24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.05.2020 22:26
@Noxx schrieb:
UND DIE ERDE IST EINE SCHEIBE
das war schon immer meine Vermutung!
am 19.05.2020 18:05
Um das Marktgeschehen zu beschreiben , muss man keine Vermutungen anstellen.
Nach der gestrigen Hausse eröffnete der Dax fest, zeigte im Laufe des Tages immer wieder Schwäche, die durch Käufe immer wieder ausgeglichen wurde.
Erfreulich , dass der Dax zum Schluss im Plus schloss.
Jeder kann sich selbst über die Börsenentwicklung der letzten Wochen seinen eigenen Reim machen.
am 20.05.2020 22:40
Ich schaue auch heute gerne auf das Marktgeschehen.
Dax , Dow und andere Indices stiegen im Laufe des Tages auf Höchst. Auch die Ölwerte stiegen weiter. (innerhalb eines Monats über 70) .
Bis Ende der Woche wird sich das Marktgeschehen nicht bedeutend ändern, da viele Akteure sich heute ins lange Wochenende verabschiedet haben.
Ein anderes Szenario würde mich sehr überraschen.
Je länger die Lockerungen dauern, je mehr gelockert wird, je geringer die Zahl der Infizierten wird, umso mehr können sich die Märkte stabilisieren.
Chartisten glauben, dass erst bei einer Marke von 11500 ein Trend nach oben stabil wird.
Aber alles ist möglich, auch das Gegenteil .
Das ist das Spannende an Börse.
am 25.05.2020 08:51
Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Auch zum Wochenausklang schloss der Dax im Plus.
Das sah am Freitag Morgen nicht so aus.
Bei der schwachen Eröffnung vermuteten einige Marktteilnehmer nach dem Vatertag "Katerstimmung" .
Davon war aber im Lande diesmal wenig zu sehen.
Ins Restaurant kamen die Leute mit Mundschutz, wurden bedient mit Mundschutz und saßen weit und friedlich auseinander, (Ohne Mundschutz):smileylol:
Nur eine Pferdekutsche mit Männern , alle ganz brav, konnte ich bei unserem Ausflug entdecken.
Und um 22 Uhrwar überall Schluss mit "lustig".
Also Katerstimmung sieht anders aus. Vielmehr belasteten die Nachrichten aus China die Märkte. Während die asiatischen Märkte schwach schlossen, endeten Dax und Dow mit leichtem Plus , auf Tageshoch.
Zum Wochenanfang zeigen sich nun alle Futures fest. Der Dax hat wieder die Marke von 11200 überschritten. Der Vix zeigt wieder Schwäche. Das ist gut so und lässt hoffen, dass die Märkte weiter stabil bleiben.
Und die Schreckensnachrichten über Infektionsfälle und Tote werden bedeutend weniger. In ganz D gibt nur noch 10000 akute Fälle , Tendenz fallend.
Ab heute haben auch wieder Hotels für Urlauber geöffnet.
Noch ist die Krise nicht vorbei.
Noch kennt keiner die genauen Verluste, die dieser verordnete Wirtschafts- und Lebensstillstand erzeugt hat, finanziell , körperlich, seelisch.
Davon werden sich viele Geschäftsleute, Freiberufler, Selbständige und Menschen
nie mehr erholen.
Die großen Konzerne werden kleine oder sehr große Verluste erleiden, aber mit Hilfe des Staates zum größten Teil die Krise überwinden.
Diese Unsicherheit wird die Märkte noch längere Zeit belasten.
am 25.05.2020 10:27
Hallo All in,
ist weiß jetzt nicht ob dies hier hin gehört, ich mache es mal.
Sartorius ![]()
Adobe
258,35 ![]()
Und von NEL sprechen wir mal nicht ![]()
DAS war`s auch schon.
Schönen tag allerseits.
der Maurer vom Rhein ![]()
am 25.05.2020 18:19
Dax und Dow sind heute fulminant in die Woche gestartet. Der Dax legte im Laufe des Tages um über 300 Punkte zu und schloss auf Tageshoch in der Nähe von 11400.
(Laut Chartisten soll ab 11500 der Weg nach oben frei sein. Ich weiß es nicht)
Auch die anderen Indices schlossen im Plus, auch die asiatischen Märkte, oder stehen dort aktuell.
Und der Vix. bleibt auch heute deutlich im Minus.
Beides spricht dafür, dass die Märkte sich auch morgen fest zeigen.
Viele Aktien haben die Kursdelle im März geschöossen und notieren wieder auf dem Kursniveau vor der Krise.
Mutige Anleger haben die Delle zu Käufen genutzt und freuen sich jetzt auf die gestiegenen Kurse.
Aber es gibt immer noch reichlich Kaufgelegenheiten für Schnäppchenjäger.
Heute war wieder ein guter Tag für Anleger,
die voll investiert sind.![]()
am 25.05.2020 18:37
@hvd schrieb:
Mutige Anleger haben die Delle zu Käufen genutzt und freuen sich jetzt auf die gestiegenen Kurse.
die voll investiert sind.
Wenn Du Dir Deinen sich ewig wiederholenden Stop-Kurs Seitenhieb als Footer einrichtest, musst Du ihn nicht jedesmal wieder eintippen! 😉
am 25.05.2020 20:00
@Justin Smith schrieb:
@hvd schrieb:
die voll investiert sind.
Wenn Du Dir Deinen sich ewig wiederholenden Stop-Kurs Seitenhieb als Footer einrichtest, musst Du ihn nicht jedesmal wieder eintippen! 😉
Klär mich auf! Wo ist der Seitenhieb?
Was ist ein Footer?
( Ich brauche nicht deine Erklärung .Ich kann ja , wenn es mich interessiert, googeln.)
Über Aktien kann ich stundenlang schreiben. Das interessiert mich vor allem.
Wenn du immer Schmerzen bekommst, wenn die Märkte steigen, ist das dein Problem, nicht meins. Ich freue mich wenigstens darüber.
Wäre aber schön, wenn du uns auch mal deine eigenen Gedanken zur Börse mitteilen würdest. Oder lässt du denken?
am 25.05.2020 20:19
deine wiederkehrende Rückmeldung zu deiner Strategie wird als triumphierend verstanden.
ich glaube nicht, dass hvd das so tatsächlich meint. Er hält uns auf dem Laufenden. Aber mehr dazu möge er selbst sagen, wenn er will.
allgemein stelle ich fest, heute, dass alle meine >25 Aktien im Plus zum Vortag sind, alle! Meine drei, vier Total-Verlierer auch (die dafür sorgen, das mein Depot insg noch -9% dasteht).
Absoluter Gewinner ist Varta, die hatte ich Mitte März aufgelesen, jetzt +49%
Livent - Tipp von @Noxx steht auch gut da. NorNickel auch.
Tui hatte auch Aufwind.
Börseninteressierte Freunde verstehen die Welt nicht mehr. 40 Mio US-Arbeitslose, Rezession bis 2025 und die Börse +X%
ich glaube, es ist einfach zu viel Geld unterwegs, die Zocker sind eh am Start und auch die Mafia muss ihr Geld irgendwo parken 🙂
am 25.05.2020 20:38
kann von mir aus jeder jubeln, wie er will - das ständige wiederholen kann ich auch beflissentlich überlesen. Wenn ich maich da immer aufregen würde, käme ich gar nicht mehr von der Tastatur weg.
Viel mehr ärgern mich Pressemeldungen á la "3,6Mio neue Arbeitslose - erwartet wurden 3,9Mio ... die Börse honoriert es mit sattem plus"
Ich selbst bezeichne mich gerne auch als "dumm"... dass ich mich eher auf einen weiteren, sogar tieferen Absacker vorbereitet hatte. Noch laufen die Puts nicht ins Minus (0,001€ angeblich noch wert) - also ist nur Spielgeld futsch und die Kosten... naja, zu verschmerzen.
Aber was nicht war, kann durchaus auch noch werden.
Verstehen tu ich das aber alles nimmer... Denn mit der Frage "wohin mit dem Geld" hatte ich bei Gold doch wieder 1/3 des Spielgeldes auf der "verfügbar"-Seite