24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.03.2020 08:27
am 13.03.2020 08:33
@Noxx schrieb:
@huhuhu schrieb:
5000 Punkte ?
Toll, bei mir ist es ein halber *Levante
...was ist mit Levante gemeint? (Morgenland??)
Mh, denke es geht um das Auto?!
Aber erstmal ein freundliches HALLO an alle.
Obschon mir das Grinsen langsam schwer fällt (und anstrengend ist). Tja, da hat es mich als "Frischling" auch ganz hübsch gebeutelt. Aber ist halt so, wie es ist. Hatte (rückwirkend glücklicherweise) mein Depot aussortiert. Somit sind es nur noch vier ETF's, die sich da tummeln. Die werden auch konsequent weiter gefüttert, da bin ich gnadenlos. Gibt ja schliesslich mehr Schuhe für's Geld ![]()
Mann hat auch aufgeräumt. Übrig sind drei Papierchen, die wir behalten. Da beobachten wir lediglich oder überlegen uns, per Sparplan ein wenig zu shoppen.
Gut, bei uns sind es jetzt keine großen Summen, allerdings tut es uns trotzdem weh. Wie Zahnschmerzen. Einfach dickes AUTSCH. Also wird jetzt wieder mehr Baaares gebunkert und wir warten ab.
Hoffe, ich bekomme heute mal Klopapier (gibt es Klopapieraktien?!) und wünsche euch allen einen schönen Freitag den 13. ![]()
Bleibt gesund!
Liebe Grüße, Frosch
am 13.03.2020 08:33
im Moment schiebe ich den Beginn meines Sparplans vor mich her um einen günstigen Zeitpunkt zu finden.
Die beste Rendite zur Zeit hat meine
Solaranlage.
Viele Grüße
Perser0077
am 13.03.2020 08:38
@Perser0077 schrieb:im Moment schiebe ich den Beginn meines Sparplans vor mich her um einen günstigen Zeitpunkt zu finden.
Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt. Selbst wenn es noch weiter runtergeht, am Ende wird sich Dein Sparplan aus sehr vielen Käufen zusammensetzen. Und wenn dann die erste Rate nicht die billigste war macht das ja nicht. Es werden noch viele Raten kommen die teurer sind als jetzt...
am 13.03.2020 08:39
@Perser0077 schrieb:im Moment schiebe ich den Beginn meines Sparplans vor mich her um einen günstigen Zeitpunkt zu finden.
Die beste Rendite zur Zeit hat meine
Solaranlage.
Viele Grüße
Perser0077
Huhu Perser,
"günstiger" Zeitpunkt ist halt so'ne Sache. Ich bin da einfach und schlicht stur. Sparplan wird ausgeführt wie immer und fertig. Für mich persönlich gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt.
Es sind ja viiiieeeele Jahre, die mich meine Papierchen begleiten sollen. Relativiert sich.
Ich bin momentan sogar ein ganz klein wenig glücklich. Mehr Schuhe für's Geld ![]()
Liebe Grüße, Frosch
am 13.03.2020 08:39
Ich persönlich denke der perfekte Start für einen Sparplan ist der Moment an dem man sich entschließt mit dem Sparen zu starten. Den Anfang eines Sparplans zu timen macht meiner Meinung wenig Sinn.
13.03.2020 08:49 - bearbeitet 13.03.2020 09:20
Der Thread mutiert ja mittlerweile mehr zu einer Selbsthilfegruppe, und das finde ich okay, dafür ist eine gute Social-Media-Gemeinschaft da.
Wäre ich am Anfang meiner Karriere, also würde nicht zu denen zählen, die nach 45 Jahren harter Tage im höheren Dienst (<- hab ich nicht) meine sechstellige Pension träge hin- und herschieben, würde ich jetzt folgendes machen:
Wann man damit beginnt? Dieses Forum ist ein hervorragender Indikator.
Das Verfahren mache ich für meinen Nachwuchs.
Ich selbst mache folgendes: Das übriggebliebene Viertel meines Depots laufen lassen und die Verluste mit sporadischen, langsamen DAX-Puts auffangen. Klappt auch nur bedingt ![]()
@Zilch , das meinte ich mit "Free-Style-Trading" ![]()
Schönes, unblutiges Wochenende!
hx.
am 13.03.2020 09:14
@Gevatter_Tod schrieb:Maserati, @Noxx
Wir wissen doch alle, dass @huhuhu d.A. immer nur so tut, als er wäre besoffen von Wein oder einem kühlen Kölsch. Das einzige, was bei ihm strunzt und
erbrichtüberquillt, sind seine vollen Taschen. Ich mag ihn.
Aber ja, in so einer Dy... zu leben, war als Kind nicht immer einfach. Da galt: Stein auf Stein nach Skizzenstrich...
Jetzt habe ich aber genug Unsinn gesprochen. Er versteht. *zum Wohl*
Euer aller Tod
Merci für INFO...aber so tut (:-)
Auf jeden Fall gibt es den Levante in der Pricerange von 77 000 bis 171.000
am 13.03.2020 09:15
Und woran erkennst Du den günstigen Zeitpunkt?
Anders ausgedrückt:
Je nach Anlagehorizont wirst Du einige hundert Ausführungstermine haben. Und Du willst es jetzt allen erstens so hinbasteln, dass der erste ein guter wird?
Der Erfolg Deines Sparplans hängt an ganz anderen Faktoren.
am 13.03.2020 09:30
aah, ja mir ist die Logik jetzt klar, bei der nächsten Sparrate können die Kurse ja weiter gesunken sein.
Na ja, ich lerne noch.
Viele Grüße
Perser0077