24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.02.2020 18:27
Ich als unwissender Anfänger habe zu der ganzen Panik mal eine Frage...
Warum wird quasi pauschal gesagt, dass man jetzt raus muss aus den Einzelwerten, dass ja hoffentlich die empfohlenen Stops gesetzt wurden und das man nie und nimmer gegen den Trend gehen darf...halt Stop...außer natürlich ETF, die nie verkaufen!
Mir sind die Aussagen zu pauschal!
Ich habe ca. 75% von meinem angelegten Kapital (nicht 75% von meinem Gesamtkapital) in breit gestreuten ETF.
Die restlichen 25 % in 'vermeintlich' (man weiß nie was passiert) dicken Aktien-Schiffen, sprich: Soliden Unternehmen. Darin investiert habe ich ausschließlich Geld, dass ich zu 100 % abgeschrieben habe. Denn ich investiere grundsätzlich kein Geld das ich für andere Dinge benötige. Bevor ich dieses "Spielgeld" in ein Unternehmen investiere, lege ich mein Ziel fest. Meine Ziele liegen irgendwo in 10, 15 vielleicht auch 20 Jahren.
Warum soll ich diese Werte jetzt aufgrund des Coronavirus verkaufen? Mich interessiert es nicht was heute, morgen, nächste Woche oder in 2 Jahren ist. Ich habe meine Strategie auf einen viel längeren Zeitraum angelegt, in dem solche Ereignisse keine Rolle spielen. Warum soll "mein" Unternehmen jetzt schlechter sein als vor dem Virus?
Klar stimmt es, dass ein Unternehmen aufgrund von Pandemien, Krieg, Trump Getwitter fallen kann und danach über Jahre weiter fällt. Ein Unternehmen kann sogar ohne Getwitter oder Viren über Jahre fallen. Aber genau deshalb investiere ich ausschließlich Geld, das ich nicht benötige.
Warum soll ich jetzt meine (scheinbar, weil man weiß es nie) grundsoliden Unternehmen hergeben? Um paar Euro zu kassieren / zu sichern und die Werte dann später eventuell teurer + Gebühren wieder einsammeln zu müssen? Der RICHTIGE Einstieg danach ist ja auch nicht garantiert.
Um zu meiner Frage zurück zu kommen:
Ist es nicht Sache der eigenen Strategie wann man eine Aktie verkauft? Es ist ja nicht so, dass ich keine Stops setze und ich mir keine Gedanken darüber mache. Mein Stop-Loss bei einigen Aktien ist einfach nur 0. Ziel und Stop lege ich fest, BEVOR ich investiere und nicht wenn es Neuigkeiten von einem Grippevirus gibt.
Nicht falsch verstehen! Die Strategien mit RAUS und wieder REIN und Stop nachziehen und Chartanalyse hier und jeden Tag das Portfolio anpassen da mögen auf viele zutreffen. Aber pauschal da immer Aussagen zu treffen was richtig und falsch ist hängt doch zu sehr von der persönlichen herangehensweise ab.
Ich bin aber auch unwissender Anfänger...
...dafür tiefenentspannt. Ich schau 2021 mal wieder ins Depot.
am 26.02.2020 18:30
@Antonia schrieb:
@corrn schrieb:und mein Depot blüht langsam wieder grün auf !
Mal sehen was der Tag noch bringt !
Freue mich für dich!
Mein Depot hat leuchtendes Lippenstiftrot...
Das ist doch genau das was ich versuche zu vermitteln
Wer kürzlich in Vergangenheitssieger investierte, StopLoss einsetzte, kriegt erstmal ne Klatsche, wenn die durchbrechen in so einem Umfeld.
wer langfristig Vergangenheitssieger hält, kann mit SLs seine Gewinne absichern.
SLs sind kein Allheilmittel, man kann ausgestoppt werden und anschluießend macht sich der Kurs wieder auf die Socken ohne dass man dabei ist
26.02.2020 18:36 - bearbeitet 26.02.2020 18:47
Am Ende muss es jeder selber entscheiden aber ich kann @Shane 1 verstehen wenn er sagt dass die Aktie die letzten vier Jahre nur bergab kannte, die Aktie in der Zeit praktisch unter ihrer GD200 blieb, das letzte Jahr seitwärts lief und nun durch das eine Medikament wieder Aufschwung bekommt. Wenn der Virus im Griff ist wie geht es dann weiter? Ich erkenne dabei nicht die gute Substanz für Langfristigkeit sondern mehr ein Wetten-Titel (steigende Kurse während der Panik, danach wieder bergab, also günstig kaufen und teuer verkaufen) und habe die schlichte Befürchtung dass der Markt das ebenso sieht (selbsterfüllende Prophezeihung wenn man so will).
Worin seht ihr die gute Substanz für Langfristigkeit?
@Antonia ich habe heute auch bei Microsoft zugeschlagen 😄
@nmh selbst wenn du keine Lust hast bringst du noch ausführliche und hilfreiche Beiträge. Würde eine Postkarte an "nmh, Abteilung Dankeschön und andere Bestechungen, München" eigentlich ankommen? 😉
Grüße! (Und "Bärlin" ist eigentlich nicht so nasskalt... das bisschen Schneeregen heute... ;))
Edit: gerade bei Radio 1 ein Bericht über Corona und Börse gehört, war ein Kieler Institut (Prognoseinstitut der Weltwirtschaft) im Interview, China fährt langsam wieder hoch aber Lage ist ernst laut ihm. Ich fasse zusammen: "Das Virus ist überall! Aber Leute die ihre Altersvorsorge in Aktien haben können ruhig schlafen. Grundtendenz ist immer noch gut, in ein paar Wochen hat sich alles wieder normalisiert und das ohne negativen Nachwirkungen, bloß nicht panisch verkaufen".
am 26.02.2020 18:46
Schmunzel, schmunzel @nmh
...nicht sensibel werden
...als großer Trendfolger und Vertreter des Momentums ist doch auch für Dich gerade jetzt die Frage virulent (schönes Wortspiel oder?), haben wir es mit einem Trendwechsel zu tun, der schon lange überfällig ist, dessen Vorboten wie der Praecox (die am frühesten blühende Azaleenart) die Coronaviren sind.
Die ganze Aktienbande sitzt auf derartig hohen Gewinnen, dass sie ihre Stoplosse eher nach oben als nach unten schieben.
Die SL-Kaskade kann (muss aber nicht) noch eine Menge Aktien runterreißen und zwar besonders die, die vorher gut gelaufen sind.
Oder ist alles nur ein Dip und die Party geht morgen weiter
am 26.02.2020 18:54
Ich gebe dir absolut recht. Jeder sollte so handeln, wie er es für richtig findet.
In dieser community wird die Trendfolgestrategie immer wieder als die beste bzw. einzige (zumindest für Profis) propagiert. Und viele Foristi glauben das.
Shane und ich versuchen, ein wenig dagegen zu halten. Vielleicht liest du unsere Beiträge einmal genauer.
Auch ich kaufe erst dann eine Aktie oder sonstwas , wenn ich diese über längere oder lange Zeit oder für immer halten möchte . Ich komme deshalb bei Kauf nicht darauf , sofort einen SL zu setzen, der automatisch ausgelöst wird.
Ich kaufe keine Charts, sondern Unternehmen , die ich vor Kauf gut unter die Lupe genommen habe. Wenn ich ein Unternehmen gut kenne, verfalle ich auch nicht schnell in Panik, wenn der Kurs einbricht . Wenn ich dafür keinen Anlass sehe, kaufe ich eher nach als zu verkaufen.
Bleib weiter tiefenentspannt! Das ist gut so.![]()
![]()
26.02.2020 18:56 - bearbeitet 26.02.2020 19:03
26.02.2020 18:56 - bearbeitet 26.02.2020 19:03
@Sempiternal ich bin am Tablet also kurz: wenn du auf den Beitrag von @nmh anspielst bezüglich Stopkurse etc dann musst du glaube ich alles im Gesamtkontext sehen. Wenn du sein Buch gekauft seinen Beiträgen gefolgt bist so wirst du erkennen wie sich seine Empfehlungen, und mehr ist es ja nicht, in das Gesamtbild seiner Anlagestrategie passt. Danach wird durch die Community über andere Möglichkeiten gesprochen, von buy and hold until the end bis zu weg und später günstig zurück ist glaube ich alles dabei, das muss am Ende jeder für sich wissen. Du bringst gute Punkte, und für dich mag es zutreffen, für andere nicht genauso wie deren Ansichten nicht auf dich zutreffen.
Danke für deine ausführlich dargestellte Meinung, ich mag sowas. Nicht nur wie, sondern auch warum 🙂 sowas regt Diskussionen an. Danke 🙂
Edit: @hvd und hier spiegelt sich doch etwas wieder worin sich eigentlich alle einig sein dürften: der Coronavirus macht ein Unternehmen nicht plötzlich schlecht. Nur weil vielleicht Lieferketten eingeengt sind und Regionen sich abriegeln muss ein Unternehmen wie Visa oder ein Unternehmen aus dem Bereich Konsumgüter oder eine Bank doch nicht plötzlich Schrott sein. Es ist genauso gut wie vor der Panikmache, deshalb kann man eigentlich davon ausgehen dass deren Kurs nach dem Virus wieder steigt. Richtig?
am 26.02.2020 19:00
...nur um das klar zu stellen
Ich gehöre nicht zu den Trendfolge-Fetischisten
Sie hatten absolut ihre Berechtigung in den letzten 2-3 Jahren, der Anlagenotstand trieb die Kurse, aber man muss immer wissen, wann sich die Party zum Ende neigt.
Momentan bin ich für absolutes Stockpicking konjunkturzyklusrelevanter Werte
am 26.02.2020 19:15
Zustimmung, genau das was Du schreibst habe ich Dir in einem anderen Thread sinngemäß über Gilead erzählt. Dieser Pharmakonzern konzentriert sich auf die Virologie und hat gute Kenndaten, also gute Entscheidung
Ich habe Gilead schon einige Jahre im Depot. Bisher hat sich das Investment noch nicht ausgezahlt. Auf deinen Hinweis habe ich mir die Daten noch mal genauer angeschaut. Da kam richtig Bewegung in den Kurs. Unter 60€ werde ich sicherlich nachkaufen, vielleicht auch unter 62.
Gilead hat Mittel gegen lebensbedrohende Viruserkrankungen entwickelt, wie HIV und Hepatitis C. Remdesistivir wird jetzt bei der Bekämpfung gegen den Corona Virus getestet. Verlaufen diese Tests positiv , verleiht das dem Kurs Flügel.![]()
am 26.02.2020 19:28
Dein Beitrag gefällt mir .
Vielleicht kommen wir doch noch zusammen ![]()
,
in unseren Gedanken, ![]()
Nicht mit der Masse schreien, sondern eigenständig denken, auch wenn das keine Likes einbringt.
LG
am 26.02.2020 19:34
Edit: @hvd und hier spiegelt sich doch etwas wieder worin sich eigentlich alle einig sein dürften: der Coronavirus macht ein Unternehmen nicht plötzlich schlecht. Nur weil vielleicht Lieferketten eingeengt sind und Regionen sich abriegeln muss ein Unternehmen wie Visa oder ein Unternehmen aus dem Bereich Konsumgüter oder eine Bank doch nicht plötzlich Schrott sein. Es ist genauso gut wie vor der Panikmache, deshalb kann man eigentlich davon ausgehen dass deren Kurs nach dem Virus wieder steigt. Richtig?
Richtig!!!