Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@longtrader  schrieb:


Japan sollte uns allen ein Beispiel sein.


Meinst du das im positiven oder negativen Sinne?

 


@dg2210, weder noch, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine große Volkswirtschaft durchaus mit einer Nullzinspolitik und einer relativ hohen Verschuldung, auch über Jahrzehnte, gut leben kann. Entscheidend ist aber auch, dass (schon an anderer Stelle erwähnt) das Land sich nicht in einer Fremdwährung verschuldet, wie es häufig bei den Schwellenländern der Fall ist.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@dg2210 ich wollte nur aufzeigen dass der werte Herr von ich glaube Gevestor war es eben nicht alleine ist. Ganz sicher werde ich nicht als Laie irgendwelche Fachdiskussionen anfangen und Thesen von jemanden, der auf diesen Gebieten promoviert hat, erörtern oder gar beurteilen. Auch werde ich nicht anfangen darüber zu diskutieren dass deine angesprochenen unverschiebbaren Ausgaben, wie Miete Strom etc, schon immer unverschiebbar sind aber Volkswagen nichts bringen wird, oder Microsoft oder Apple. Von daher ist der Punkt für die Sache völlig irrelevant ob du deine Miete aufschieben kannst oder nicht. Ich stimme aber zu dass der Konsum der Menschen ungehindert weitergehen wird - das Geld was nun gespart wird will wieder ausgegeben werden. Ziemlich schnell werden die Menschen vergessen haben dass es auch anders geht.

 

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Schöne Diskussion, war nicht direkt zur Marktlage aber zur Ökonomie die die Martklage verändert.

Ich habe das hier gefunden auf Bloomberg, ich kopiere mal (da paywall) in der Hoffnung das hier keiner von denen mitliest und das rauslöscht. 😄

 

Hemmed in by the world’s strictest stay-at-home measures, Raunaq Singh, owner of a clothes store in India’s capital of New Delhi, has begun to dabble in the nation’s equities.

“I had been thinking about it in the past few months, but I had a busy schedule,” said the 27-year-old, who split 160,000 rupees ($2,117) between a couple of stocks over the past month. “There was no better opportunity than this to open a trading account.”

Singh joins a growing contingent of individuals across the globe who are getting their feet wet in the stock market as social-distancing rules keep them at home. About 1.2 million new accounts were opened with the Central Depository Services(India) Ltd. in March and April, up from a combined 900,000 in the first two months of the year, according to data from the Mumbai-based share depository.

With risk assets sinking to multi-year lows in March because of the coronavirus pandemic, retail investors globally spotted a buying opportunity and piled into equities. India’s S&P BSE Sensex index remains 26% below its January peak, even after rebounding from the sell-off, burnishing the allure for stocks. Valuations for the gauge have become cheaper, about a quarter below their three-year mean.

"Work-from-home has given people the bandwidth to do something that they haven’t done, and the rapid price fall gives the perception that things are available for cheap,” said Nithin Kamath, chief executive officer of Broking Ltd., the nation’s biggest online discount broker with 1.6 million clients.

Zerodha has seen monthly account openings double since February, with a 20% increase in first-time investors, mostly under 30 years old, he said. Upstox, another discount broker, moved a chunk of its processes to cloud-based systems in April to cope with the jump in trading volume and account openings, said Amit Lalan, a director at Pvt., owner of the digital platform.

The trend is playing out in other markets as well. In the U.S., E*Trade Financial Corp., TD Ameritrade Holding Corp., and  each saw record sign-ups in the March quarter, driven by retail investors. In the Philippines, local investors are jumping in to ride what they hope will be a strong rebound, even as foreign funds flee. It’s a similar story in Singapore, where record low interest rates are tempting some retail investors to load up on debt to buy shares.

Rescue Package

It’s not all rosy, though. The staying power of the rally in global stocks remains in doubt amid poor economic data and fears of another wave of the virus. India’s Finance Minister Nirmala Sitharaman offered $72 billion in credit lines to small businesses and power distributors on Wednesday, as part of a package totaling $265 billion to restart the economy cratered by the pandemic. The government will spend $20 billion to lift incomes for farmers and fishermen, she announced on Friday.

The South Asian nation of 1.3 billion people has recorded more than 81,000 Covid-19 cases so far, according to data collected by Johns Hopkins University. The initial three-week stay-home order that is due to end on May 17 got extended twice.

The extent of the economic damage from the lockdown and its impact on corporate earnings aren’t fully priced in, Zerodha’s Kamath said. He expects the spike in new sign-ups to ebb once the impact becomes apparent. Unlike in China, mom-and-pop investors don’t hold much sway over India’s $1.6 trillion stock market, which is dominated by local and foreign institutional investors.

Still, Singh is looking past this pessimism as he plans to hold his shares for three years.
"Given the uncertainty about the outbreak, it feels like a gambler’s market right now, but I am investing for the long term,” he said.

 

Finde ich super spannend, dass der Markt so geflutet wird von neuen Marktteilnehmern, haben wir ja im kleinen auch hier im Forum erlebt. Ich denke einfach, dass das Gesetz des Marktes hier noch zutreffen wird und hier viele noch richtig baden gehen. Allein wenn ich lese "I am investing long term" und dann für 3 Jahre. 😄
Da arbeiten bestimmt ganz viele auf Pump, oder mit Geld was sie eig für die Zukunft brauchen könnten.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader 

 

...die Anarchie kommt so sicher wie das Amen in der Kirche und nur Länder, die sich massiv gegen Migration abschotten wie Neuseeland, Australien, Dänemark ...und und werden am Ende unter Anarchie am wenigsten leiden.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Am Wochenende wurde ja viel  geschrieben. Smiley (zwinkernd)

Die Aussagen zur Marktlage waren meist düster. 

Aber das stört die Märkte nicht. 

Alles im dunkelgrünen Bereich  (Dax 2,5%), nur der Vix zeigt dunkelrot.

 

Vielleicht orientieren sich Anleger mehr an Hoffnungen, dass die Menschen bald wieder normal leben und reisen können. 

Unser gestrigerer Restaurantbesuch war zwar noch etwas gewöhnngsbedürftig, aber immerhin ein Fortschritt.  

Und heute suchen  Experten nach Lösungen, dass Sommerurlaub im Ausland wieder möglich ist.  

 

  

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Es kommen viele positive Signale aus den USA, vor allem vom Fed Chef Powell.

Das lässt alle Aktienmärkte haussieren. 

 

Bekanntlich halten die Amis über 60% der etablierten Aktienmärkte.

 

Auch die Rohstoffmärkte haussieren, allen voran die Ölwerte, die in der Spitze 10% zulegen.

 

Und was machen die Deutschen? 

Sie lassen sich  durch die Lauterbachs verängstigen, die einen Rückfall  bei den "Lockins" befürchten und damit verbunden einen noch tieferen Crash an den Aktienmärkten. 

Sie halten , wie man so schön sagt, "ihr Pulver trocken".

 

An der Börse ist natürlich alles möglich, auch das Schreckensszenario , was viele immer wieder in Zitaten oder eigenen Worten beschreiben.

 

Aber danach sieht es nicht aus. Der Trend , was Erkrankungen betrifft, ist eindeutig nach unten gerichtet. Immer weniger erkranken, immer mehr gesunden, so dass aktuell 13000 !!!!!!!!! Menschen von 82 Millionen  in Deutschland erkrankt sind.

 

Kann man bei den Zahlen noch von Pandemie sprechen?

Lässt sich in dieser Situation der Lockdown rechfertigen, der Wirtschaft und Menschen nachhaltig schädigt?

 

Ich kann die Menschen gut verstehen, die dagegen protestieren und auf die Straße gehen.  Und demnächst werden Gerichte diesen Leuten recht geben.

 

Die meisten Deutschen lassen sich aber von den Angstmachern das Virus ins Gehirn einpflanzen und laufen überall mit Mundschutz rum, einige sogar im Wald.

 

Im Ausland ist das Virus als "German angst Virus" bekannt.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich glaube ich werde die nächsten Wochen das Forum hier meiden, solche posts triggern mich einfach zu sehr, weil sie so unfassbar unschlüssig in sich selbst sind... und ich hab eig keine Lust das mich ein Hobby und das lesen in einer Community aufregt.

 


@hvd  schrieb:

 

 

Kann man bei den Zahlen noch von Pandemie sprechen?

Lässt sich in dieser Situation der Lockdown rechfertigen, der Wirtschaft und Menschen nachhaltig schädigt?

Ja genau die Zahlen sind niedrig, wegen den Maßnahmen, holy crap schau doch nach Amerika, Brasilien und Italien wo erstmal nix gemacht wurde. italien/Spanien habens nur unter Kontrolle gekriegt, weil sie nen KOMPLETTEN lockdown gemacht haben.

Ich verstehe einfach nicht was den leuten im Kopf rumspuckt, dass die nicht verstehen, dass diese 4-5 Wochen in denen die starken Maßnahmen ergriffen worden, einfach gefruchtet haben. Ich finde garkeinen Vergleich so dämlich ist es, dass nicht zu sehen.

Das wäre so als hätte ich unfassbaren Hunger, und dann esse ich was und der Hunger geht weg und danach sagt man sich: Hmmm war der Hunger wohl fake, daran wäre ich garnicht gestorben.

 

Im Ausland ist das Virus als "German angst Virus" bekannt.

Einfach gelogen, die ausländischen Medien und Regierungen sind verblüffed wie schnell wir das Virus in Griff gekriegt haben, wie wir reagiert haben und ob der niedrigen Sterbezahlen.

Kannst ja mal in andere Länder gehen, wos nicht so gut läuft. Da würden sich alle wünschen hier zu leben zu dieser Zeit.

"Es gibt drei Umfragen während der Coronavirus-Epidemie, die zeigen, dass deutsche Bürger im Februar und März 2020 im europäischen Vergleich ziemlich gelassen reagierten, was dem Stereotyp „German Angst“ widerspräche. Unter den größten europäischen Nationen reagierten lediglich die Briten noch abgeklärter - (und wies bei den briten läuft, sieht ja jeder)

Nachdem sich das Coronavirus Anfang März in Deutschland weiter ausbreitete, bestätigte eine Umfrage des ARD-Deutschlandtrend  diese Ergebnisse und wies in dieselbe Richtung."


Ist mir auch egal falls das beleidigend rüberkommt, soviel falsche Meinung in einem Post, unfassbar.
gerne können wir (Bürger Deutschlands, Europas, der Welt), nur bitte bitte nicht in einem investment-forum, darüber diskutieren welche Maßnahmen für die Zukunft noch hilfreich und nötig sind, wie wir weiter damit umgehen können und was wir daraus lernen können.

Eben einen vernünftigen Diskurs, aber eben nicht so ein Stammtisch gequatsche.

 

Ich wollte das ignorieren und einfach weggehen, aber sorry das ging einfach nicht.

 

PS: Es gab in Deutschland NIE einen Lockdown, den gab es in Ländern die heftiger getroffen wurden.

 

//Edit und das das klar ist, ich habe Freunde und Familie auf beiden Seiten. Im Altenheim meiner 97 jahre alten Oma ist Corona ausgebrochen und wir bangen um das Leben der alten Menschen dort und ich habe Freunde die durch die Maßnahmen vor großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten stehen, mir ist also sehrwohl die Tragweite der Entscheidungen die bisher gefallen sind sowohl wirtschaftlich als auch menschlich bewusst und es ist egal wer was wie gemacht hätte. Es gibt, gab und wir keine perfekte Lösung geben.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Volle Zustimmung, @Chrissel 

 

Aber: keep cool and carry on!

 

Weil die Vernünftigen in diesem Lande in der Mehrheit sind, werden wir die lästige Krise auch bewältigen!

 

Ich bin deshalb wieder investiert. Ganz vorsichtig, natürlich (meinetwegen auch: German Angst) aber es geht wieder los.

 

Alles wird gut

 

hofft

dietus

 

 

 

bubanda
Autor ★★
15 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ich glaube ich werde die nächsten Wochen das Forum hier meiden, solche posts triggern mich einfach zu sehr, weil sie so unfassbar unschlüssig in sich selbst sind... und ich hab eig keine Lust das mich ein Hobby und das lesen in einer Community aufregt.

 


@hvd  schrieb:

 

 

Kann man bei den Zahlen noch von Pandemie sprechen?

Lässt sich in dieser Situation der Lockdown rechfertigen, der Wirtschaft und Menschen nachhaltig schädigt?

Ja genau die Zahlen sind niedrig, wegen den Maßnahmen, holy crap schau doch nach Amerika, Brasilien und Italien wo erstmal nix gemacht wurde. italien/Spanien habens nur unter Kontrolle gekriegt, weil sie nen KOMPLETTEN lockdown gemacht haben.

Ich verstehe einfach nicht was den leuten im Kopf rumspuckt, dass die nicht verstehen, dass diese 4-5 Wochen in denen die starken Maßnahmen ergriffen worden, einfach gefruchtet haben. Ich finde garkeinen Vergleich so dämlich ist es, dass nicht zu sehen.

Das wäre so als hätte ich unfassbaren Hunger, und dann esse ich was und der Hunger geht weg und danach sagt man sich: Hmmm war der Hunger wohl fake, daran wäre ich garnicht gestorben.

 

Im Ausland ist das Virus als "German angst Virus" bekannt.

Einfach gelogen, die ausländischen Medien und Regierungen sind verblüffed wie schnell wir das Virus in Griff gekriegt haben, wie wir reagiert haben und ob der niedrigen Sterbezahlen.

Kannst ja mal in andere Länder gehen, wos nicht so gut läuft. Da würden sich alle wünschen hier zu leben zu dieser Zeit.

"Es gibt drei Umfragen während der Coronavirus-Epidemie, die zeigen, dass deutsche Bürger im Februar und März 2020 im europäischen Vergleich ziemlich gelassen reagierten, was dem Stereotyp „German Angst“ widerspräche. Unter den größten europäischen Nationen reagierten lediglich die Briten noch abgeklärter - (und wies bei den briten läuft, sieht ja jeder)

Nachdem sich das Coronavirus Anfang März in Deutschland weiter ausbreitete, bestätigte eine Umfrage des ARD-Deutschlandtrend  diese Ergebnisse und wies in dieselbe Richtung."


Ist mir auch egal falls das beleidigend rüberkommt, soviel falsche Meinung in einem Post, unfassbar.
gerne können wir (Bürger Deutschlands, Europas, der Welt), nur bitte bitte nicht in einem investment-forum, darüber diskutieren welche Maßnahmen für die Zukunft noch hilfreich und nötig sind, wie wir weiter damit umgehen können und was wir daraus lernen können.

Eben einen vernünftigen Diskurs, aber eben nicht so ein Stammtisch gequatsche.

 

Ich wollte das ignorieren und einfach weggehen, aber sorry das ging einfach nicht.

 

PS: Es gab in Deutschland NIE einen Lockdown, den gab es in Ländern die heftiger getroffen wurden.

 

//Edit und das das klar ist, ich habe Freunde und Familie auf beiden Seiten. Im Altenheim meiner 97 jahre alten Oma ist Corona ausgebrochen und wir bangen um das Leben der alten Menschen dort und ich habe Freunde die durch die Maßnahmen vor großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten stehen, mir ist also sehrwohl die Tragweite der Entscheidungen die bisher gefallen sind sowohl wirtschaftlich als auch menschlich bewusst und es ist egal wer was wie gemacht hätte. Es gibt, gab und wir keine perfekte Lösung geben.


@Chrissel Du spiegelst genau das wieder weshalb Menschen auf die Straße gehen...Leute die eine andere Meinung haben werden angegangen, diffamiert und in eine Schublade gesteckt. 

Alles was du in deinem Beitrag machst ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen und Behauptungen aufzustellen. Der vernünftige Diskurs, den du dir so wünscht fand nie statt und über gewisse Vorgehensweisen kann und darf man diskutieren. Wer keinen Diskurs zulässt darf sich im Nachhinein nicht über das große Geschrei beschweren..

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Danke @Chrissel.

ich wollte auch wieder gehen, habe mich aber extra nur kurz eingeloggt (Email Benachrichtigung) , um Dir einen Daumen zu geben.