Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Goldesel1
Autor ★★★
42 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Endlich mal ein Interview von einem Fachkundigen, d.h. Virologe und Immunologe, das vieles in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ähnliches wurde bereits an dieser Stelle als Vermutung geäußert, und zwar dahingehend, dass die Politik versucht, ihr Handeln zu rechtfertigen, aber das Ergebnis eher zerstörerisch als zielführend ist:

 

https://1drv.ms/u/s!AqtxeJlpRiyU7EDEBzfoYu3Sy-tw?e=IvDTsr 



Ist er wirklich fachkundig? So wie ich wikipedia verstehe ist er seit 15 Jahren raus aus der Forschung. Das berechtigt natürlich zu einer der momentanen  weltweiten Lehrmeinung entgegengesetzen Meinung. Und Virologe ist er auch keiner. Sondern Immunologe und Toxikologe ohne Zugang zu den internen Daten der momentan handelnden Entscheidungsträgern.

Aber man kann natürlich trotzdem die Öffentlichkeit suchen um Werbung für seine Consultingfirma zu machen.

 


 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-aussagen-des-immunologen-hockertz-im-faktencheck,Ru...

 

Generell werde ich bei solchen Meinungen schnell skeptisch, wenn eine kurze Google-Suche einen sehr zügig auf allerlei rechte Websites führt, auf denen die Meinung des Interviewten frenetisch gefeiert wird. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Goldesel1 ,

um Deinen Bedenken mal zumindes teilweise zu widersprechen: Das Interview ist keineswegs eine Werbung für seine Consultingfirma. Er ist auf öffentliche Aufträge angewiesen. Die werden ihm in der nächsten Zeit wegbrechen.

 

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@jürgen1955 

Jetzt wollte ich es aber genau wissen und den Schriftwechsel nachgesehen. Du hast recht, es bestand keine Wahlmöglichkeit für den Dividendenbezug und der Ex-Tag bei BP war wie richtig erwähnt der 13.02.20.

 

Das mir zugegangene Schreiben der Bank vom 27.02.2020 bezog sich nicht auf die Dividende, sondern auf Offenlegung von Namen, Adresse und gehaltene Aktienzahl.

Hätte ich gleich nachgesehen, hätten wir uns die Verwirrung gespart.

Sorry, mein Fehler

Gruß - Shane

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Goldesel1  schrieb:

@longtrader  schrieb:

Endlich mal ein Interview von einem Fachkundigen, d.h. Virologe und Immunologe, das vieles in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ähnliches wurde bereits an dieser Stelle als Vermutung geäußert, und zwar dahingehend, dass die Politik versucht, ihr Handeln zu rechtfertigen, aber das Ergebnis eher zerstörerisch als zielführend ist:

 

https://1drv.ms/u/s!AqtxeJlpRiyU7EDEBzfoYu3Sy-tw?e=IvDTsr 


Ist er wirklich fachkundig? So wie ich wikipedia verstehe ist er seit 15 Jahren raus aus der Forschung. Das berechtigt natürlich zu einer der momentanen  weltweiten Lehrmeinung entgegengesetzen Meinung. Und Virologe ist er auch keiner. Sondern Immunologe und Toxikologe ohne Zugang zu den internen Daten der momentan handelnden Entscheidungsträgern.

Aber man kann natürlich trotzdem die Öffentlichkeit suchen um Werbung für seine Consultingfirma zu machen.

 



@Goldesel1, nehme mir nicht die Zeit gewisse Sachverhalte aus den mir zugestellten Interviews im Detail zu recherchieren. Das kann jeder für sich machen, der Zweifel an der Glaubwürdigkeit hat. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass vieles (möglicherweise nicht alles) nachvollziehbar war und sich mit den Aussagen anderer Fachleute deckte. Ein komplettes Gesamtbild wird man sich sowieso erst machen können, wenn dieses Dilemma ein Ende gefunden hat, und zwar global ein Ende gefunden hat. Dann werden hoffentlich die Erkenntnisse in allen Details auf den Tisch kommen.

dandelion
Experte ★
175 Beiträge

@longtrader @Goldesel1 

ich empfehle Prof. Gigerenzer & Kollegen

 

http://www.rwi-essen.de/unstatistik/ 

im Beitrag vom 25.3. wird hingewiesen, dass man nix genaues weiß. Mitte April würde sich zeigen, ob und wie Kontaktverbot usw sich auswirken. Die Zahlen von heute bilden den Stand von vor 11 - 14 Tagen ab.

 

Interessant fand ich die Anmerkung zum "natürlichen Experiment" auf einem Kreuzfahrtschiff. 

"... Wird allerdings die Dunkelziffer nicht berücksichtigt (die wiederum erheblich vom Ausmaß der durchgeführten Tests abhängt), dann wird der Nenner der Verhältnisgröße zu klein und damit die geschätzte Letalität – d.h. der Anteil der Todesfälle an allen neu Infizierten – systematisch überschätzt. Darüber hinaus variiert die statistische Erfassung der Todesursachen von Land zu Land erheblich. Es ist schwer festzustellen, ob eine Person mit dem Virus oder durch den Virus gestorben ist. Wenn man, wie in vielen Ländern, bei Verstorbenen mit chronischen Krankheiten und im fortgeschrittenen Alter einen Coronavirus nachträglich feststellt, wird ein Teil davon nicht durch, sondern mit dem Virus gestorben sein. Dies führt ebenfalls zu einer Überschätzung der Todesrate. Insgesamt muss man festhalten, dass eine präzise Schätzung der Sterblichkeit zum derzeitigen Zeitpunkt nahezu unmöglich ist.Allerdings gibt es ein natürliches Experiment, das Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“, bei dem von einer vollständigen Erfassung der Infizierten auszugehen ist, weil alle Passagiere getestet wurden. Zwar ist die Besatzung eines Kreuzfahrschiffs älter als die Durchschnittsbevölkerung, aber diese Altersverschiebung können Statistiker zumindest näherungsweise herausrechnen. Aus den Daten der „Diamond Princess“ ergibt sich nach einer Altersstandardisierung dann eine Sterblichkeit von COVID-19, die bei 0,5% liegt – mit einer Unsicherheit, die etwa bei +/-50% liegt. ..."

 

****************

Im Moment sichte ich Rüstung und Antidepressiva.

jürgen1955
Autor ★★
32 Beiträge

@Shane 1 

Kein Problem.

Ein wenig verwirrt bin ich trotzdem, weil ich kein solches Schreiben von den Bank bekommen habe und eigentlich ein ganz schönes Päckchen dieser Aktie habe.

Aber wahrscheinlich stehst du kurz vor der MeldepflichtMann (fröhlich)

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@jürgen1955 

ein wenig verwirrt bin ich trotzdem, weil ich kein solches Schreiben von den Bank bekommen habe....

das ist bei Großbritannieschen Aktien öfters der Fall. Der Konzern kann dies über eine Agentur (Orient Capital) verlangen.

Vermutlich um frühzeitig einen Angriff durch Fonds oder wegen Sperrminoritäten zu erkennen. Das ist kein Grund zu Besorgnis, die Allianz kennt ihre Aktionäre auch alle, denn die Aktien der Allianz sind Namensaktien.

Solange du keine vinkulierten Aktien hast, sind Verkäufe über die Börse jederzeit problemlos möglich und du musst (falls dir das mal passiert) keineGedanken daran verschwenden. Die Offenlegung beantwortet die Bank, du erhältst lediglich die Ausführungsinformation.

Gruß - Shane

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Soeben einen interessanten Kommentar eines Analysten erhalten:

 

„Wer innerhalb von nur einer Woche Staatsanleihen für 375 Milliarden Dollar kauft und Hypothekenpapiere für weitere 250 Milliarden Dollar, den darf man durchaus als „Mega-Investor“ bezeichnen. Und zukünftig könnte sogar noch mehr investiert werden. Der Mega-Investor hat vor kurzem Anleihe-Käufe „in einem quasi unbegrenzten Ausmaß“ angekündigt.

Natürlich handelt es sich bei diesem Investor mit unbegrenzter Liquidität um die US-Notenbank FED. Sie hat vor gut einer Woche die Schleusen für Anleihekäufe weit aufgemacht und will so ihren Teil dazu beitragen die ökonomischen Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern. Aber die meisten Experten bezweifeln, ob dafür alleine unbegrenzte Anleihekäufe ausreichen. Die Forderungen werden lauter, dass die FED jetzt auch auf dem Aktienmarkt aktiv werden soll. Genauer gesagt wird nicht der Kauf von Aktien sondern der von ETFs auf Aktien empfohlen. Hier gab es zuletzt enorme Mittelabflüsse. Allein aus dem iShares Core S&P 500 ETF wurden in den zurückliegenden vier Wochen 5,2 Milliarden Dollar abgezogen und damit fast ein Drittel des Gesamtvolumens.

Japan kauft schon
Die japanische Notenbank kauft schon seit einiger Zeit Aktien-ETFs und will die Käufe mit einem Volumen von derzeit 110 Milliarden Dollar pro Jahr sogar noch ausweiten. In den USA wurde der mögliche Kauf von Aktien-ETFs durch die Notenbank bisher eher als kritisch oder gar gefährlich eingestuft, aber in der aktuellen Ausnahme-Situation wird er mittlerweile von immer mehr Experten sogar gefordert. Denn weiter und vor allem längerfristig fallende Aktienkurse beeinflussen irgendwann auch die Realwirtschaft und das Konsumverhalten der Aktionäre.

Geht die Erholung weiter?
Noch sind es Forderungen und Gerüchte, aber allein eine steigende Wahrscheinlichkeit, dass die FED bald auch Aktien bzw. Aktien-ETFs kauft, könnte zu einer Fortsetzung der Erholung am Aktienmarkt beitragen. Ohnehin wird sich im Laufe dieser Woche zeigen, ob die Erholung wirklich nur eine technische Reaktion auf das vorangegangene Kursdebakel war oder mehr dahinter steckt.“

 

Anm.: Ob das reicht, um einen weiteren Absturz der globalen Märkte zu verhindern, wage ich zu bezweifeln. In den Köpfen vieler Investoren hat sich mittlerweile ein Ziel verankert, und das ist beim Dax die Marke von ca. 6.500. Und Zielmarken werden i.d.R. hartnäckig anvisiert.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@longtrader  schrieb:

In den Köpfen vieler Investoren hat sich mittlerweile ein Ziel verankert, und das ist beim Dax die Marke von ca. 6.500. Und Zielmarken werden i.d.R. hartnäckig anvisiert.


Nur mal so aus Interesse, woher kommt die Zahl 6500?

 

Viele Grüße

Stefan