Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...aber wenn Ihr möchtet,

könnte, und darf ich dank meiner Armada an Titeln,

hier auch Geschichtliche Abarbeitungen erbringen.

Die Zulassung geht noch bis ende des Quartal.

Nur Mut, Euer Wunsch wäre mir Befehl.

P.hu

OK, dann eben nicht Smiley (Zunge)

Zurück in den Garten des Winters.

...zum Wohle allerseits Smiley (überglücklich)

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

...aber wenn Ihr möchtet,

könnte, und darf ich dank meiner Armada an Titeln,

hier auch Geschichtliche Abarbeitungen erbringen.

Die Zulassung geht noch bis ende des Quartal.

Nur Mut, Euer Wunsch wäre mir Befehl.

P.hu

OK, dann eben nicht Smiley (Zunge)

Zurück in den Garten des Winters.

...zum Wohle allerseits Smiley (überglücklich)

Bittu soooo einsam, dat du Selbstgespräche führen musst?

Muttu nich. Aba Wetta is schön, die Kurse rutschen, da bessa zum dass du raus gehst....und die annnan och !!!

Aba schön uff Abstand bitte!!!!

Grüße von Antonia

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Meine allerliebste Toni 

hättest Du in der Schule nicht immer nur mit den Jünglingen rum gezuckert,

und bei ...hach wie hieß das jetzt nochmal,

................äh, ich glaube unter Deutsch "Aufsatz"

solltest Du wissen, dass man das ...........................ach lassen wir es,

sonst entsteht hier wieder eine Bildungspolitische Arbeitsgruppe und die vereinzelten Super Pädagogen hier melden sich wieder zu Wort Smiley (überglücklich)

ABER was wollte ich denn jetzt sagen ?

Ach ja, noch en Gläschen holen, die blaue Stunde hat begonnen Smiley (zwinkernd)

Trotz allem,

wünsche ich allerseits ein super schönes Wochenende

passt auf Euch auf, haltet Abstand und bleibt ALLE Gesund.

Es grüßt aus Kölle

der Maurer mit Familie,

Arthos & Wiwaldi,

...ach ja, und der Nachbar  Smiley (zwinkernd)

PS

verrätst Du mir was Du so zu Dir nimmst Smiley (fröhlich)

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Meine allerliebste Toni 

hättest Du in der Schule nicht immer nur mit den Jünglingen rum gezuckert,

und bei ...hach wie hieß das jetzt nochmal,

................äh, ich glaube unter Deutsch "Aufsatz"

solltest Du wissen, dass man das ...........................ach lassen wir es,

sonst entsteht hier wieder eine Bildungspolitische Arbeitsgruppe und die vereinzelten Super Pädagogen hier melden sich wieder zu Wort Smiley (überglücklich)

ABER was wollte ich denn jetzt sagen ?

Ach ja, noch en Gläschen holen, die blaue Stunde hat begonnen Smiley (zwinkernd)

Trotz allem,

wünsche ich allerseits ein super schönes Wochenende

passt auf Euch auf, haltet Abstand und bleibt ALLE Gesund.

Es grüßt aus Kölle

der Maurer mit Familie,

Arthos & Wiwaldi,

...ach ja, und der Nachbar  Smiley (zwinkernd)

PS

verrätst Du mir was Du so zu Dir nimmst Smiley (fröhlich)

Schule??? IIIIIhhhhhhgitttt!!!!

Ick hab geschuppert, man!

Berliner Weiße natürlich!!!!!! In rot oder grün, egal, Hauptsache prickelt !

Schöööönes WE!!!!!

Ick hab dir och lieb Herz

Grüße von Antonia

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Toni,

ganz nach meinem Geschmack

all in   Smiley (zwinkernd)

Isch bin gerötet Herz

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Cash_Chriese   hat mir die Frage gestellt, ob man jetzt schon wieder in Sterneaktien einsteigen kann, und ob er sich zusätzlich auf Dividendenaktien konzentrieren soll. Aufgrund des allgemeinen Interesses poste ich die Antwort hier öffentlich.

Guten Morgen, vielen Dank für Deine Frage.

Leider kann ich Dir keine klare Antwort geben, weil ich es nicht weiß. Mein Gefühl sagt mir, dass es nochmal deutlich nach unten gehen kann, in den nächsten Wochen. Mein Gefühl sagt mir aber auch dass man bei Aktien wie Amazon, Microsoft (zwei Gewinner der Krise; Stopkurse 1450 bzw. 121 Euro) oder Sartorius (WKN 716563, Stopkurs ca. 165 Euro) oder auch PDF-Erfinder Adobe (WKN 871981, Stopkurs ca. 240 Euro) und Aktienindex-Anbieter MSCI (WKN A0M63R, Stopkurs ca. 200 Euro) bereits jetzt vorsichtig, also nach und nach in den nächsten Wochen, wieder einsteigen kann. Wenn Du die Stopkurse streng beachtest, ist Dein Risiko begrenzt.

Auf die Dividende einer Aktie solltest Du bitte nicht so sehr achten. Das ist eine optische Täuschung: Die Dividende wird bei jeder Ausschüttung vom Kurs abgezogen, weil das Unternehmen weniger wert wird. Außerdem können die Firmen Dividenden jederzeit streichen. Die Dividende ist kein gutes Kriterium für die Aktienauswahl. Viel besser ist es, sich auf Aktien zu konzentrieren, die schon viele Jahre lang (!) deutlich im Kurs steigen und dabei nur selten Kursrücksetzer (Kursverluste) haben, die dann auch gering ausfallen. Die fünf oben genannten Papiere gehören dazu. Dann ist die Dividende zweitrangig.

Viel Erfolg!

nmh

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Cash_Chriese   hat mir die Frage gestellt, ob man jetzt schon wieder in Sterneaktien einsteigen kann,[...]

[...] Microsoft (zwei Gewinner der Krise; Stopkurse 1450 bzw. 121 Euro) konzentrieren, die schon viele Jahre lang (!) deutlich im Kurs steigen und dabei nur selten Kursrücksetzer (Kursverluste) haben, die dann auch gering ausfallen. [...]

Viel Erfolg!

nmh

Hallo @nmh.

Ich erlaube mir eine Korrektur zu Deiner Aussage, werde mich freuen wenn Du sie niederlegen kannst. Gerade am Beispiel Microsoft, da ich diese Aktie besitze.  Ich stimme dem Stopp Loss €121 bei Microsoft zu ... falls man deutlich drunter eingekauft hat. Bei mir war das so, dass ich im Januar für €160 eingekauft habe. Hätte ich Stopp Loss nicht am 23.02. entfernt, würden die Aktie glatt für €120 verkauft. Und gerade dort ist der Kurs wieder umgekehrt (das gleiche hat mir bei Teamviewer passiert, wobei die ist mit MS nicht vergleichbar). Also habe ich nachgekauft und bin jetzt sogar wieder im plus.

Also, gerade bei soliden Aktien die mehrere Kriesen durchgehalten haben und gerade bei den dynamischen Zeiten wie jetzt, hat es wirklich Sinn SL hart auszuführen?

Alternative wäre, die Aktie bei ca. €170 damals am Peak basierend auf Chartanalyse zu verkaufen (da haben mir die Erfahrung und Mut nicht gereicht, da alles so wunderbar gestiegen ist) und bei dem Tief wieder kaufen.

Mich würde Deine meinung @nmh interessieren und auch von den anderen Aktiven hier!

Danke Euch in voraus!

Dr.Blabla

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Dr.Blabla :

Vielen Dank für Dein Feedback! Leider muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du gleich drei typische Anfängerfehler vorschlägst:

1.  Man verkauft Aktien bitte nicht "am Peak" (den kennt eh niemand vorher), denn Aktien, die steigen, dürfen nicht verkauft werden. Gewinne bitte laufen lassen!

2.  "falls man deutlich drunter eingekauft hat": Der Einstandspreis einer Aktie (zu welchem Kurs habe ich gekauft?) ist für die Entscheidung über den Stopkurs völlig irrelevant.

3.  Stopkurse dienen dazu, den Grundsatz "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" umzusetzen. Dieser Grundsatz ist überlebenswichtig an der Börse. Ob Du die Stopkurse "hart" an der Börse platzierst oder nur im Computer hinterlegst, ist Geschmacksache. Aber letzteres führt zu einem weiteren typischen Anfängerfehler: "Ach, die steigt schon wieder, ist ja eine gute Aktie, die verkaufe ich jetzt nicht".

Natürlich kann man in Panikphasen über den Sinn und Unsinn von Stopkursen streiten. Natürlich wird man ständig ungewollt ausgestoppt, und das ist nicht schön. Stopkurse dienen aber auch dazu, Bargeld zu sammeln, damit man handlungsfähig ist, wenn der Boden erreicht ist. Wie oft lese ich: "Ich würde gerne kaufen, habe aber aktuell nicht genügend Bargeld". Mit Stopkursen, die Mitte Februar aktiv waren, wäre das nicht passiert. Wer genügend Bargeld hat, darf in Krisenzeiten auch auf Stopkurse verzichten, auch das habe ich schon sehr oft geschrieben. Bitte nachlesen!

Beste Grüsse aus einem sonnigen München

nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zu Einzelaktien kann ich nichts sagen, aber was die Marktlage betrifft, teile ich die Bedenken von @nmh  Ich vermute im Moment eine Bärenmarktrallye und gehe davon aus, daß die bisherigen Tiefststände zumindest nochmal getestet werden. Und ja, selbstverständlich ist das Kaffeesatzleserei. Aber so ist nun mal meine Gefühlslage. Smiley (zwinkernd)

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass es nochmal einen Rutsch nach unten geben wird. Würde mich persönlich freuen. Ich sammle somit noch weiter hübsch meine ETFs per Sparplan ein Frau (zwinkernd)

Besonders mein kleiner "Nerd-ETF" hat es mir angetan (A2PLDF). Da hüpft mein kleines Gamerherz.

Ansonsten sammeln Mann und ich in seinem Depot ein paar Einzeltitel ein. Ebenfalls per Sparplan.

Alles in allem kleine Summen. Eichhörnchen halt. Bauchgefühl sagt: Gut so.

Liebe Grüße, Frosch...die sich zwar über die momentan hübschen grünen Zahlen freut, sich aber nicht blenden lässt