24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.03.2020 23:54
@Pramax schrieb:Dandelion = dandylion ist gleich "dent de lion" = Löwenzahn.
Der erinnert mich an meinen Zahnarzttermin und an meine
Straumann-Aktien.
Gruß, Pramax
Oh, Pramax
nicht das dass Ärger gibt.
Die Nippeser haben eine eigene schlagkräftige Bürgerwehr.
Als Freunde darf man SIE auch Appelsinefunke nennen,
...mit einem gefürchteten Zahnarzt in Ihren Reihen ![]()
So, und nun würde ich vorschlagen,
ab in die Kiste, Ihr --zumindset "dan" muss morgen früh raus,
...und ich bracuhe den Schlaf.
Gut Nächtle
P.hu
am 03.03.2020 00:08
@dandelion schrieb:
@huhuhu schrieb:dandelion,
ganz kurz noch,
haste gelesen, von dem Chef Analysten hie;r
um 23 Uhr 14
2 % und 7 %
...was sagen wir denn dazu...
nix, ha.
Leider nein. Muss ich noch suchen.
HAB GESUCHT - und leider nix gefunden. Entweder bin ich zu blöd oder die Suchfunktion taugt nicht.
mit dem Chefanalysten wird nmh gemeint sein, aber ich finde es nicht OK, ihn deswegen direkt anzuschreiben.
am 03.03.2020 06:42
Ich habe das Zitat in den Itzehoer Börsenbriefen gefunden.
In dieser Form und auf Deutsch.
Wenn das Zitat nun zweimal genannt wird, ist doch auch nicht schlimm oder?
Absolut nicht, aber erinnerte mich daran dass ich das Interview (ca. 2h) auch sehen wollte - hab's bei der Röhre im Speicher aber wollt keine Lorbeeren dafür einsammeln das noch mal zu posten.
Ich habe dementsprechend @dg2210 noch mal zitiert, mit Link zum Video und weiterne Zitaten auf Englisch, für diejenigen die es interessiert 🙂
am 03.03.2020 06:51
@dandelion schrieb:
HAB GESUCHT - und leider nix gefunden. Entweder bin ich zu blöd oder die Suchfunktion taugt nicht.
mit dem Chefanalysten wird nmh gemeint sein, aber ich finde es nicht OK, ihn deswegen direkt anzuschreiben.
SUCH WEITER! Denn nein, es ist nicht unser lieber nmh gemeint (mal ohne Tag weil... nerven wir ihn nicht ;)) sondern hvd & Partner 🙂
Liebe Grüße! 🙂
03.03.2020 07:38 - bearbeitet 03.03.2020 07:44
@hvd schrieb:[...]
Ist doch gut, was @noox macht. Kannst du doch auch machen?
Jedenfalls besser, als Risikoanalysen ohne Daten erstellen.
@hvd , nimm's mir bitte nicht übel, mit dir zu streiten ist mir zu unkreativ.
Ich hatte irrtümlich vermutet, du würdest auch andere Threads mitlesen, in denen du deine Erfahrung noch nicht verewigt hast, tut mir leid.
Natürlich poste ich auch regelmäßig 1:1 Käufe/Verkäufe, hauptsächlich von Derivaten, vor allem wenn's schiefgeht, das machen hier recht viele, schöne Tradition, aber eher aus dem Grund auch für andere kurzfristige Verläufe nachzuspielen und nicht um als der erfahrene Elder Statesman mein Riesen-Ego zu streicheln.
Sich im Nachhinein mit Prozentzahlen zu brüsten ist eigentlich nur langweilig.
Aber die Vielfalt der Leute ist eben das Angenehme an dieser Community.
hx.
am 03.03.2020 08:54
...meine Meinung: Reckitt Benckiser lohnt sich im Moment deswegen nicht, weil man viel bessere Aktien im Moment kaufen kann
...Beckitt hat ein KGV von 19 und eine Dividende von 3%, gerade von 78 auf 68 abgestürzt, fast auf Tiefstkurs
..wenn die Börse weiter runtergeht, geht Reckitt mit
...es gibt aber derzeit Aktien auf dem Markt, für die das wahrscheinlich nicht gilt (z.B. Gilead, KGV von 10, DivR. von 4%)
...waru dann Reckitt?
am 03.03.2020 09:07
nein, muss nicht sein, dass wir uns wegen Gilead intensiv austauschen, da ich den Wert nicht beobachte und lediglich meine Gedanken dazu schreibe. Bei derzeitigem Kurs (68,50) hast du (und Noxx) ja richtig gehandelt - Glückwunsch.
Aber ich habe andere Zahlen bei der Comdirecttochter : Umsatz 19 =22,5 Mrd. Dollar, das ist ein Gewinnwachstum in 2019 von mageren 1% (genau 0,95%).
Dafür spricht andererseits eine geringe Verschuldung und die hohe Eigenkapitalquote.
Ich habe derzeit eine empfohlene Sternenaktie von nmh im Auge, die hier schon öfters erwähnte und immer noch schweineteure Mastercard , welche im Verhältnis zum Gewinnwachstum (20e=12,7) mit einem stolzen Kurs aufwartet.
Vielleicht sollte ich den ganzen Zahlensalat einfach über Bord werfen, das Teil gegen meine Wirecard tauschen, einen Stopp-Loss setzen und dem Papierchen entspannt beim erwarteten Kursaufstieg zusehen.
Wie ichs auch mache, kurzfristig kommt es doch immer anders, wie ich es vermute.
Ärgerlich, dass Börsianer immer anderst handeln, wie ich es will und lieber hätte !
Wenigstens du und Noxx stützen noch meine BASF.
Grüßle - Shane
am 03.03.2020 09:14
...ich finde, wer jetzt nicht die Gelegenheit nutzt BASF einzusammeln, versäumt was
...BASF war schon am Boden vor Corona (klassisch für Chemiefirmen bei sich abzeichnenden Rezessionen), kriegt dann NOCH gewaltig einen draUF
...hat jetzt nen KGV von 13 und ne Dividende von 6%
...man kriegt für sein Langfristdepot eine stabile Firma zum guten Preis und gute Dividende solange die Rezession läuft
...zum Spekulieren eignet sich BASF momentan allerdings nicht
am 03.03.2020 09:43
@haxo schrieb:
@hvd schrieb:[...]
Ist doch gut, was @noox macht. Kannst du doch auch machen?
Jedenfalls besser, als Risikoanalysen ohne Daten erstellen.
@hvd , nimm's mir bitte nicht übel, mit dir zu streiten ist mir zu unkreativ.
Wenn du unter Meinungsaustausch "streiten" verstehst, dann bin ich froh .
Kreative Diskussionskultur konnte ich bisher aus deinen Beiträgen nicht erkennnen.
Ich hatte irrtümlich vermutet, du würdest auch andere Threads mitlesen, in denen du deine Erfahrung noch nicht verewigt hast, tut mir leid.
Es braucht dir nicht leid zu tun . Ich schreibe nur zu Dingen , die ich kenne und die mich interessieren. Ich lese vor allem das, was ausgewiesene Experten in den USA und D schreiben. Das nimmt viel Zeit in Anspruch.
Macht aber viel Spaß. Andere machen sich hier anderen Spaß.
Natürlich poste ich auch regelmäßig 1:1 Käufe/Verkäufe, hauptsächlich von Derivaten, vor allem wenn's schiefgeht, das machen hier recht viele, schöne Tradition, aber eher aus dem Grund auch für andere kurzfristige Verläufe nachzuspielen und nicht um als der erfahrene Elder Statesman mein Riesen-Ego zu streicheln.
Ich kann leider nicht mit kurzfristigen Verkäufen aufwarten, da ich keine mache. Aktien, die ich kurz vor dem Einbruch verkauft habe, lagen schon Jahre in meinen Depots. Also, wenn es hier um das Riesenego geht, dann solltest du andere Personen angehen. Ich bin kein Profi und verstehe immer noch nicht, wie sich Börsen und Kurse in nächster Zeit entwickeln.
Deshalb vertraue ich den 4 Gs Kostolanys . Und das hat in den letzten 10 Jahren hervorragend geklappt. Um Gelassenheit zu haben spielt natürlich auch Geld eine Rolle . Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt in Schieflagen ungemein.
Sich im Nachhinein mit Prozentzahlen zu brüsten ist eigentlich nur langweilig.
Aber die Vielfalt der Leute ist eben das Angenehme an dieser Community.
Dass der Dow gestern mit + 5% geschlossen, hat sich merklich auf meine Depotwerte ausgewirkt. Das hat mich gefreut und mich in meiner Haltung zur Krise bestärkt. Wenn dich meine positiven Zahlen ärgern, dann ist das dein Problem. Ich jedenfalls freue mich mit anderen darüber, dass sie Erfolg mit ihren Investments haben.
Ja, die Vielfalt macht eine Community interessant. Neben Daytradern, Trendies gibt es auch old school Langfristanleger. Die sollte man nicht schlecht reden.
Vielleicht kommt der ein oder andere nach der Krise auf die Idee, langfristig Unternehmen preiswert zu kaufen .Einige haben ja schon solche Überlegungen angestellt.
Mit der Masse rein raus aus dem Markt zu gehen bringt langfristig nichts.
Das meint der Elder Statesman
@all
Sorry für offtopic. Jetzt wieder zum Thema. Nach der Vorlage aus den USA erwarte ich heute einen guten Börsentag. Die Sonne zumindest scheint schon.
am 03.03.2020 09:48
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht lange dabei daher noch ein Anfänger 😉 Erstmal vielen Dank an alle die hier immer so viele hilfreiche Tipps posten! Konnte mir dadurch ein kleines Depot mit 2 ETFs und einigen Einzeltiteln zusammen stellen.
Nun zu meinem Anliegen:
Wurde bei Waste Management ausgestoppt (alles im grünen Bereich) und suche jetzt nach einem neuen Investment... Ich weiß, dass es in der momentanen Lage noch etwas riskant ist wieder einzusteigen, aber no risk no fun 🙂
Was haltet ihr momentan von bet-at-home (A0DNAY)? Reicht der Trend? Was wäre hier ein sinnvoller Stoppkurs (damit tue ich mich noch schwer...)
@Noxx was wäre dein Stoppkurs bei BASF?
Suche tendenziell nach längerfristigen Investments, habe aber natürlich auch nichts gegen mehr Aktivität!
Danke und liebe Grüße!