24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.03.2020 10:15
@Thorsten_ schrieb:
@Noxx schrieb:Ich schrieb vor kurzem einen Post, beginnend mit "ach hvd", dabei gings um Sarkasmus und Gold, den brauche ich jetzt um ihn als Zitat zu verwenden
https://lmgtfy.com/?q=%22ach+hvd%22+site%3Acommunity.comdirect.de
...merci Thorsten
...hätte ich auch von allein drauf kommen können
am 04.03.2020 10:18
Ich finde den von @Seraph vorgeschlagenen Stopkurs bei 6,44 Euro für Enel sehr gut. Bei Gold stimme ich @Noxx zu, bei Stopkursen bin ich anderer Meinung. Du darfst nicht vergessen, dass eine Dividende jederzeit reduziert oder gestrichen werden kann. Der Stopkurs hilft Dir, Verluste klein zu halten. Denn die ersten Verluste sind die geringsten.
Allerdings mag es in allgemeinen Panikphasen wie derzeit, wo einfach alles runtergeprügelt wird, auch sinnvoll sein, zumindest teilweise auf Stopkurse zu verzichten, sofern man genügend Bargeld angesammelt hat. Damit Ihr liquide und handlungsfähig seid, wenn sich ein Boden abzeichnet.
nmh
am 04.03.2020 10:25
Falls es wen interessiert,
TSM WKN: 909800
hat für einen Techwert in der Krise mMn auch nicht schwer gelitten.
Beste Grüße
am 04.03.2020 10:46
@corrn schrieb:Falls es wen interessiert,
TSM WKN: 909800
hat für einen Techwert in der Krise mMn auch nicht schwer gelitten.
Beste Grüße
Hatte ich im Depot. Der Kurs ist von 55€ auf 45€ gefallen, was immerhin um die 20% sind, leider kurz unter meinen stop. Ist seit dem wieder gut gestiegen auf fast 50€. Wäre dennoch immer noch im minus. Die hängen stark mit Apple zusammen weil die deren Chips herstellen (A10 etc). Ähnliches Bild hast du aber auch bei AMD.
am 04.03.2020 10:53
am 04.03.2020 13:15
@huhohi
...gutes Timing mit deiner Nel Asa Investition
..hier würde ich jetzt im Gegensatz zu vielen anderen Aktien über einen knappen SL nachdenken, um den Gewinn zu sichern
...sollte es nochmal runtergehen, verliert Nel wieder 30%
...die Marktkapitalisierung ist einfach zu hoch für deren Umsätze, das macht sie anfällig
am 04.03.2020 13:15
@Zilch ob die so stark von Apple abhängig sind, lasse ich mal im Raum stehen. Klar ist auch dass Apple ihr Kunde ist. Genau so ist Varta nicht abhängig von dem Ear i-Zeugs. Kleiner Tip aus meiner Erfahrung, High-Tec mit "knappen" Stops funktioniert nur echt schwer. Da kann immer mal was passieren. Ist halt ein bisschen spekulativer.
Wir hatten es glaube auch in dem Thread schon mit einem der bei Nvidia ausgestoppt wurde. Ich sagte ihm der Stop war zu eng. Bis jetzt liege ich noch richtig. Wir werden sehen was die Zukunft noch bringt.
am 04.03.2020 13:39
@corrn als "knapp" hätte ich den Stop nun nicht bezeichnet, 20% ist eine Menge Luft. Dann kann ich auch gleich den Stop weglassen oder mich vor Totalverlust schützen und bei -50% setzen. Stops sind schwierig und es scheiden sich daran die Geister. Es hängt auch damit zusammen wie viel man bereit ist zu verlieren, von daher gibt es kein zu eng. Aber das liegt im Auge des Betrachters 😉 besser wäre womöglich 20 Cent noch mal weniger und ich wäre nicht ausgestopt worden von diesem einen Drop. Fällt bei mir unter **piep** Happens.
Aber: hatte auch halt Pech hoch eingestiegen zu sein bei 54 um den Dreh, die sind dann nicht viel gestiegen. Manchmal hat man Pech, manchmal ist das Glück bei den Anderen. Muss man durch 🙂 vielleicht hol ich mir den irgendwann wieder, ist definitiv nicht vom Tisch:)
am 04.03.2020 14:28
Na, wie lange geht die Panik noch? Zumindest bei mir im Depot etwas ist Erholung zu erkennen.
Die Presse ist aber ja immer noch voll von Corona-Panik. Habe schon Kratzen im Hals.
am 04.03.2020 15:26
Habe eine meiner "panisch" verkauften Positionen wieder zurückgekauft. Eine andere durch Microsoft ersetzt (die wollte ich schon länger haben).