot aber auch notwendig ist), oder für Pferdeliebhaber, es sind Galopper für die Rennbahn und keine Sulki-Traber für die Ausdauer.
Grüßle - Shane
am 31.01.2021 13:02
@Shane 1 schrieb:Und auf die Frage von @KeepMoving , warum man Sternaktien absichern soll, da frage ich mich, verstehen einige das Prinzip der Trendstrategie nicht so recht?
Ich kann nicht ganz folgen. Wo frage ich denn warum man Sterneaktien absichern soll?
Die Frage an @Noxx nach seiner Aussage war, warum jetzt im Februar einige Überraschungen drohen sollen und warum man speziell im Moment bei Sterne-/Trendaktien vorsichtig sein sollte.
Wieso ich deswegen die Trendstrategie nicht verstanden haben soll kann ich nicht nachvollziehen.
Mich hatte einfach nur die Meinung eines offensichtlich "Nicht-Trendstrategen" interessiert, nachdem er diese Andeutung gemacht hatte.
Gruß
KM
am 31.01.2021 13:24
entschuldige bitte, da habe ich deinen Beitrag bezüglich der Frage zu schnell überflogen.
Nach meiner Antwort an @cestmoi ging ich auf Grund der vielen Beiträge zu Stopp-Loss unbewußt davon aus, dass du im Effekt dann darauf abzielst.
Solche Turbulenzen wie letzte Woche bei Game Stop ziehen auch andere Werte mit herunter und nehmen diese sozusagen mit in Sippenhaft.
Eigentlich wollte ich nur allgemein darauf verweisen, dass es wie im Leben auch an der Börse keine Geschenke gibt. Höhere Gewinnansprüche erfordern daher auch ein höheres Risiko.
Also, nicht ärgern, war nicht als Gemeinheit gedacht.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Grüßle - Shane