- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
12.03.2020 09:53 - bearbeitet 12.03.2020 09:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.03.2020 09:53 - bearbeitet 12.03.2020 09:54
@Maddes8 schrieb:Hallo zusammen,
jetzt hat der Aktienmarkt einen erneuten Einbruch erlitten.
Ich habe jetzt schon einen saftigen Verlust mit meinen World und EM ETFs.
Man liest überall von halten usw. aber langsam glaube ich nicht mehr, dass es sich so schnell erholt.
Die Panik wird immer schlimmer.
Haltet ihr eure ETFs wirklich oder verkauft ihr nun doch?
Lasst ihr euren ETF Sparplan weiterlaufen?
Ich glaube je tiefer wir fallen, desto emotionaler geprägt werden auch die Antworten auf solche Fragen hier ausfallen. Ich merke es ja an mir selber, dass obwohl ich mich mit puts absichere, dass nicht spurlos an mir vorbei geht.
Imo ist es jetzt zu spät, aber es gibt auch Leute die sagen wir haben das schlimmste noch vor uns. Leider weiß das keiner.
Ich habe mich vor 2 Wochen von der Hälfte meines Depots getrennt, klar jetzt denk ich mir, schade hätte ich mich mal von allem getrennt und nur schön kasse gemacht mit short Positionen, so ist das. Vllt denke ich in 2 Wochen das Gleiche.
Der Rest bleibt jetzt erstmal.
12.03.2020 10:01 - bearbeitet 12.03.2020 10:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.03.2020 10:01 - bearbeitet 12.03.2020 10:08
@Maddes8 schrieb:
Ich halte. Ich vertraue in dem Falle auf die Statistik die besagt: Wenn man durchgehend investiert ist (mindestens 13 Jahre beim DAX waren es glaub ich) so ist man durch jede Krise hindurch am Ende mit Gewinn rausgegangen.
Die 13 Jahre habe ich noch. Sehe keinen Grund mich zu trennen.
Sparplan: Lasse ich laufen, warum auch nicht? Warum soll ich nun nicht immer günstiger und immer günstiger einkaufen? Sieht zwar derzeit echt mies aus wenn du so nen hübsche vier- oder fünfstellige Summe im Minus hast. Ich sag aber mal so: 13 Jahre. Viel viel mehr Anteile die bis dahin mit hochgehen können. Viel größere Gewinnmöglichkeit.
Ich sehe das ganze als Chance für meine ETFs und deren Sparpläne. Ganz nüchtern. Wenn ich in 2 Jahren auf das Geld angewiesen wäre sähe das natürlich anders aus, dann hätte ich mich schon längst getrennt. Ich hab aber noch 30 Jahre - ganz andere Situation.
Muss jeder für sich abschätzen und ist sehr von persönlichen Faktoren abhängig.
Beste Grüße!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2020 10:08
@Maddes8 schrieb:Ich habe jetzt schon einen saftigen Verlust mit meinen World und EM ETFs.
Meine ETFs sind mittlerweile auch im Minus angekommen. Aber dafür gab es diesen Montag im Sparplan soviel neue Anteile wie noch nie. Ich lasse den Sparplan laufen und vertraue darauf, dass auch diese Delle nicht länger als 15 Jahre braucht um ausgebügelt zu werden.
Der Finanzwesir hat sich auch aktuell dazu geäußert: Endgegner Corona Da gibt es ein paar interessante Vergleiche, um die aktuelle Krise ins Verhältnis zu vorangegengenen Krisen zu setzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2020 10:25
Moin,
(mal wieder was Grundsätzliches)
...die Börse ist jetzt 30% runter, ich glaube mehr als 40% ist die Börse in den letzten 30 Jahren nicht runter gegangen
a) wer jetzt 30% Minus hat, für den kommt es auf die letzten 10% weiteres Minus auch nicht an
...Schlussfolgerung, diejenigen, die in dieser Konstellation sind müssen halt ihre Aktien/Etfs behalten und warten (wahrscheinlich jahrelang), dass die wieder besser werden.
...mit dem Restgeld muss/kann man dann versuchen (sobald der Boden insgesamt erreicht ist), mit halbwegs sicheren Calls auf zu sehr abgestrafte Einzeltitel sich Stückchen für Stückchen sein Cashpolster zu vergrößern, das wäre der schnellste aber auch riskante Weg
...ansonsten bleibt nur, solche Titel als Aktien zu erwerben, was der sicherere aber länger dauernde Weg ist
b) Diejenigen, die rechtzeitig ausgestiegen sind und vielleicht nur 10-15% Minus haben, dafür aber viel Cash haben könnten (am Boden!!!) beides machen
Übrigens, auch wenn noch so oft hier gefragt wird: Sind wir am Boden?, kann das keiner seriös beantworten
Mein durch zwei Crashe erfahrener Bauch meldet mir, es geht noch weitere 5-10% runter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.03.2020 10:32 - bearbeitet 12.03.2020 10:33
Ich lasse meinen ETF laufen.
Und habe gerade noch mal die Allianz mitgenommen...
Aber hört nicht auf mich, ich bin nur ein Unwissender.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2020 10:40
Ich habe bei einigen Einzelpositionen die Reißleine gezogen (auch wenns saumäßig weh tut). Meine ETFs halte ich auch wenn ich hier schon spürbar rot bin. Hierfür habe ich genügend Kapital um im Tiefpunkt nachzukaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2020 11:00
mein Sparplan beginnt am 15. vieleicht rutschts noch'n bissl.
Viele Grüße
Perser0077
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2020 11:08
Wenn dein Sparplan jetzt beginnt dann sei bitte einfach nur entspannt 🙂
12.03.2020 11:16 - bearbeitet 12.03.2020 11:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.03.2020 11:16 - bearbeitet 12.03.2020 11:17
Ich habe gelesen, dass die Kennedy's ihren Reichtum (und die sind reich) mit dem Aktiencrash 1929 gegründet haben.
Aber sicherlich nicht, weil der Ur-Kennedy so unsagbar schlau war, sondern weil die Jennedy's, Lennedy's und Mennedy's eben andere Stops gesetzt haben oder Einstiegskurse, was weiß ich.
So wie die "Aktien-Oma" die von der BILD immer als Ratgeberin geholt wird, oder der letzte Affe mit den Dartpfeilen.
Isso, Zufall. "Nimm dir Zeit und nicht das Leben."
Ich würde mich jetzt von den althergebrachten Lehrsätzen, Grundsatzstrategien und scheinbar unumstößlichen Mechanismen trennen, denn so eine Situation mit einem so schlagartigen Absturz gab es noch nie. Jetzt ist freie Improvisation angesagt, gefällt mir ohnehin besser
Wer bei einem fiktiven DAX von 3000 nur sein Auto verkaufen muss, aber nicht vom 10. Stock springen, der (m,w,d) macht doch alles richtig.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2020 11:32
@haxo schrieb:Ich würde mich jetzt von den althergebrachten Lehrsätzen, Grundsatzstrategien und scheinbar unumstößlichen Mechanismen trennen, denn so eine Situation mit einem so schlagartigen Absturz gab es noch nie.
Biste Dir da sicher? Ernstgemeinte Frage.

- Bonus Zertifikat mit CAP Bewertung in Wertpapiere & Anlage
- Trading App: Verkaufte Positionen noch verfügbar in Website & Apps
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage