24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.02.2020 16:46
Ich weiß jetzt gar nicht, wem ich antworten soll, aber, die Medienberichterstattung ist sensationslüstern. Ihr habt doch sicher alle von den durch panikartige Hamsterkäufe leergefegten Supermarktregalen in Venetien gelesen?
Hier -live on tape - von heute ca. 10:00 2 Supermarktregale aus Venetien:
Soviel zu dem Thema.
am 26.02.2020 16:47
hvd,
verstehe ich das richtig, zwei Aktien ?
Grüße
P.hu
am 26.02.2020 16:50
@corrn schrieb:@Antonia kein Wert der heute positiv startet ? Hattest du nicht MasterCard ? Die startet doch grün !
Bei mir nicht. Minus 0,63%
Habe aber andere Sterneaktien im Plus (Nextera, Warehouse de Pauw etc)
am 26.02.2020 16:56
@A_J_L schrieb:Ich weiß jetzt gar nicht, wem ich antworten soll, aber, die Medienberichterstattung ist sensationslüstern. Ihr habt doch sicher alle von den durch panikartige Hamsterkäufe leergefegten Supermarktregalen in Venetien gelesen?
Hier -live on tape - von heute ca. 10:00 2 Supermarktregale aus Venetien:
Soviel zu dem Thema.
...und ich/wir müssen nun ins Stappelhaus,
dort gibt es noch jede menge
Meeresfrüchte ![]()
Tschüs
P.hu
26.02.2020 17:30 - bearbeitet 26.02.2020 18:17
Ach Leute, immer dieses selbstgefällige "Ruhe ist bla-bla-bla", "Qualitätsaktien bla-bla-bla", "Profis kaufen zum Schnäppchenpreis bla-bla-bla"
........
aber so abgehoben herumzuposaunen, dass die beste Strategie die sei, die Hände untätig in den Schoß zu legen ist , bei allem Respekt, einfach nur dämlich.
Mein Rat sollte absolut nicht selbstgefällig klingen. Ich wollte eigentlich nur aus meiner 37 jährigen Börsenerfahrung berichten.
Auch ich habe mit kleinem Geld und zittrigen Knie meine ersten Aktien gekauft. Börsenerfahrung habe ich vor allem aus Fehlern und Verlusten gemacht.
Ich kann nur warnen: Wer mit kleinem oder terminlich gebundenen Geld schnell reich werden will, wird auf Dauer arm.
So ergeht es jedem Zocker , ob an der Börse oder im Casino.
Es ist richtig, dass man mit größerem Kapital, das nicht mehr benötigt wird, viel gelassener an der Börse hantieren kann.
Wichtig ist aber, dass die eigene Psyche mitmacht. Bei einem großen Depot werden nämlich die Ausschläge nach oben und unten , in Euro gerechnet ,immer größer. Da darf man nicht größenwahnsinnig werden oder in Panik verfallen. Ist halt Spielgeld oder et es noch emmer jut gejange.
Ruhe bewahren ist absolut nicht dämlich.
Angst und Gier setzen das Denken völlig außer Kraft.
Wer es besser weiß, sollte weiter Derivate und hot stocks kaufen.
am 26.02.2020 17:56
Hier eine aktuelle Wasserstandsmeldung:
Mit Stand von gestern abend notieren noch 58% aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie. Es wird also verdammt eng. Vorgestern waren es noch 63%, und am Freitag 72%.
Dennoch gibt es eine ganze Reihe an Aktien, die aktuell nur schwach korrigieren oder gar steigen. Neben die von @Pramax genannten Anleihen-ETF kann ich noch den LYX0Z4 stellen, ebenfalls eine Dauerempfehlung.
Das beantwortet auch die Frage von @Cash_Chriese (vom 26.02.2020 um 09:28 Uhr). Einfach nochmal einen Blick in die Sternelisten werfen. Momentan ist hier der Ton etwas schroff und unfreundlich geworden (siehe oben), daher habe ich eigentlich keine große Lust, eine entsprechende Auswertung zu posten. Aber wie gesagt: Ihr werdet ohne weiteres fündig. Solche Aktien darf man jederzeit kaufen, denn sie beweisen relative Stärke. Und genau das ist es, was Ihr im Depot haben wollt.
Über ausreichend Geld verfügt Ihr aufgrund Eurer Stopkurs-Verkäufe. So liegt in der aktuellen Korrektur eine große Chance, das Depot von Unkraut zu befreien und starke Titel aufzunehmen.
Weiterhin viel Erfolg und herzliche Grüße an alle
aus einem schneematschigen München
nmh
am 26.02.2020 17:57
das stimmt, das niedrige KGV fiel mir auch auf, dennoch kommt die Aktie nicht aus den Startlöchern. Ob die nun in so kurzer Zeit was aus dem Hut zaubern können, nachdem es jahrelang nur seitwärts läuft? Da gefallen mir andere Pillendreher wesentlich besser.
Vielleicht hast du ja recht, bei Intel hatte ich auch so meine Bedenken, irgendwie widerstrebt es mir aber, nur auf Verdacht Aktien auszutauschen wenn ich nicht überzeugt bin, ich tausche gegen einen vorteilhafteren Wert.
Bei BASF hast du ja derzeit sehr günstige Einkaufspreise und Cisco steht wahrscheinlich am Beginn einer starken Phase (5. Generation). Hier machst du nicht viel falsch.
Viel Erfolg
26.02.2020 18:14 - bearbeitet 26.02.2020 18:16
26.02.2020 18:14 - bearbeitet 26.02.2020 18:16
as stimmt, das niedrige KGV fiel mir auch auf, dennoch kommt die Aktie nicht aus den Startlöchern. Ob die nun in so kurzer Zeit was aus dem Hut zaubern können, nachdem es jahrelang nur seitwärts läuft.
Jahrelang ist richtig, aber in letzter Zeit war richtig Bewegung in der Aktie, von 58 bis 69.
Andere Pillendreher habe ich reichlich , auch Cardinal und CVS . Z.Z. ist in Krankenhäuser und Apotheken wegen des Virus der Notstand ausgebrochen.
Zumindest melden das hier Apotheken und Drogerien , bei 2 Erkrankten in der Region.
Die Angst ist groß, nicht nur bei den Börsianern.
am 26.02.2020 18:23
@hvd schrieb:Ich habe zwei Aktien gekauft , die ich schon länger auf der Beobachtungsliste hatte.
Basf unter 58 und Cisco bei 41. Und jetzt warte ich drauf, dass Gilead noch mal unter 60-62 fällt. In diesem Wert sehe ich die größte Fantasie , vor allem wenn es sich bewahrheitet, dass Gilead ein Mittel gegen den Virus gefunden hat.
Und die Aktie ist im Vergleich zu allen anderen Biotechwerten sehr preiswert . Kgv unter 10 und Rendite 4%.
LG
Zustimmung, genau das was Du schreibst habe ich Dir in einem anderen Thread sinngemäß über Gilead erzählt. Dieser Pharmakonzern konzentriert sich auf die Virologie und hat gute Kenndaten, also gute Entscheidung
am 26.02.2020 18:23
Vielen Dank für diesen (und die anderen) Post!
Ich habe auch das Gefühl, dass sich mein Depot von den schlechten Aktien trennt und ich nun die Gelegenheit, sprich, das frei gewordene Budget bekomme, noch mehr gute Aktien einzukaufen.
Heute habe ich mir z.B. Microsoft zugelegt.
Nach vielen Anfängerfehlern hoffe ich sehr, dass ich gut gelernt habe, es auch anwenden kann und ein gutes Händchen bekomme bzw habe.
Letztendlich soll mich mein Depot mein Leben lang begleiten und irgendwann Früchte tragen!
Bitte bitte nicht nachlassen, uns mit deinen Listen zu füttern!!!
Du weißt doch, der Mob kann nicht anders 😉
Liebe Grüße aus dem nasskalten Bärlin,
Antonia