Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Shane 1 ... mal dran gedacht, den OLIBA zu entfernen? Das steigert die Chancen...

mir sind mittlerweile die Chinesen auch dubios... Ich habe latent das Gefühl auf einem Pulverfass zu sitzen und die Lunte kokelt bereits...
Was wollen Chinesen? Unser Geld und damit ... Freiheit (nicht mehr die "Billignation" zu sein, der trotz Trillionen weltweit kaum Mitspracherecht eingeräumt wird)

Wäre das Szenario denkbar: China vs. USA im Handelsstillstand aber mit Europa weiter "Geschäftle" zu machen?
Wenn ich Chinese an den Knöpfen wäre, würde ich keinen Ami-Flieger mein Land überhaupt überfliegen lassen, wenn ich nicht die Flughäfen von USA bedienen dürfte... für mich eine Frage der Zeit

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@cestmoi 

du schreibst: ... mal dran gedacht, den OLIBA zu entfernen? Das steigert die Chancen...

hätte dir ja gerne eine ernsthafte Antwort geschrieben, leider kann ich mit vielen Abkürzungen nichts anfangen, und auch mit einem Oliba bin ich überfragt.

Falls sich die Chancensteigerung auf einen Oberlippenbart beziehen könnte (OLIBA), müßte ich tatsächlich ernsthafte in Erwägung zu ziehende Vorteile bezüglich Investitionen in China verneinen.

Grüße - Shane

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

und ich dachte, VoKuHiLa und OLiBa wären noch zeitgemässe Ausdrücke, wenn man das an die Ü50er schreibt

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@hvd 

...ich wüßte ja partout gerne, wieviel Minus Du in all den letzten Jahren bei buy and hold mit der von Dir so geliebten CK Hutchinson eingefahren hast

...verrate es uns doch bitte mal (:-)

@Noxx 

Willst du das hier in diesem Thread wissen?

Du bist doch auch bedacht, dass man nicht vom Thema abkommt. 

Ich kann dir das gerne an anderer Stelle ausführlich erklären, vielleicht per PN.

Das wolltest du doch schon lange tun.Smiley (zwinkernd)

Was macht der Markt? 

Sieht weiterhin gut aus. Alles im grünen Bereich, der VIX weiter auf Talfahrt.

@Noxx 

Edit:

Wenn es das war mit der Krise, du hast ja deinen Thread geschlossen und einen neuen geöffnet,

dann sind die buy and hold Anhänger ( mir sind hier nur noch @Shane 1 und @Zilch bekannt)  sehr gut durch  die Krise gekommen. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@cestmoi 

jetzt verstehe ich ich den Zusammenhang. Du beziehst dich auf Venus (sei gewarnt, die Sagen des klassischen Altertums waren schon immer meine Lieblingslektüren). 

Wenn auch Schnee auf dem Dach liegt, so brennt immer noch ein Feuer im Kamin !!

Grüße - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wahnsinn, was Leuten in einem Wertpapierforum alles  zum Thema Marktlage einfällt?

Ach ja, diesen fulminanten Kursaufschwung kann man nur .........     ertragen.Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wahnsinn! 

Nun ja, wenn man dieses Wort mit grenzenloser Unvernunft,

psy....... Störung usw. in Verbindung bringt,

hast Du natürlich recht HerzHerzHerz

Ob dieses Szenarios reiben sich viele Marktteilnehmer ungläubig die Augen. 

Und ich will es fast nicht glauben, in welche Höhen mein Depot gestiegen ist.

Unglaublich , aber wahr.HerzHerzHerz 

Anders ausgedrückt;

ER prahlte allen vor, ER wisse ein Mittel reich zu werden

auch da hast Du natürlich recht  HerzHerzHerz

maloho
Experte ★
153 Beiträge

Ich will zwar eigentlich nicht dieses ewige Hin und Her befeuern, da ich auch glaube, dass der größte Teil des Forums sowieso eine gemischte Strategie fährt.

@hvd Aber du sagst ja, dass du Buy and Hold Investor bist und außerdem großer Fan von Dividendenwerten. Beides völlig nachvollziehbare Entscheidungen und Strategien, die nicht ohne Grund ihre Unterstützer haben. 

Dann hab ich von die gelesen (korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege), dass du voll investiert bist und deine Aktien über den Crash gehalten hast. Das war mit dem Wissen von heute sicher auch nicht die schlechteste Entscheidung.

Aber wenn ich mir jetzt die großen Dividendentitel ansehe, dann hat da bisher kaum einer seinen Wert vor dem Absturz wieder erreicht. Wenn ich zum Beispiel diesen Chart eines ETFs auf die S&P 500 Dividenden-Aritokraten anschaue:

WKN 74348A467 dann sehe ich zwar, dass die Erholung seit Ende März grandios war, aber der Kurs immer noch unter den Höchstständen ist.

Also wenn wir von der Ausgangslage mit dem voll investiert sein und Dividendenwerten ausgehen, dann dürftest du eigentlich immer noch unter den Höchstständen von Februar befinden. Deine Kommentare lesen sich hier aber eher nach 3 neuen Ferraris in der Garage und das nur durch die Kursgewinne seit März. Diese süffisanten Kommentare mit den (mMn nicht mal annähernd subtilen) Seitenhieben hast du doch eigentlich gar nicht nötig. 

Ich bin zwar nicht voll investiert, da mir alles auch etwas zu schnell ging. Aber ich hatte vor dem Crash nur 2 Einzelaktien und habe in den letzten Wochen einige Werte eingekauft, die sich in Summe sehr gut entwickelt haben. Bin daher weder neidisch, noch ungläubig an der Seitenlinie und freue mich über Kursgewinne genau so, wie darüber wenn attraktive Werte günstig zu haben sind.

Ich empfinde es übrigens ebenfalls nicht so, dass es hier wenige Buy and Hold Anleger gibt und auch nicht, dass diese wegen ihrer Strategie belächelt werden.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Aktienfreunde,

offenbar haben wir die Krise zumindest aus technischer Sicht hinter uns. Eine exklusive neue Sterneaktienliste ist frisch für Euch hier veröffentlicht. Auf gute Investments!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@maloho 

Danke für deinen sachlichen Kommentar. 

Zunächst gehe ich mal auf deinen letzten Absatz ein:

Ich empfinde es übrigens ebenfalls nicht so, dass es hier wenige Buy and Hold Anleger gibt und auch nicht, dass diese wegen ihrer Strategie belächelt werden.

1.Jeder empfindet anders. 

2. Bisher haben  sich nicht  viel mehr  Foristi durch ihre Käufe  als  Langfristanleger 

hervorgetan. Wäre schön, wenn ich mich irre. 

3. Jetzt wird mann nicht mehr belächelt. Das war vor der Krise anders. Es würde zu weit führen, dies näher zu erklären.

Ich habe es in anderen Threads häufiger erklärt , dass ich keine Aktien in der Krise verkauft habe und immer voll investiert war.

Mit dem Crash  ist der Buchwert meiner Depots  tief gesunken.

Durch den fulminanten Kursaufschwung  ist dieser Buchwert merklich gestiegen.

Richtig, er ist noch nicht auf dem AZH vom Februar , aber nahe dran.

Da ich durch Dividenden und Verkäufe reichlich Cash hatte, habe in der Krise massiv  gekauft . All diese Käufe sind jetzt merklich im Plus.

Auch diese Aktien habe ich auch wieder langfristig gekauft. Das habe ich an anderer Stelle immer wieder dokumentiert. 

Ich habe also keine realen Gewinne gemacht. 

Von daher gehe ich nicht auf deine Vorlage ein, wieviel Gewinn ich gemacht habe.

Nur zur Erklärung:

Auch wenn ich Milliardär wäre, würde ich mir keine Insel kaufen, kein Haus mit 400 Zimmern , in dessen Garage 3 Ferraris und 4 Maseratis (sorry ich kenne mich in dieser Szene nicht aus) stehen .

Ich würde nicht viel anders leben als jetzt , vielleicht auf Reisen nicht die Juniorsuite , sondern die Royal Suite nehmen , und das dann länger für 2-3 Monate. 

Es ist doch schön, dass du auch mit deinen Investments zufrieden bist. 

So jetzt habe ich aber genug in diesem Thread gesagt.

Hier geht es ja darum, wie der Markt sich entwickelt. 

Aber es ist doch klar:

Wenn der Markt einen  unerwarteten Blitzaufschwung  hinlegt,

mann voll investiert ist, mann massiv zu Schnäppchenpreisen kauft, 

dass mann sich freut , wenn das Depot Kapriolen schlägt.

Oder ist das abnorm.? Börse lebt doch von Emotionen . Smiley (zwinkernd)

Bei Käufen und Verkäufen lasse ich mich nur nicht davon leiten.

Ich wünsche dir und allen Anderen weiterhin  ein glückliches Händchen für zukünftige Trades. 

Ohne Glück geht an der Börse nichts.

Aber nur mit Glück gibt es langfristig keinen Erfolg.

Das weiß ich aus langjähriger Erfahrung.