am 03.03.2020 09:51
@Shane 1 Aber ich habe andere Zahlen bei der Comdirecttochter : Umsatz 19 =22,5 Mrd. Dollar, das ist ein Gewinnwachstum in 2019 von mageren 1% (genau 0,95%).
Dafür spricht andererseits eine geringe Verschuldung und die hohe Eigenkapitalquote.
Für Zahlen gehe ich immer auf die Homepage des Unternehmens.
Ja, wirecard ist nichts für die Ewigkeit. Was ich nicht verstehe, kaufe ich nicht.
Aber ich kaufe auch keine schweineteuren Aktien. Dafür bin ich zu schwäbisch.![]()
am 03.03.2020 10:00
@Shane 1 schweineteuer vielleicht. Hab bei 260 eingesammelt, steht nun bei 279 laut trading app und reißt mit Microsoft mein Depot wieder ordentlich nach oben. Von -7% bis -8% letzter Woche wieder auf -1.69%. Neben meiner Anleihe noch das einzige Grün im Depot aber es wird und selbst wenn es noch mal runter geht bin ich ziemlich überzeugt solide Unternehmen gewählt zu haben. Und vielleicht hole ich mir noch BASF neben ner russischen dazu 🙂
am 03.03.2020 10:11
Hallo ich habe den A1jx52 als sparplan gewählt und 10 Stück als sofort investment und bin damit aktuell 55€ im Minus ich finde das noch Ok Jezt bin nach der Suche auf ein weiteres investment enteder Aktie als sparplan oder ETF ebenso
am 03.03.2020 10:23
@grappy schrieb:Hallo ich habe den A1jx52 als sparplan gewählt und 10 Stück als sofort investment und bin damit aktuell 55€ im Minus ich finde das noch Ok Jezt bin nach der Suche auf ein weiteres investment enteder Aktie als sparplan oder ETF ebenso
Ich fürchte Deine Frage (falls es eine ist), ist etwas zu allgemein formuliert. Zudem wird Dir in dieser gerade sehr volatilen und unsicheren Zeit niemand verbindlich irgendeine Art von Empfehlung geben fürchte ich.
am 03.03.2020 10:29
on-topic:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-03/aktienmarkt-coronavirus-finanzkrise-viruskrise
(netter 2-Minuten-Read)
am 03.03.2020 10:29
Auch von mir ein Hallo an alle,
ich bin, wie man in den nächsten Zeilen bestimmt rauslesen wird, relativ neu in dem Thema.
Für mich war die letzte Woche spannend zu sehen, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Habe nun seit >1 Jahr zwei klassische ETF’s laufen und da war nun von +5% die letzten Wochen bis -8% am Wochenende alles dabei.
Den Thread hier habe ich nun durch und das Interesse wächst stark, auch in Richtung Aktien aktiv zu werden. Ich denke, dass gerade jetzt, oder vielleicht auch gerade jetzt nicht?, ein guter Zeitpunkt ist damit anzufangen.
Im konkreten möchte ich die von euch betitelten „gefallenen Engel“ etwas einsammeln, sprich Mircosoft, Masercard, Apple, Waste mangament, etc. Das Budget hierfür liegt parat und der Entschluss steht. Für mich stellt sich nur die Frage, wann damit anfangen. Ich weiß, dass jetzt die rufe nach der Glaskugel kommen werden, aber dennoch bin ich von den unterschiedlichen Herangehensweisen verunsichert.
Die eine Fraktion hat am Sonntagabend fleißig eingekauft und fährt gerade zweistellige Prozentgewinne ein und die andere Hälfte rät noch abzuwarten.
Mich würden die Meinung der letzteren Fraktion interessieren. Einfach den Zeitpunkt verpasst oder ist die zweite Talfahrt so absehbar?
Schlussendlich hoffe ich (noch) mehr aus dieser aktuellen Situation zu lernen und für die Zukunft besser aufgestellt zu sein. Wenn ich dabei auch noch ein bisschen Geld verdiene, umso besser.
Vielen Dank an die Leute, die sich die Zeitnehmen hierzu was zu schreiben!
Grüße
whynot
am 03.03.2020 10:35
@whynot Nur ein kurzer Hinweis zur "Wortwahl" weil mir das immer wieder an verschiedenen Stellen auffällt. Du sprichst von "gefallenen Engeln". Am Beispiel Mastercard solltest Du Dir aber bewusst machen, dass Du die Aktie aktuell zum Preis von grob Anfang/Mitte Januar einkaufen würdest. Ich finde es angebrachter davon zu sprechen, dass man aktuell mit einem "Discount" einkaufen kann. Von gefallen kann man meiner Meinung nach wirklich nicht sprechen. Bereits Anfang Januar haben viele die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ob der SOOOO HOHEN Bewertung von z.B. Mastercard.
am 03.03.2020 10:42
Ist der jetzige "breite" Anstieg schon der Wendepunkt, oder doch vielmehr Folge des "Impfstoffes für die Börse" seitens der Notenbanken lt. SPON? Ich glaube eher, die "Sache" ist noch lange nicht ausgestanden. Aber auch als Anfänger weiß man, die Börse ist nicht immer rational.
am 03.03.2020 10:46
Vermutlich werdem wir die 200 Tage-Linie Richtung noch mal sehen... oder halt eben nicht.
Auch in dieser Zeit Probieren Regierende alles ihnen mögliche um den Zustand zu beruhigen.
Gesucht wird ein neuer Boden ... den wird man auch heute noch nicht sehen können. Aber ich rechne ganz stark mit einer volatilen Zeit und dort sollten sich noch gute Einstiege ermöglichen.
Wo sind die anerkannten Chart-Techniker aus dem Forum? @Chrissel @Noxx @Gevatter_Tod und andere. bzw haben jene auch schon öfter gesagt wie sie es sehen .... vieleicht machen sie es heute auch noch mal.
am 03.03.2020 10:56
@Justin Smith: Jop, wie von mir erwähnt, habe ich den Begriff einfach nur aufgegriffen und wiederverwendet.
@Clubfan: Danke für den Hinweis. Das es auf meine Fragen keine konkreten sicheren Antworten geben kann, ist mir bewusst. Mich interessieren nur die Gedankengänge der einzelnen hier, um die Sichtweisen nachvollziehen zu können und schlussendlich dauraus zu lernen.
@corrn: Vielen Dank. Wenn ich es aber richtig aus deinen Zeilen rauslese, würdest du aktuell nicht zu einer Investition raten, da es "vermutlich" nochmal bergab gehen wird. Korrekt?