24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.05.2020 10:29
@Noxx schrieb:Das stimmt wohl TeePee aber um welchen Preis sieht Deutschland so "gut" aus, um den Preis wahrscheinlich, dass immer noch mindestens 75 Millionen Deutsche empfindlich sind. Es kann sein, dass wir uns nur Zeit gekauft haben - zu einem horrenden Preis.
Mir kommt es vor als seien wir Schweine in einem abgeschlossenen Schweinestall, solange kein Veterinär vom befallenen Nachbarhof reinkommt, kriegen wir keine Schweinegrippe aber zum Schlachter müssen wir trotzdem.
Treffender hätte man die aktuelle Situation nicht beschreiben können.
am 07.05.2020 10:36
@bubanda schrieb:Wenn man das aber dann zum Maßstab nimmt und sagt, es ist und war doch alles total übertrieben, dann ignoriert man ganz schön viele Fakten.Sorry für meine versehentlich unsachliche Aussage (ist korrigiert). Aus dem ganzen Text diese eine Passage rauszunehmen und davonzulaufen finde ich schwach.
Damit ignorierst du genauso viele Fakten..
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht beleidigt, alles gut. Vielleicht ist ein Wertpapierforum aber einfach nicht der richtige (oder passende) Ort für derartige Diskussionen. Abschließend nur noch kurz der Einwurf, was denn, wenn es eben genau der Lockdown (was an sich schon ein falsches Wort ist, es gab in Deutschland nie einen Lockdown) war, weshalb es hier nicht durch die Decke gegangen ist? Aber vielleicht haben wir ja Glück und es passiert noch, dann wissen wir es genau.
am 07.05.2020 10:37
@Zilch schrieb:
@bubanda schrieb:Wenn man das aber dann zum Maßstab nimmt und sagt, es ist und war doch alles total übertrieben, dann ignoriert man ganz schön viele Fakten.Sorry für meine versehentlich unsachliche Aussage. Aus dem ganzen Text diese eine Passage rauszunehmen und davonzulaufen finde ich schwach.
Ich glaube Knackpunkt ist eher dass entsprechende Aussage einfach absolut ist. Es lässt nichts anderes mehr zu und beendet für dich die Diskussion.
Ehrlich gesagt sind Schätzungen die einzige Möglichkeit die wir haben und nach denen wir handeln können. Wir müssen Daten sammeln, im eigenen Land und mit Blick auf andere Länder und schauen wie das Virus sich verhält. Nun zu sagen "ich habe meine Meinung es ist alles schlecht gelaufen und entbehrt jeglicher Grundlage (deine subjektive Meinung, Anmerkung der Redaktion) und wer was anderes sagt lügt" zieht die Diskussion auf ein sehr tiefes Niveau.
Ich halte die Begründungen zum Beispiel von @TeePee wesentlich logischer und nachvollziehbarer und stimme mit denen mehr überein als mit deinen Ansichten, bin ich nun ein Lügner? Dass muss nicht sein und wäre ebenso raus.
Da stimme ich dir zu, war nicht korrekt von mir. Wie gesagt, ich habe die Passage korrigiert.
Abgesehen von der misslungenen Aussage meinerseits, sorry nochmal, lassen meine Beiträge viel Platz für Diskussionen 😊
07.05.2020 10:50 - bearbeitet 07.05.2020 10:52
07.05.2020 10:50 - bearbeitet 07.05.2020 10:52
@longtrader schrieb:
@Noxx schrieb:Das stimmt wohl TeePee aber um welchen Preis sieht Deutschland so "gut" aus, um den Preis wahrscheinlich, dass immer noch mindestens 75 Millionen Deutsche empfindlich sind. Es kann sein, dass wir uns nur Zeit gekauft haben - zu einem horrenden Preis.
Mir kommt es vor als seien wir Schweine in einem abgeschlossenen Schweinestall, solange kein Veterinär vom befallenen Nachbarhof reinkommt, kriegen wir keine Schweinegrippe aber zum Schlachter müssen wir trotzdem.
Treffender hätte man die aktuelle Situation nicht beschreiben können.
Es kann auch sein dass wir nun lockern und nichts schlimmes passiert. Dann zeigt jeder mit dem Finger auf übertriebene Maßnahmen und schreit hätte alles nicht müssen.
Das weiß man alles nicht und wir vermuten hier nur denn keiner ist ein Experte (sorry ich sche** [edit: Selbstzensur :D] auf Naturwissenschaftler oder nicht, deshalb ist man noch lange kein Experte sondern weiterhin Laie!) die Frage ist eben will die Regierung das ausprobieren oder auf Sicherheit spielen? Und am Ende verliert die Regierung gegen unsere Stammtische. Wir drehen uns hier um Kreis denn niemand weiß ob ein eventuell gutes Ergebnis durch die Maßnahmen kommt oder ob es ohne ebenso gekommen wäre. Andere Staaten zeigen Ersteres. Es ist genauso wie man nicht immer 100%ig weiß ob jemand mit oder an Corona gestorben ist, und diesen Fakt kann man sich drehen wie man will je nachdem für welche Seite man argumentiert. Erkennt hier noch jemand die Ironie und Sinnlosigkeit einer solchen Diskussion?
am 07.05.2020 10:50
@TeePee schrieb:
@bubanda schrieb:Wenn man das aber dann zum Maßstab nimmt und sagt, es ist und war doch alles total übertrieben, dann ignoriert man ganz schön viele Fakten.Sorry für meine versehentlich unsachliche Aussage (ist korrigiert). Aus dem ganzen Text diese eine Passage rauszunehmen und davonzulaufen finde ich schwach.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht beleidigt, alles gut. Vielleicht ist ein Wertpapierforum aber einfach nicht der richtige (oder passende) Ort für derartige Diskussionen. Abschließend nur noch kurz der Einwurf, was denn, wenn es eben genau der Lockdown (was an sich schon ein falsches Wort ist, es gab in Deutschland nie einen Lockdown) war, weshalb es hier nicht durch die Decke gegangen ist? Aber vielleicht haben wir ja Glück und es passiert noch, dann wissen wir es genau.
Alles gut, meine Formulierung war schlichtweg falsch, das gebe ich zu. Vielleicht hast du Recht, wobei man hier wahrscheinlich am ehesten eine gescheite Diskussion führen kann.
Vielleicht ist es auch einfach, der meiner Meinung nach fehlende Diskurs, der mich bei den Entscheidungen so stört. Kritische Meinungen werden nahezu ignoriert. Obwohl beide Seiten, dass vermeintlich selbe Ziel haben..
am 07.05.2020 10:51
Auch wenn ich mir die Auseinandersetzungen (von "Diskussionen" kann hier mittlerweile nicht mehr die Rede sein), von der Seitenlinie angeschaut habe, möchte ich an dieser Stelle dem zwar nichts hinzufügen, aber doch einen Link einblenden, der aus meiner Sicht einiges offenbart, was zwar hin und wieder zu hören und lesen war, aber häufig doch als Verschwörungstheorien im Netz "verschrien" wurde. Hier die doch sehr umfangreiche Ansammlung von Beiträgen und Kommentaren, über die sich jeder eine eigene Meinung bilden sollte:
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
Anm. Auch wenn es dem Grunde nach in einem solchen Forum nichts zu suchen hat, kann die eine oder andere Erkenntnis aus solchen Beiträgen doch zu einer Anlageentscheidung beitragen.
am 07.05.2020 10:52
am 07.05.2020 11:01
@Zilch schrieb
Es ist genauso wie man nicht immer 100%ig weiß ob jemand mit oder an Corona gestorben ist, und diesen Fakt kann man sich drehen wie man will je nachdem für welche Seite man argumentiert. Erkennt hier noch jemand die Ironie und Sinnlosigkeit einer solchen Diskussion?
Diese Aussage (in Bezugauf 100% Ungewissheit) sollte man so nicht stehen lassen. Einige Kommentare weisen auf exakt das Gegenteil hin. Um den Mitlesenden die Durchsicht der zig Kommentare und Beiträge zu ersparen, nur zwei Meldungen aus allen Beiträgen bzw. Kommentaren:
Die konservative Enthüllungsplattform Project Veritas sprach mit Chefs von New Yorker Bestattungsunternehmen, die erklärten, dass derzeit „auf alle Totenscheine“ (von Verdachtsfällen) Covid geschrieben werde, egal ob es einen Test gab oder nicht. Viele Menschen würden derzeit zuhause sterben, und oft werde die Todesursache gar nicht mehr überprüft. Die Covid19-Statistiken würden aus politischen oder finanziellen Gründen aufgeblasen, da es für Covid-Patienten und -Todesfälle zusätzliche Bundesgelder gebe.
Der Direktor des Gesundheitsdepartements von Illinois bestätigte, dass selbst todkranke Menschen, die eindeutig an einer anderen Ursache sterben, aber vor oder nach dem Tod positiv auf Covid19-Viren getestet werden, als Covid19-Todesfälle erfasst werden.
am 07.05.2020 11:05
Bevor jemand auf die Idee kommt und moniert, diese Aussagen müssten doch erst einmal geprüft werden. O.k. ich habe sie nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass - zumindest die meisten dieser Aussagen - richtig sind. Jeder Misstrauische mag selbst prüfen, inwieweit gewisse Aussagen stimmen oder auch nicht. Aber die aus USA stammenden Aussagen decken sich doch sehr mit den Aussagen von Fachleuten aus den verschiedensten Ländern und scheinen, zumindest in großen Teilen, doch korrekt und vor allem nachvollziehbar zu sein.
am 07.05.2020 11:15
@longtrader schrieb:
@Zilch schriebEs ist genauso wie man nicht immer 100%ig weiß ob jemand mit oder an Corona gestorben ist, und diesen Fakt kann man sich drehen wie man will je nachdem für welche Seite man argumentiert. Erkennt hier noch jemand die Ironie und Sinnlosigkeit einer solchen Diskussion?
Diese Aussage (in Bezugauf 100% Ungewissheit) sollte man so nicht stehen lassen. Einige Kommentare weisen auf exakt das Gegenteil hin. Um den Mitlesenden die Durchsicht der zig Kommentare und Beiträge zu ersparen, nur zwei Meldungen aus allen Beiträgen bzw. Kommentaren:
Die konservative Enthüllungsplattform Project Veritas sprach mit Chefs von New Yorker Bestattungsunternehmen, die erklärten, dass derzeit „auf alle Totenscheine“ (von Verdachtsfällen) Covid geschrieben werde, egal ob es einen Test gab oder nicht. Viele Menschen würden derzeit zuhause sterben, und oft werde die Todesursache gar nicht mehr überprüft. Die Covid19-Statistiken würden aus politischen oder finanziellen Gründen aufgeblasen, da es für Covid-Patienten und -Todesfälle zusätzliche Bundesgelder gebe.
Der Direktor des Gesundheitsdepartements von Illinois bestätigte, dass selbst todkranke Menschen, die eindeutig an einer anderen Ursache sterben, aber vor oder nach dem Tod positiv auf Covid19-Viren getestet werden, als Covid19-Todesfälle erfasst werden.
Das gleiche berichtete auch Dr.Erickson. Es wird teilweise Druck von der Krankenhausleitung ausgeübt, möglichst Covid19 als Todesursache zu vermerken (laut seiner Aussage).
Ebenso wie der Gerichtsmediziner aus Hamburg, Herr Püschel, welcher meines Erachtens als einziger in Deutschland Leichen obduziert hat...und auch da war Covid19 fast überall nicht die Todesursache.