24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
18.03.2020 08:32 - bearbeitet 18.03.2020 08:39
Leute, da sitzt ihr hier, zitternd wie die Kaninchen vor der Schlange, wollt unbedingt was tun, habt aber gleichzeitig zu viel Angst davor.
Aber jeder weiß: Nur abwarten und zusehen wie sein (m,w,d) Depot gegen Null tendiert ist auch Mist. *Panik-schrei-Selbstmord...*
Da ich selbst momentan selbst zwei Kinder in meinem Homeoffice beschäftigen muss, habe ich eine prima Bastel-Aufgabe für euch ![]()
Richtet doch ein Musterdepot ein, mit Werten, die ihr für nach der Krise erfolgreich haltet. (Mein primitiver Gedanke: Unternehmen die Waren herstellen deren Bedarf nach X Monaten Stillstand aufgeholt werden muss, würde ich vorziehen. Nicht getrunkene Milch muss nicht doppelt produziert werden, aber vielleicht nicht getätigte Investitionen. Airbus ist meine #1)
Dann verteilt ihr die Mengen so, dass es zu eurem Cash-Bestand passt und gleicht es mengenmäßig immer neu an, je nachdem ob ihr mehr frisches Geld verdient oder die Aktien billiger werden.
Und dann überlegt euch endlich (<- also nur an unsere Unentschlossenen hier
) eine Eintrittsstrategie, die ihr auch befolgt, damit ihr, wenn irgendetwas noch Unvorhergeseheneres (<- schöner Komparativ, so wie "Einzigere") passiert, nicht wieder in Schockstarre verfallt.
(O.T.: Wusstet ihr, dass Meerschweinchen Berührungen hassen und wenn man sie in die Hand nimmt, streichelt, es ganz ruhig ist, so dass man sagt: "Oooooh, jetzt genießt es" dann verfallen die armen Viecher in Schockstarre, aber das nur am Rande)
Und dann haltet euch an eure Strategie, aber immer so flexibel, dass ihr jederzeit wechseln könnt, also nicht so starr und unbeweglich wie ... öhhh ... na ja , andere halt ![]()
Happy trading! ™
hx.
am 18.03.2020 08:35
@haxo schrieb:Aber jeder weiß: Nur abwarten und zusehen wie sein (m,w,d) Depot gegen Null tendiert ist auch Mist. *Panik-schrei-Selbstmord...*
Uh? Man sagt immer "nichts in verlust verkaufen", oder?
am 18.03.2020 08:37
@MarcoGTHAM schrieb:
@haxo schrieb:Aber jeder weiß: Nur abwarten und zusehen wie sein (m,w,d) Depot gegen Null tendiert ist auch Mist. *Panik-schrei-Selbstmord...*
Uh? Man sagt immer "nichts in verlust verkaufen", oder?
Wäre mir neu, wenn das hier mal jemand gesagt hätte.
Du solltest zu jedem Zeitpunkt entscheiden, ob Du das Papier gerade im Depot haben willst oder nicht. Dann ist auch danach zu handeln, egal, ob Du gerade im Plus oder Minus bist.
am 18.03.2020 08:40
@Urbayer schrieb:Die Welt versinkt immer mehr im Chaos und ihr träumt von Rekordhochs, wann wacht ihr endlich mal auf?
Habe vor ein paar Tagen auch mal auf die folgen von 2001 hingewiesen und wurde dabei nur lächerlich gemacht, da ging es 3 Jahre lang abwärts.
Ich warte nur darauf dass in Italien oder Spanien die erste Bank gerettet werden muss.
@haxo Anfänger, wie ich, sind nunmal so. Gerade eingestiegen und schon sowas - das ist nicht leicht. Ich hab auch keine Ahnung was ich machen soll, ob ich nun wie du bei nem Stand abwerfen soll weil ich denke vor allem in Amerika geht's noch mal bergab oder eben nicht. Das Problem ist einfach dass man keinen Vergleich hat. Man hat nie erlebt wie die wirtschaftlichen Maßnahmen an der Börse widergespiegelt werden. Am Ende bleibt mir einfach nur positiv denken, cash sammeln, dax put laufen lassen bis er die 8000 erreicht und warten. Nicht verkaufen sondern halten, dann ist es eben so dass ich 20€ mehr bezahlt habe für die Aktie. Vor zwei Wochen war es einfacher zu sagen, derzeit pendelt es aber in meinem Depot und das verunsichert nunmal. Und so geht's jedem.
Ach ja - das mit den Hamstern wusste ich nicht, hatte auch nie welche.
am 18.03.2020 08:41
Sorry, ich habe nicht verstanden; du meinst, z.B.: du kannst jetzt in "Minus" verkaufen, und dann du hast aber die Möglichkeit die Aktien wieder zu kaufen, oder? Aber man macht das nur wenn das Geld gebraucht wird, oder?
am 18.03.2020 08:43
...habe gerade in drei Depots meine alten Lieblinge Mowi/Nornickel/Tui/Newmont gekauft
...alles Langfristdepots, wenn ich den Tiefpunkt nicht kriege ist es nicht so tragisch
...am spannendsten ist TUI, die sind so weit unten, weiter geht es kaum, entweder geht der Laden pleite oder kriegt Staatsknete, TUI zu kaufen ist momentan sehr riskant
am 18.03.2020 08:44
@MarcoGTHAM schrieb:Aber man macht das nur wenn das Geld gebraucht wird, oder?
Das macht man, wenn man der Meinung ist, das Papier zum derzeitigen Zeitpunkt und Preis nicht im Depot haben zu wollen, zum Beispiel weil Du denkst, dass das Unternehmen schlecht ist oder Du es später günstiger wieder einkaufen kannst.
am 18.03.2020 08:45
@Zilch schrieb:
Nicht verkaufen sondern halten, dann ist es eben so dass ich 20€ mehr bezahlt habe für die Aktie. Vor zwei Wochen war es einfacher zu sagen, derzeit pendelt es aber in meinem Depot und das verunsichert nunmal. Und so geht's jedem.
genau, das meinte ich auch; ich meine, von zwei Woche habe ich gesagt (nach dem ersten Crash), nichts verkaufen, jetzt pendeln manchmal; z.B., mit Apple bin ich bei +60% noch; Geld holen um andere Verlust zu reduzieren?
am 18.03.2020 08:48
@t.w. schrieb:
macht man, wenn man der Meinung ist, das Papier zum derzeitigen Zeitpunkt und Preis nicht im Depot haben zu wollen, zum Beispiel weil Du denkst, dass das Unternehmen schlecht ist oder Du es später günstiger wieder einkaufen kannst.
Klar, ich kann aber diese Aktie nachkaufen auch wenn die in meinem Depot noch liegt (klar, ich brauche wieder Cash)
am 18.03.2020 08:51
Logisch kannst Du nachkaufen, wenn Du mehr davon haben willst.
Deine Frage war ja, wann man Papiere verkauft.