Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

auch noch einen Einwurf von der Seitenlinie:
Wenn man mal zusammenfasst, wie viel Geld für die Vermeidung der Covid-19 Toten aufgewendet hat... reichen da 2 Billionen Euronen für D?
Wo ist das Verhältnis zu
-MRSA? Jedes Jahr über 30.000 Tote (also bestimmt schon 300.000)
-angebliche Umweltopfer (alleine Feinstaub angeblich 40.000 in 2018)
...
Will nur sagen: wir messen noch unterschiedlich - je nach Aufmerksamkeit.

Bleibt zu hoffen, dass vor Herbst mind. eins von beiden erreicht ist: Vorsorge oder Behandlung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es wird unterschiedlich gemessen und gezählt und verkündet.

Ist das nicht Betrug?

 

 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@Zilch  schrieb

Es ist genauso wie man nicht immer 100%ig weiß ob jemand mit oder an Corona gestorben ist, und diesen Fakt kann man sich drehen wie man will je nachdem für welche Seite man argumentiert. Erkennt hier noch jemand die Ironie und Sinnlosigkeit einer solchen Diskussion? 


Diese Aussage (in Bezugauf 100% Ungewissheit) sollte man so nicht stehen lassen. Einige Kommentare weisen auf exakt das Gegenteil hin. Um den Mitlesenden die Durchsicht der zig Kommentare und Beiträge zu ersparen, nur zwei Meldungen aus allen Beiträgen bzw. Kommentaren: 

 

Die konservative Enthüllungsplattform Project Veritas sprach mit Chefs von New Yorker Bestattungsunternehmen, die erklärten, dass derzeit „auf alle Totenscheine“ (von Verdachtsfällen) Covid geschrieben werde, egal ob es einen Test gab oder nicht. Viele Menschen würden derzeit zuhause sterben, und oft werde die Todesursache gar nicht mehr überprüft. Die Covid19-Statistiken würden aus politischen oder finanziellen Gründen aufgeblasen, da es für Covid-Patienten und -Todesfälle zusätzliche Bundesgelder gebe.
Der Direktor des Gesundheitsdepartements von Illinois bestätigte, dass selbst todkranke Menschen, die eindeutig an einer anderen Ursache sterben, aber vor oder nach dem Tod positiv auf Covid19-Viren getestet werden, als Covid19-Todesfälle erfasst werden.



Und genau damit bestätigst du meine Aussage lieber @longtrader - warum kann man das so nicht stehen lassen?

 

Ich sagte man weiß nicht immer zu 100% ob der Patient wirklich an Covid-19 oder eben nur mit Covid-19 gestorben ist.

 

Du behauptest erst dass dem so ist, dass immer genau unterschieden werden kann ob es nur ein Todesfall mit Covid19 war oder ein Todesfall durch Covid19, und bringst dann ein Beispiel die zeigt wie fahrlässig in der Hinsicht gehandelt wird wodurch meine Aussage bekräftigt wird.

 

Ich verstehe deinen Einwand also nicht weil du in deinem eigenen Kommentar widersprüchlich bist...

 

Edit: Und nein dass Fälle in denen jemand mit Covid19 als Opfer von Covid19 deklariert wird existieren beweist gar nichts. Es beweist nicht dass man immer 100%ig genau unterscheiden kann und dass nur die böse Regierung und Co manipuliert. Es ist ein Indiz für gefälschte Statistiken, okay, das zu einem hinreichenden Verdacht führt aber es ist kein Beweis dafür dass jeder Covid19 Tote 

a) wirklich an Covid19 gestorben ist

b) nicht wirklich an Covid19 gestorben ist

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Clubfan

"Es wird unterschiedlich gemessen und gezählt und verkündet.

Ist das nicht Betrug?"

 

Nein, es ist kein Betrug. Leider leben wir in einer Zeit, wo man sich zuerst die Meinung bildet und dann die entsprechenden "Fakten" sucht. Das ist unseriös, aus meiner Sicht. Es sollte umgekehrt sein. Leider ist es schwer, sich eine echte bzw. objektive Meinung zu bilden, weil die Fakten nicht vorliegen, oder nicht immer zugänglich gemacht werden. Und weil sie auch schlicht und ergreifend fehlerhaft sind. Denn man sollte zuerst klären, was genau ist ein "Corona-Toter". Dieser Systemfehler macht eine sinnvolle Diskussion über dieses Thema fast unmöglich. Wir wissen wenig, die Dunkelziffer kann nur vermutet werden. Aber eines wissen wir, daß jeder bemüht ist, die Meinung des anderen teilweise lächerlich zu machen. Da meine ich nicht die Foristen hier, sondern eher fast schon die Wissenschafler. Letztlich wird man die jährliche Sterbestatikstik hernehmen müssen und dann schauen, ob eine Abweichung vorliegt. Wenn nicht, daß wird so mancher Kanzlerkandidat in einem anderen Licht erscheinen. Wobei man sagen muß, einfach ist es nicht, hier richtige Entscheidungen zu treffen. Vor allem, wenn man anfangs eher auf der Bagatellisierungswelle gesurft ist.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Clubfan  schrieb:

"Es wird unterschiedlich gemessen und gezählt und verkündet.

Ist das nicht Betrug?"

 

Nein, es ist kein Betrug. Leider leben wir in einer Zeit, wo man sich zuerst die Meinung bildet und dann die entsprechenden "Fakten" sucht.


Wird "Confirmation bias" genannt und ist größte Problem in der Welt der Forschung and Analysen.

Gerne mal googlen ist auch für uns bei Aktienanalyse interessant. Dieser Thread wimmelt auch davon, weil sich kaum einer davon frei machen kann.
ich auch nicht, wenn ich wichtige Dinge recherchiere klebe ich mir immer einen Zettel mit oft vorkommenden "bias" an den Bildschirm, hilft.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Zilch, o.k. hab mich diesbezügl. falsch ausgedrückt. Es war gemünzt auf deine Aussage: "nicht immer" 100%, was implizert, (zuindest meine Interpretation), dass es in Ausnahmefällen nicht mit 100%-iger Sicherheit festgestellt werden kann. Die Wahrheit liegt aber weit von dem entfernt. Es ist keine unbedeutende Anzahl von Wissenschaftlern, die aufgrund von Untersuchungen zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die Quote der Todesfälle, die "mit" und nicht "an" Corona gestorben sind, bei ca. 5% liegt, vielleicht sogar noch weniger. Darauf wollte ich in Bezug auf die vielen Beiträge, die unter dem genannten Link zu finden sind, hinweisen. Sorry nochmal für das Missverständnis.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Clubfan  schrieb:

Leider ist es schwer, sich eine echte bzw. objektive Meinung zu bilden, weil die Fakten nicht vorliegen, oder nicht immer zugänglich gemacht werden. Und weil sie auch schlicht und ergreifend fehlerhaft sind. Denn man sollte zuerst klären, was genau ist ein "Corona-Toter". Dieser Systemfehler macht eine sinnvolle Diskussion über dieses Thema fast unmöglich. Wir wissen wenig, die Dunkelziffer kann nur vermutet werden. Aber eines wissen wir, daß jeder bemüht ist, die Meinung des anderen teilweise lächerlich zu machen. Da meine ich nicht die Foristen hier, sondern eher fast schon die Wissenschafler. Letztlich wird man die jährliche Sterbestatikstik hernehmen müssen und dann schauen, ob eine Abweichung vorliegt. Wenn nicht, daß wird so mancher Kanzlerkandidat in einem anderen Licht erscheinen. Wobei man sagen muß, einfach ist es nicht, hier richtige Entscheidungen zu treffen. Vor allem, wenn man anfangs eher auf der Bagatellisierungswelle gesurft ist.


Sehr schön gesagt!

 

So, @Noxx , der liebe @TeePee wollte was zu Gold wissen 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Clubfan
Experte
79 Beiträge

"Wird "Confirmation bias" genannt und ist größte Problem in der Welt der Forschung and Analysen."

 

Da sieht man es wieder, warum die deutsche Sprache trotz ihrer Schönheit auf dem Rückzug ist. Ich schreibe einen Roman und die Amis zwei Wörter. Danke für den Hinweis. Obwohl, wir haben ja noch das Wort "Schadenfreude" als Trumpf. Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@bubanda  schrieb:


 


Da stimme ich dir zu, war nicht korrekt von mir. Wie gesagt, ich habe die Passage korrigiert. 

Abgesehen von der misslungenen Aussage meinerseits, sorry nochmal, lassen meine Beiträge viel Platz für Diskussionen 😊


Respekt    Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@longtrader kein Problem dann hab ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt 🙂 Ich denke wir sind uns einig dass diese Statistik keine Grundlage ist auf der man bauen kann weil sie einfach zu ungenau und verfälscht ist.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD