24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.04.2020 13:30
@Koyot schrieb:Alternativ denke ich über Sartorius nach. Da bin ich mit viel Pech bei 179,- Euro ausgestoppt worden.
Hui, das war knapp und ist ja echt blöd. 😞
Ich sehe da aktuell eine kleine Übertreibung, aber mit einem guten Stop?
Viele Grüße
Stefan
am 23.04.2020 16:17
@Noxx schrieb:
@Dietmar877 schrieb:Ich vermute auch, dass die Anleihenmärkte unter Druck geraten. U.a. kann ich mir vorstellen, dass Banken durch Unternehmenspleiten in Schwierigkeiten kommen. In einer Kettenreaktion kommen dann auch noch finanzschwächere Staaten in Südeuropa unter Druck. Es könnte zu einer ähnlichen Vertrauenskrise wie 2008/2009 kommen. Und letztendlich wird dann auch der Bund Future wieder nach unten rauschen. Bis Sommer auf unter 160 ? Ich habe mich vor 3 Wochen mit Puts auf den Bund Future eingedeckt um von dieser Entwicklung zu profitieren. Allerdings derzeit noch ohne Erfolg. Der Bund Future ist ziemlich stabil zwischen 170 und 173.
...teil doch mal die WHNs deiner Puts mit
Ich hab mir den Schein MC4EGS, und die etwas schärfere Variante CJ4RWW, rausgesucht. Aber ich bin aktuell noch nicht eingestiegen, da ich mit einem weiteren Hochlaufen des Bund Future bis 173,50/174 rechne. Auch hier wird sich Geduld auszahlen.
am 23.04.2020 16:52
@Noxx schrieb:
was macht eigentlich der Kakao (:-)
@Noxx, war die Tage long in Kakao mit dem Schein MF8XA3, gestern bei 5,46 mit etwas mehr als 10%+ ausgestiegen, leider zu früh. Momentan steht der Kurs bei 5,54. Bei einem nochmaligen Rücklauf werde ich wieder einsteigen. Habe gehört, dass die Ernte dieses Jahr nicht sehr berauschend ausfallen soll. War sehr viel in Rohstoffen unterwegs, u.a. long in Kupfer und Nickel, beide mit ca. 10%+ verkauft, da ich derzeit in allem sehr vorsichtig unterwegs bin. Wenn die schwache wirtschaftliche Lage anhält, werden auch die Rohstoffe, trotzdem sie teilweise auf sehr niedrigem Nivau notieren, noch weiter nach unten abdriften, bis auf die Edelmetalle. Hier habe ich Gold und Platin gestern bzw. heute mit ordentlichem plus verkauft. Bin jetzt nur noch in Silber unterwegs, da hier aus meiner Sicht das meiste Aufholpotential liegt.
am 23.04.2020 18:57
An alle Gilead aktionäre naja und für alle anderen auch interessant:
"Stocks slashed earlier gains on Thursday after a report said Gilead Sciences’ remdesivir flopped in a Chinese trial aimed at treating coronavirus patients.
The Dow Jones Industrial Average was up 116 points, or 0.5%, after jumping more than 400 points earlier in the day. The S&P 500 was up just 0.4% along with the Nasdaq Composite. Both indexes were up more than 1% earlier in the session.
The Financial Times said — citing documents accidentally published by the World Organization — that remdesivir did not improve patients’ condition or reduce the coronavirus pathogen in their bloodstream. "
einige Broker haben den handel für Gilead sofort ausgesetzt weil es massive Verkaufsorders gab.
am 23.04.2020 19:01
@Chrissel schrieb:An alle Gilead aktionäre naja und für alle anderen auch interessant:
"Stocks slashed earlier gains on Thursday after a report said Gilead Sciences’ remdesivir flopped in a Chinese trial aimed at treating coronavirus patients.
The Dow Jones Industrial Average was up 116 points, or 0.5%, after jumping more than 400 points earlier in the day. The S&P 500 was up just 0.4% along with the Nasdaq Composite. Both indexes were up more than 1% earlier in the session.
The Financial Times said — citing documents accidentally published by the World Organization — that remdesivir did not improve patients’ condition or reduce the coronavirus pathogen in their bloodstream. "
einige Broker haben den handel für Gilead sofort ausgesetzt weil es massive Verkaufsorders gab.
Und im gleichen Zug beginnt BioNTech mit Versuchen eines neuen Impfstoffes an gesunden Personen als erste Phase.
am 23.04.2020 19:58
Vielen Dank für die Mitteilung.
Ich kaufe bzw. verkaufe keine Aktien nach Nachrichtenlage.
Ich habe Gilead schon einige Jahre, also bevor es Corona gab..
Sicherlich haben die Erwartungen den Kurs beflügelt.
Auch nach dem heutigen "Flop" ist Gilead mein bester Wert mit 26% seit Jahresanfang.
Falls Gilead kein Mittel gegen Corona finden wird, sie arbeiten weiter daran, verkaufe ich meine Anteile nicht, da das Unternehmen mit den anderen Medikamenten gute Gewinne macht und ordentliche und steigende Dividenden zahlt.
Ich bin auf Gilead aufmerksam geworden, weil es die teuersten Medikamente vertreibt.
Mit Gileas und Amgen bin ich gut bei Biotechnologie aufgestellt.
am 23.04.2020 20:04
@Zilch schrieb:
@Chrissel schrieb:An alle Gilead aktionäre naja und für alle anderen auch interessant:
einige Broker haben den handel für Gilead sofort ausgesetzt weil es massive Verkaufsorders gab.Und im gleichen Zug beginnt BioNTech mit Versuchen eines neuen Impfstoffes an gesunden Personen als erste Phase.
Das war Glück. War seit heute Mittag nach langer Zeit mal wieder short im Dax und S&P, schon ordentlich im minus, dann die Nachricht in Sachen Gilead, die mir noch ein jew. ansehnliches plus bescherte. Mehr noch aber die Freude bei BioNTech. Hatte den Wert vor einiger Zeit bei 41 gekauft und gestern fast auf'n peak bei 61,90 verkauft (Hoch bei 63,50). Leider habe ich das neu gesetzte KL bei 41 um ca. 1 EUR verpasst (war zu gierig). Überlege trotzdem bei einen erneuten Rücksetzer wieder einzusteigen. Scheint noch viel Fantasie in dem Wert zu schlummern. War auch kurz in Roche investiert, aber nach kurzer Zeit wieder ausgestiegen. Auch hier werde ich eine günstige Gelegenheit nutzen, um wieder einzusteigen. Im Übrigen bin ich heute das dritte Mal bei Endo, WKN: A1XE6M, eingestiegen. Das erste Mal mit ca. 20%, das zweite Mal mit ca. 10%+ ausgestiegen. Nun wieder mit einem agressiven KL bei 3,25 zum Zug gekommen, aktueller Kurs 3,60 EUR. KGV liegt bei unglaublichen 1,67, für einen Pharmawert kaum zu glauben. In dem Kurs steckt aus meiner Sicht sehr viel Fantasie. Ist zumindest eine Überlegung wert.
23.04.2020 20:16 - bearbeitet 23.04.2020 20:16
23.04.2020 20:16 - bearbeitet 23.04.2020 20:16
Das war Glück. War seit heute Mittag nach langer Zeit mal wieder short im Dax und S&P, schon ordentlich im minus, dann die Nachricht in Sachen Gilead, die mir noch ein jew. ansehnliches plus bescherte. Mehr noch aber die Freude bei BioNTech. Hatte den Wert vor einiger Zeit bei 41 gekauft und gestern fast auf'n peak bei 61,90 verkauft (Hoch bei 63,50). Leider habe ich das neu gesetzte KL bei 41 um ca. 1 EUR verpasst (war zu gierig). Überlege trotzdem bei einen erneuten Rücksetzer wieder einzusteigen. Scheint noch viel Fantasie in dem Wert zu schlummern. War auch kurz in Roche investiert, aber nach kurzer Zeit wieder ausgestiegen. Auch hier werde ich eine günstige Gelegenheit nutzen, um wieder einzusteigen. Im Übrigen bin ich heute das dritte Mal bei Endo, WKN: A1XE6M, eingestiegen. Das erste Mal mit ca. 20%, das zweite Mal mit ca. 10%+ ausgestiegen. Nun wieder mit einem agressiven KL bei 3,25 zum Zug gekommen, aktueller Kurs 3,60 EUR. KGV liegt bei unglaublichen 1,67, für einen Pharmawert kaum zu glauben. In dem Kurs steckt aus meiner Sicht sehr viel Fantasie. Ist zumindest eine Überlegung wert.
sagmal wie behälst du denn da den überblick? xD
Mir reicht es 2-3 Hebel auf Aktien und 1-2 hebel auf Indizes zu haben, alles was mehr wird komm ich garnicht hinterher... haha
und dann noch aktien beobachten die man normal kaufen will...
Ansonsten man braucht eben manchmal auch Glück.
Glaube ohne die NEws wären wir eher nach oben rausgestochen.
am 23.04.2020 21:09
@Chrissel schrieb:sagmal wie behälst du denn da den überblick? xD
Mir reicht es 2-3 Hebel auf Aktien und 1-2 hebel auf Indizes zu haben, alles was mehr wird komm ich garnicht hinterher... haha
und dann noch aktien beobachten die man normal kaufen will...
Ansonsten man braucht eben manchmal auch Glück.
Glaube ohne die NEws wären wir eher nach oben rausgestochen.
Als Pensionär hat man viel Zeit, bzw. nimmt sich die Zeit. Die Gefahr besteht aber, das Privatleben zu vernachlässigen, wenn man mehr als 5 oder 6 Stunden am Tag vor dem Schirm sitzt. Ich achte aber darauf, dass dies nicht passiert. Wenn etwas Interessantes außerhalb der Börse ansteht, schalte ich sofort den PC aus, ganz gleich wie spannend der Handel gerade verläuft, und widme mich den privaten Dingen. Aber du hast recht, zwei bis dreimal ist es mir schon passiert, dass ich irgendeine Aktie oder ein Zerti im LT gekauft habe und mich wunderte, dass sich kurze Zeit später das Volumen verdoppelt hat, weil ich vergessen hatte, dass ich bereits ein KL bei dem Wert gesetzt hatte. Aber das nehm ich mit Humor. Abgesehen davon werde ich von vielen Börsenbriefen (davon 3 Abos) tagtäglich mit den neuesten Nachrichten über das aktuelle Marktgeschehen rund um den Globus informiert, so dass ich mir auch recht häufig exotische Werte ins Depot hole, von denen noch kein Mensch gehört hat. Aber das ist, wie man so schön sagt, das Salz in der Suppe.
am 23.04.2020 22:30
@Dietmar877 schrieb:Ich vermute auch, dass die Anleihenmärkte unter Druck geraten. U.a. kann ich mir vorstellen, dass Banken durch Unternehmenspleiten in Schwierigkeiten kommen. In einer Kettenreaktion kommen dann auch noch finanzschwächere Staaten in Südeuropa unter Druck. Es könnte zu einer ähnlichen Vertrauenskrise wie 2008/2009 kommen. Und letztendlich wird dann auch der Bund Future wieder nach unten rauschen. Bis Sommer auf unter 160 ? Ich habe mich vor 3 Wochen mit Puts auf den Bund Future eingedeckt um von dieser Entwicklung zu profitieren. Allerdings derzeit noch ohne Erfolg. Der Bund Future ist ziemlich stabil zwischen 170 und 173.
...teil doch mal die WHNs deiner Puts mit
Meine Puts auf den Bund Future sind PZ866A. Heute hatte es mal den Anschein, dass der Bund nach unten rauscht. Hat dann aber doch wieder die Richtung gewechselt. Sobald mit einer größeren Unternehmenspleite die Unsicherheit grassiert, kann ich mir Kurse deutlich unter 170 vorstellen.