Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@huhuhu, na ist doch klar ... jede Menge hiervon:

 

 

abf4d4c15891c8505e8966e3a9d340e2_medium

Prost!

Padde
Experte
77 Beiträge

Jetzt hat es mich auch erwischt... also nicht das Virus, sondern das Ausgestopptwerden... gesternabend Anglo American Platinum, allerdings ohne nennenswerten Verlust.
Heute nacht dann Stryker und Waste Management. 
Da wird sicher noch mehr kommen...

Aber ich merke dadurch gerade, wie sehr mir die Community geholfen hat und hilft.

- Man ist nicht allein mit dem Scheiß
- Money Management sei Dank weiß ich jetzt schon ganz genau, wo mein maximaler Verlust liegen wird. Es kann kein persönlicher, finanzieller Weltungergang werden.
- Das "ausgestoppte" Geld ist nicht weg, es ist vor weiteren Verlusten gerettet worden und freut sich, beizeiten wieder investiert zu werden.

Das alles macht es wirklich erträglich.
🙂

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Jungs,

 

...ich würde momentan gar keine Aktien kaufen, es wird noch weiter runtergehen wie bei allen anderen Abstürzen vorher (20% Minimum)

...Corona hat nur die längst überfällige Korrektur ausgelöst, der tiefere Grund liegt in der mittlerweile erheblichen Überbewertung vor allem der US-Titel

...Aktien mit hömeopathischen Umsätzen und milliardenfacher Marktkapitalisierung 

(Ballard Power, https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/CA0585861085) dritteln sich in solchen Zeiten)

Highflyer mit hohen KGV werden verkauft nach dem Motto, ich kann sie mir ja billiger zurückkaufen

Krisen aussitzen ist keine gute Methode, es sei denn man sitzt auf profunden Gewinnen oder hat ein Dividenden orientiertes Depot

 

phe2017
Autor ★★
13 Beiträge

AMD ist bei mir jetzt auch verkauft. Bißchen spät, aber ich habe kein Problem damit. 

Ich schätze, es lassen sich Parallelen zur SARS-Pandemie 2002/03 ziehen. Damals war das Thema in ca. einem halben Jahr durch und es ging wieder genauso nach oben. Dieses Mal hat man das Virus sehr früh erkannt und versucht, es einzudämmen. 

Wenn man das jetzt richtig macht, sollte  es am Ende des Jahres kein Minus geben 🙂  

Die Frage ist jetzt, ab wann man wieder einsteigen kann/soll. 

Padde
Experte
77 Beiträge

@Noxx  Mein "freut sich darauf, wieder investiert zu werden" sollte nicht meinen, dass ich schon Ausschau nach Neuem halte... no no... ich fürchte auch, dass es noch ordentlich weiter runter geht.
M.E. ist die Ausbreitung des Virus nicht mehr zu kontrollieren. Zu viele Infektionsketten, die nicht mehr lückenlos nachzuvollziehen sind.
Kein Medikament geschweige denn Impfstoff in Sicht...

Ich stelle mich auf Wochen (mindestens) oder Monate ein, in denen die Stimmung am Markt zumindest nicht eindeutig nach oben gehen wird.
Aber ich habe keine Ahnung, das ist mein Bauchgefühl. 😉

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@phe2017  schrieb:

....

Die Frage ist jetzt, ab wann man wieder einsteigen kann/soll. 


Für den Zeitpunkt gibt es einen alten Börsenspruch: Wenn das Blut über die Strasse fließt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Padde:  Dein Bauchgefühl teile ich uneingeschränkt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Die Comdirect freut sich, glaub soviele Klickzahlen im Forum gabs noch nie

@SMTcomdirecthabt ihr da mal ne Zugriffstatistik? Sind die Klickzahlen so hoch gegangen wie die Handelsvolumen? 😃

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

@nmh 

Wenn man das Gefühl hat, dass es noch weiter runtergeht - sollte man dann nicht jetzt seine Schäfchen ins Trockene bringen - Gewinne mitnehmen bzw. Verluste begrenzen? Auch wenn es nur ein Gefühl ist... 

Auch wenn viele SL noch nicht gezogen wurden und der Stop noch ca 5-10% entfernt ist, läppert es sich ja schon bei mehreren Titeln. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Cash_Chriese:

 

Das kann ich Dir leider pauschal nicht sagen, weil ich nicht hellsehen kann. Wenn Du viel Bargeld hast, darfst Du in so einer Situation auch mal auf Stopkurse verzichten. Ansonsten bitte einfach stur die Stopkurse einhalten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.