Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

@longtrader 

Ich vermute auch, dass die Anleihenmärkte unter Druck geraten. U.a. kann ich mir vorstellen, dass Banken durch Unternehmenspleiten in Schwierigkeiten kommen. In einer Kettenreaktion kommen dann auch noch finanzschwächere Staaten in Südeuropa unter Druck. Es könnte zu einer ähnlichen Vertrauenskrise wie 2008/2009 kommen. Und letztendlich wird dann auch der Bund Future wieder nach unten rauschen. Bis Sommer auf unter 160 ?  Ich habe mich vor 3 Wochen mit Puts auf den Bund Future eingedeckt um von dieser Entwicklung zu profitieren. Allerdings derzeit noch ohne Erfolg. Der Bund Future ist ziemlich stabil zwischen 170 und 173. 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Der Bund Future wird in der jetzigen Phase wahrscheinlich noch einmal nach oben laufen, meiner Einschätzung nach bis 174/175, und zwar infolge schlechter Untenehmensnachrichten, die fallende Aktienkurse nach sich ziehen werden, und (wie es in derartigen Fällen nahezu immer der Fall ist) für einen steigenden Bund Future sorgen. Erst wenn Panik aufkommt - die dürfte mit einer "zweiten Welle" einhergehen -, wird es auch den Bund Future mit nach unten ziehen. Wie weit bleibt völlig offen, wird davon abhängen, wie groß die Panik sein wird.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Das Chaos am Ölmarkt hat den Aufschwung an den Märkten gestoppt. 

Viele, die an einen zweiten Crash glauben, fühlten sich bestätigt.

Er kann ja immer noch kommen.

Heute hat das aber nicht geklappt. Im Depot gibt es wieder viel Grün.

Das Erstaunliche:

Vor genau 1 Monat notierten die Indices weltweit auf Tiefststand.

Fast alle Aktien haben sich seitdem merklich erholt. 

In meinen Depots zählten die Ölaktien zu den TOP Gewinnern . 

Chevron mit 36%, RDS mit 29%, Woodside mit 26% und Exxon mit 21%.

Klar, was tief gefallen ist, kann besser hoch fliegen. 

Wie es kurzfristig weiter geht, kann ich auch nicht seriös beantworten.

Dass DAX und Dow in 10 Jahren merklich höher stehen, dass Aktien von allen Assets die beste Rendite erzielen, davon bin ich überzeugt. 

Ob ich dann hier noch schreibe , weiß ich nicht. (Vielleicht werde ich in der Zwischenzeit vom Corona  oder sonst wie"heimgesucht"):smileylol:

Deshalb melde ich mich immer mal wieder zur Marktlage. 

Nach wie vor bin ich der Meinung: Die Tiefstpunkte haben wir im März gesehen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd im Falle von RDS ist es nicht schwer ein gutes Plus zu haben. Wenn ich mir den Chart anschaue stand die Aktie noch nie (!) unter 15€, vor einem Monat stand sie auf historischem Tiefstand von 10,6€. Da eingesammelt hätte man die bei +50%. Das heißt wenn die bei dir im Depot bei +29% steht hast du die auch gerade mal vor drei Wochen oder zwei ins Depot geholt. Überhaupt, nicht als Nachkauf.

Vor einem Monat stand Microsoft bei 122,59€, jetzt bei 160,08€ - ein Plus von 30,58%.

Vor einem Monat stand Apple bei ca. 208€, jetzt bei 254,90€ - ein Plus von 22,55%.

Dass die Ölaktien zu den Top-Gewinnern gehören hängt also wahrlich nur damit zusammen wie dein Depot aufgebaut ist und was du wann gekauft hast. 

Ich möchte nun nicht sagen dass deine Aussage bezüglich der Erholung oder der Crash-Propheten falsch ist, um Gottes Willen nein. Ich möchte nur sagen dass das herausfiltern von einzelnen Werten des eigenen Depots einfach kein gutes Beispiel hergibt 😉 Auch wenn ich mich natürlich für dich freue wenn du schönes Plus im Depot hast! 🙂

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Sorry, ich rechne nicht so intensiv wie du nach.

Ich schaue einfach nur im Musterdepot von comdirect nach, das alle meine Aktien enthält. 

Mit einem Klick kann ich die Performance für diverse Zeiträume von einem Tag bis 5 Jahre erstellen. Diese Zahlen verändern sich häufig merklich innerhalb von Stunden , sogar von Minuten.

Ich habe den augenblicklichen Zustand dargestellt.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, investiere ich langfristig in Aktien.

Und so halte ich schon sehr lange die genannten Ölwerte.

Diese waren in letzter Zeit beileibe nicht die Gewinner, wenn ich die Performance seit Anfang Januar bzw. in den letzen 5 Jahren betrachte.

Absoluter Topwert und absolut größter Wert ist MSFT. Diesen habe ich als Altbestand im Depot, wie auch JNJ , PG, PFE, Amgen etc. 

Ich wollte eigentlich nur das Kuriose zeigen, dass Werte im Crashzustand Top Gewinner nach einem Monat sind. 

Und ehrlich :  top sind schon alle Aktien, die innerhalb eines Monats zweistellig im Kurs steigen.Lachender Smiley

Nicht auszudenken, wenn das jeden Monat passiert.Smiley (zwinkernd)

Die Märkte haben sich positiver entwickelt, als selbst ich gedacht hätte. 

Ich habe nichts dagegen, wenn das so weiter geht. Smiley (überglücklich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd ich habe nicht intensiv nachgerechnet sondern nur den Chart aufgerufen. Intensiv ist wirklich anders. Ich möchte auch nicht darüber philosophieren wie du deine Werte bekommen hast oder wie lange du die Aktien nun schon besitzt.

Ich weiß dass du ein langfristiger Anleger bist und wie bereits gesagt freue ich mich doch wenn du Erfolg hast. Das Ganze ist kein Wettbewerb und am Ende gibt's keinen Preis auf den die anderen verzichten müssten.

@hvd  schrieb:

Ich wollte eigentlich nur das Kuriose zeigen, dass Werte im Crashzustand Top Gewinner nach einem Monat sind. 

Ganz genau! Und ich wollte nur darauf hinaus dass bestimmte Einzelwerte dafür einfach nicht geeignet sind weil es wirklich extrem vom Depot abhängt und den Kaufzeitpunkten. Wenn du Royal Dutch Shell vor dem Crash gekauft hast dürfte der Einstandskurs IRGENDWO um die 22€ liegen. Im Mittel. Es gab Höhen mit über 30€ (bis hin zu 37€) und es gab in der Vergangenheit Tiefen mit um etwa 18€ (selten). Einmal lag die Aktie ETWAS tiefer als 18€. Ansonsten im Mittel immer um die 20€ - 25€. Aber so tief wie jetzt lag sie nie. Das heißt wenn du in der Vergangenheit Royal Dutch Shell gekauft hast bist du mit großer Sicherheit immer noch im Minus was die Performance angeht weil die Aktie immer noch auf einem historische Tief bei nicht mal 16€ steht. Wenn du im letzten Monat zugeschlagen hast und erst dann ins Depot geholt hast (oder Millionär bist und wirklich siebenstellig investiert hast um den durchschnittlichen Einstandskurs auf unter 15€ zu drücken) so hast du natürlich fettes Plus. Bei mir ist sie auch mit leichtem Plus im Depot, ich hab im Schnitt für 15,50€ gekauft. Und deshalb sind Einzelbeispiele aus dem Depot von Werten die historische Tiefs im letzten Monat hatten und nun immer noch auf einem historisch tiefen Kurs stehen nicht als Gewinnerbeispiele geeignet, denn wer die für im Schnitt 20€ (was immer noch gut ist) gekauft hat wird keine +29% mit dieser Aktie angezeigt bekommen und nicht als Gewinner fühlen.

@hvd  schrieb:

Die Märkte haben sich positiver entwickelt, als selbst ich gedacht hätte. 

Ich habe nichts dagegen, wenn das so weiter geht. Smiley (überglücklich)

Und das erfreut alle, und jeder der bestimmte Aktien zu einem tiefen Kurs neu erwerben konnte oder nachkaufen konnte freut sich zurecht darüber. Die Unsicherheit geht dennoch umher - vorangegangene Crashs zeigen dass es möglich ist dass die Kurse noch mal einbrechen. Überall liest man dass es noch mal runter gehen wird, der VDAX tänzelt seit Anfang April seitwärts zwischen 45 und 50, Unsicherheit ist immer noch da denn diese Krise ist wie jede Krise anders als die Vorherigen. Wir haben keinen Vergleich, die Regierungen handeln anders und die Situation ist außergewöhnlich. Wir wissen nicht wie sich die Maßnahmen der Regierungen auf die Wirtschaft auswirken (seien es nun die Schutzmaßnahmen oder die Hilfspakete) oder die Unternehmen aus den Krisen hervorgehen werden. Wir wissen nicht ob die Lockerungen der Einschränkungen zu früh war oder ob andere Länder noch mal verlängern müssen.

Die Menschen gehen also davon aus, dass diese zweistelligen Zuwächse auch wieder fallen und dass solch tiefen Kurse noch mal erreicht werden. Oder zumindest nahe dran.

Interessant wird es wieder im Zeitraum um Juli wenn das zweite Quartal 2020 durch ist. Aber bis Ende des Jahres wird es noch Ungewissheit geben.

Ich zumindest baue mir gerade ein hübsches Einzeltiteldepot nebenbei auf und freue mich über die derzeitigen Kurse. Ich habe MSF, P&G, Allianz, RDS oder Samsung sehr günstig bekommen, konnte Allianz und Coca Cola günstig nachkaufen - egal ob es nun noch mal 10% runter geht, ich hab die alle für meinen Geschmack günstig erhalten. Wenn es runter geht bin ich bereit um noch mal nachzukaufen.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Ich will hier nicht so weit vom Thema abkommen. 

Mich interessieren die Marktlage und mein Gesamtdepot. 

Die Indices und mein Depotwert haben sich vom Tief um über 20% gesteigert, aktuell bei mir 22,5%. Ich habe zuletzt mehr gekauft oder neu gekauft und wenig und strategisch verkauft.

Ich weiß nicht, ob die positive Entwicklung alle freut.  

Das tun eigentlich nur die, die gut oder voll investiert sind.

Wer nicht oder wenig investiert ist, sehnt sich nach tiefen bzw.  Crash Kursen.

An der Argumentation kann man meist gut erkennen, wie Anleger investiert sind. 

Ich habe es ja schon einmal gesagt:

Wer nicht investiert ist, wenn die Kurse fallen, ist auch nicht investiert , wenn die Kurse steigen. 

Diese Wahrheit hören einige nicht gerne.

Jetzt habe ich aber wieder genug zur Marktlage gesagt. 

Wenn sie sich wieder verändert, melde ich mich wieder zum Thema.

Tschüss. 

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

@Dietmar877  schrieb:

@longtrader 

Ich vermute auch, dass die Anleihenmärkte unter Druck geraten. U.a. kann ich mir vorstellen, dass Banken durch Unternehmenspleiten in Schwierigkeiten kommen. In einer Kettenreaktion kommen dann auch noch finanzschwächere Staaten in Südeuropa unter Druck. Es könnte zu einer ähnlichen Vertrauenskrise wie 2008/2009 kommen. Und letztendlich wird dann auch der Bund Future wieder nach unten rauschen. Bis Sommer auf unter 160 ?  Ich habe mich vor 3 Wochen mit Puts auf den Bund Future eingedeckt um von dieser Entwicklung zu profitieren. Allerdings derzeit noch ohne Erfolg. Der Bund Future ist ziemlich stabil zwischen 170 und 173. 

...teil doch mal die WHNs deiner Puts mit

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

@longtrader 

...mach doch auch bitte einen Vorschlag für einen geeigneten Bund Future Put

...deine Überlegungen und die von Dietmar erscheinen mir sehr plausibel im jetzigen Umfeld

was macht eigentlich der Kakao (:-)

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Was meint ihr aktuell zu MTU? An sich ja ein solider Wert, der aktuell eher tief ist. 
Wäre das noch der berühmte Griff ins fallende Messer oder ein günstiges Einsammeln?

Alternativ denke ich über Sartorius nach. Da bin ich mit viel Pech bei 179,- Euro ausgestoppt worden.