24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.03.2020 22:17
@Zilch : Andreas Beck kenne ich persönlich. Ist ein Mathematiker. Seriös. Gehört zur Münchner Finanzszene. Hat früher für n-tv den Depotcheck betreut. Wenn ich mal wieder in B bin (in meiner Filiale in der Gitschiner Str. 97), trinken wir zu dritt eine Cherry Coke.
@nickmiller : Lieber Namensvetter, herzlich willkommen in unserer wunderbaren Community. Engie, Iberdrola und Enel sind gute bis sehr gute Aktien. Ich würde Iberdrola (WKN A0M46B) oder Enel (WKN 928624) bevorzugen.
@Antonia : Vorzugsaktien, WKN 716563
@Steuerzahler : Die Richemont-Aktie taugt nix. Seit sieben Jahren geht es nur noch seitwärts. Es gibt bessere Aktien. Siehe meine Sternelisten. Oder Enel oder Iberdrola (vide supra).
Schönen Abend an alle
aus einem ... äh ... verschlafenen München
nmh
am 03.03.2020 22:26
Ich kann es mir nicht merken: um diese Zeit noch Mastercard per LT bei Lang und Schwarz kaufen oder lieber bis morgen warten und bei Commerzbank? Ich handle zu selten um es mir zu merken......
am 03.03.2020 22:53
@wullewuu ich nutze immer tagsüber ab 16:00 Uhr LT Commerzbank (US Aktie, deshalb nach 15:30 Uhr) weil ich da den besten Preis bekomme.
Ich glaube die US Börsen haben nun wieder zu, kann ich aber nicht genau sagen. Also keine Gewährleistung hier drauf 😄
@nmh Ich habe ein einstündiges Interview von ihm gesehen (Frauchen ist außer Haus, da kann ich das mal am TV schauen). Er mag deine Stopkurs-Setzung anscheinend nicht 😉 Aber fand ich sehr interessant was er zur derzeitigen Lage sagte.
Und gegen eine Cherry Coke mit euch (oder auch nur dir) sag ich nichts - deine Filiale ist gleich um die Ecke von mir 🙂
am 03.03.2020 22:54
@Zilch Kaufst du direkt an der US Börse? Ist doch im Verkauf Mist oder was meinst du?
am 03.03.2020 23:01
@wullewuu Ne ich kaufe über LT Commerzbank ganz normal. Es wird hier nur immer gesagt "Bei US Aktien ab 15:30 handeln weil man dann bessere Preise bekommt weil die US Börsen geöffnet haben und der Spread nicht so groß ist" - that's it.
am 04.03.2020 07:32
Guten Morgen,
danke für den Hinweis.
Wo würde denn ein passabler Stoppkurs für Enel liegen? Seit geraumer Zeit ist der Kurs ja Recht deutlich über der 200 Tage Linie, ein deutlicher Ausreißer nach unten nicht erkennbar.
Der letzte Tiefpunkt um 4,5 (unterhalb 200 TL erscheint mir arg tief gestapelt), somit würde ich macj Bauchgefühl den Stoppkurs auf 5,5-5,8 setzen.
Geht das in die richtige Richtung?
LG Nick
am 04.03.2020 07:46
Guten Morgen @nickmiller ,
Mir wäre 5,5€ - 5,8€ zu tief. Aktuell liegt die GD200 bei 6,78€.
Der von mir berechnete SL liegt bei ca 6,44€.
Viele Grüße,
Seraph
am 04.03.2020 09:53
@nickmiller schrieb:Guten Morgen,
danke für den Hinweis.
Wo würde denn ein passabler Stoppkurs für Enel liegen? Seit geraumer Zeit ist der Kurs ja Recht deutlich über der 200 Tage Linie, ein deutlicher Ausreißer nach unten nicht erkennbar.
Der letzte Tiefpunkt um 4,5 (unterhalb 200 TL erscheint mir arg tief gestapelt), somit würde ich macj Bauchgefühl den Stoppkurs auf 5,5-5,8 setzen.
Geht das in die richtige Richtung?
LG Nick
...warum willste überhaupt einen SL setzen?
...ich habe ENEL vorm halben Jahr gekauft (inzwischen 16% plus) und bewußt keinen SL
...Enel ist ein Dickschiff, ein Versorger, passt genau in die zu erwartende Zeit
...wenn man die noch halbwegs günstig gekriegt hat, ist es ein Depotanker, der Dir 5% Dividende liefert
...wenn es schlecht läuft kann es Dir passieren, dass der SL mal durch nen Dip ausgelöst wird, der Kurs gleich wider anzieht und wenn es zeitlich dumm läuft ist deine Dividende futsch
...Enel ist doch kein Wert zum Spekulieren, wie gesagt Depotanker. Bei denen mache ich keine SLs
am 04.03.2020 09:58
@Pramax schrieb:Hallo @Noxx , Du alter Mistkäfer,
/t5/Wertpapiere-Anlage/zur-Marktlage/m-p/110186/highlight/true#M69175
Gruß, Pramax
...schmunzel, schmunzel
...merci
...Mistkäfer sehen übrigens anders aus:
...aber was passt ist, die rollen auch dicke Kugeln
am 04.03.2020 10:12
@Noxx schrieb:
@hvd schrieb:
@Noxx schrieb:...der Goldpreis sinkt weil er rasent schnell gestiegen ist und jetzt alle Leute die gewinne einsacken
...abwarten er steigt bald wieder
...und dafür Goldbulls kaufen
Du scheinst ja echter Profi zu sein (wurde aus berufenen Munde bestätigt), dass du weißt , wie die Börse tickt, wie sich die Kurse entwickeln.
Ich verstehe die Börse immer noch nicht . Ich weiß nur , dass die Indices langfristig steigen.
Dass nach der Goldrallye einige Leute nicht mehr kaufen, eher etwas verkaufen, ergibt sich aus dem etwas gefallenen Goldpreis.
Wir werden es sehen, ob deine Vorhersage stimmt , dass es mit dem Goldpreis weiter und weiter hochgeht.
...
Edit: Börse ist kurz- und mittelfristig nicht vorhersehbar, auch von Profis nicht.
ach @hvd
...
Wenn ich also schreibe, das Gold geht wieder rauf, dann ist das eine Meinungsäußerung, nicht mehr und nicht weniger.
...
Vielleicht fühltest Du Dich gestört an der Absolutheit meiner Aussage, aber das können wir leicht beheben, wir schauen einfach mal wie sich Gold in nächster Zeit entwickelt und dann schreiben wir das hier rein.
Ich sehe das alles echt sportlich
Gold hat sich in nur 5 Tagen wieder erholt, dass nur zur Feststellung
Ausblick:
Kann gut sein, dass Gold noch einmal runtergeprügelt wird, aber wohl nicht tiefer als 1550.
Gold bleibt begehrt, es geht weiter rauf, unterbrochen von teils heftigen Spekulationsausschlägen