Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Greift nicht zu schnell oder richtig fest zu. Im Moment fällt das Messer, aua!

Aber den Optimisten gehört die Zukunft 😉

Meine zwei Pfennig..

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ae Danke für die Erklärung. 

Ich bin weder Jünger 😉 noch Kirchgänger.

Hintergründiges lasse ich. 🤔 

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich halte erstmal die Fingerchen still. ETF Sparpläne laufen weiter wie geplant. Evtl. stocke ich sie auf.

Mir "fehlt" noch eine Tranche Apple, da schaue ich mal genauer hin. Ansonsten bleibt alles da, wo es jetzt ist. Verkauft wurde und wird nichts.

Liebe Grüße und eine Portion gute Nerven,

Frosch

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Greift nicht zu schnell oder richtig fest zu. Im Moment fällt das Messer, aua!

Aber den Optimisten gehört die Zukunft 😉

Meine zwei Pfennig..

Mach vermutlich Sinn zumindest mal abzuwarten was die Fed diese Woche verlauten lässt. Wenn aus den erwarteten 0.25% dann 0.35 werden geht das Spiel von vorne los....

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

Guten Abend zusammen,

ich halte erstmal die Fingerchen still. ETF Sparpläne laufen weiter wie geplant. Evtl. stocke ich sie auf.

Mir "fehlt" noch eine Tranche Apple, da schaue ich mal genauer hin. Ansonsten bleibt alles da, wo es jetzt ist. Verkauft wurde und wird nichts.

Liebe Grüße und eine Portion gute Nerven,

Frosch

Das ist glaube ich gerade auch ne gute Entscheidung @Teichfrosch .Dann bleiben die Fingerchen dran ;-).

Herr Ober, vier Bier bitte!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@MrKlaus  schrieb:

Interessant, wäre für mich noch ein Einstieg in Danaher. Hab damals bei 120 Euro leider zu lange überlegt. Hat die jemand auf dem Schirm aktuell?

Hallo @MrKlaus ,

ja, habe ich, weil die bald aus dem Depot fliegen. 😁

Nee im Ernst, ich bin ein Stop Loss Anwender und gehe davon aus, dass auch bald Danaher dran ist.

Für mich bleibt das eine interessante Aktie und ein heisser Kandidat für einen Wiedereinstieg, wenn sich der Sturm (wann auch immer) mal gelegt hat.

Falls sich Danaher wider Erwarten nicht aus meinem Depot verabschiedet, dann umso besser. Dann stocke ich u.U. irgendwann auf.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

@Klimaaprima,

ich mag meine Fingerchen durchaus. Alle! 😉

Natürlich mache ich mir Gedanken und habe innerlich diverse Dramen durchlebt. Aber mir war klar, dass es früher oder später so kommen wird. Für so ein Szenario habe ich mir vorher überlegt, wie ich reagieren möchte. Ganz gelassen, logisch 😎

Das sagt sich so leicht, ist es selbstverständlich nicht und meine Finger (die ich wirklich alle sehr gerne habe!) zuckten schon in Richtung des "Verkaufen"-Buttons. Aber nein. Ich halte mich an meinen Plan (sonst wäre er schließlich obsolet).

Ich denke, so lange man sich an seine Strategie, seinen Plan oder wie auch immer man es nennen mag hält, ist alles in Ordnung.

Haltet durch, es wird auch wieder besser und wir lachen dann gemeinsam über diese ollen roten Zahlen.

Liebe Grüße und euch allen trotz der "bösen Börse" einen schönen Abend,

Frosch

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Allgemein schwierig ,  in diesen Zeiten Ratschläge zu verteilen.

Ich traue mir das auch nicht unbedingt zu , möchte aber das ein.- oder andere mit euch teilen :

Imo beobachte ich mein Depot sehr genau ( wie Ihr alle , nehme ich mal an ) und versuche die Werte gewissermaßen zu selektieren.

Was ist so "einigermaßen" stabil erscheint wird als möglicher Ausbau.- Zukunftskandidat herausgefiltert .

Beispiele :

Booking , Alphabet , Cadence Design , Home Depot , Lotus Baker. , O´Reilly , Old Domin ,Apple & Thermo Fisher.

Natürlich haben auch diese Werte "Federn gelassen" , keine Frage.

Allerdings habe ich hier eine gewisse Hoffnung , das die Abstrafung  sich in Grenzen halten könnte und der allgemeine Markt diese quasi "schneller aufsammelt" als so manch andere...

Kaufen werde ich nur beim durchbrechen der 200-Tage Line  nach oben und auch das nur sehr gewählt defensiv.

Sehr lehrreiche Tage . Demut ist angesagt und der ein oder andere Lambo wurde mit Sicherheit storniert im Autohaus ......

Jeder kann nun für sich lernen , wie er zukünftig mit der Börse umgehen wird /will.

Ich werde den Einzelwerten in keinem Fall komplett den Rücken zukehren , aber meine grundsätzliche Strategie wider verstärkt in den Fokus rücken :  Ein marktbreiter , tiefer ETF lässt zumindest mich ruhiger schlafen .

Die Einzeltitel werden quasi das "Salz in der Suppe sein " , allerdings werde ich tunlichst aufpassen das Gericht nicht zu versalzen......es spricht der Koch in mir.

😉

Ich muss einfach mehr selektieren bei den Einzelaktien , das liegt aber ganz bei mir .

Wie sagte nmh mal so schön : "Auf allen Hochzeiten kann man nicht tanzen...."

Welch wahre Worte....

Allen hier viel Glück , ich wünsche wirklich jedem hier Erfolg und (zukünftige ) Gewinne.  Jedem würde ich es von Herzen gönnen.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hey @Drew ,

ich glaube das ist das beste was man machen kann. Nicht gefrustet einfach alles hin schmeissen, aber versuchen etwas für sich mitzunehmen.

Wenn man merkt, dass man wieder seinen ursprünglichen Fokus in den Blick nehmen will, wie der ETF, dann wunderbar!

Wenn man merkt, dass man eiskalt ist und einem mit seinem Einzelwerte-Körbchen alles nichts ausmacht, auch wunderbar!

Wenn man merkt, dass das bisherige eigene Vorgehen im Prinzip funktioniert, und es keiner Änderung bedarf, auch wunderbar! 🙂

Ich denke wichtig ist vor allem, dass man ehrlich zu sich selbst ist, und nicht nur aus Trotz einfach immer weiter irgendwas durchzieht, womit einem eigentlich gar nicht wohl ist.

Also, zur Zeit kann man viel lernen, aber vor allem über sich selbst.

Über den Markt? Joah...vielleicht...ein bisschen.

Die Höllenglocken höre ich leuten seitdem ich an der Börse eingestiegen bin, vor fast erst 2 Jahren.

Corona-Crash zum Glück nur dezent erwischt, dann kamen US-Wahlen, Lieferengpässe, angekündigte Zinserhöhung, Lockdowns, Wirtschaft hat Husten hier und da und und und...hier und da kleinere Korrekturen und die Crashpropheten allzeit zugegen. Ob es gerade hoch oder runter geht, immer ist es "jetzt" gefährlich.

Jetzt ist es eben passiert. Fette Korrektur. Vielleicht noch mehr? Mal sehen.

Warum nicht schon vor 6 Monaten? Oder einem Jahr? Oder erst nächsten Sommer?

Keine Ahnung. Und da die jetzige Situation in den 2 Jahren schon gefühlt 10x angekündigt wurde, kann ich nur für mich mitnehmen, dass es einfach ist

wie viele sagen:

Der "Markt" ist irrational, schwer nachvollziehbar und hat immer recht.

Daher bin ich ganz bei dir. Das Wichtigste ist über sich selber zu lernen. So gut es geht. Dafür darf man nicht in Panik geraten. Das vernebelt die Sinne.

Von daher würde ich von Anfänger zu Anfänger(?) sagen, du bist auf einem guten Weg. 🙂

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@KeepMoving 

Unterschreibe ich 1 : 1.

Im übrigen fordere ich auch alle "erfahrenen " Börsenteilnehmer in diesem Forum auf die Community- speziell die Neueinsteiger - zu unterstützen.

Ich bin weder naiv noch dumm und natürlich ist mir klar , das letztendlich "jeder für sich kämpft" und für sein Tun & Handeln selbst verantwortlich ist.

Und ja, "meine Empfehlungen " und auch meine Worte sind sind bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Das weiß ich.

Aber ich habe zumindest versucht , eine gewisse Hilfestellung zu geben.

Es mag´ nicht "viel" sein, dafür sind meine Erkenntnisse /Erfahrungen auch zu limitiert. Aber ich habe es versucht.

@hvd : Dich möchte ich hier schon ein wenig ansprechen .

Viellicht versuchst du das auch ? Deine Erfahrung übersteigt die meinige um Jahrzehnte. No question about that.

Aber dann bitte nicht mit ex-trades , sondern eher mit Tipps für das , was vor uns liegt ...

Das wäre eine echte Hilfe , speziell für die Leute , die noch nicht solange dabei sind und imo doch sehr verunsichert mit ggf. "roten Zahlen " konfrontiert werden.

Übrigens ist das auch ein Grund , warum ich @nmh so sehr schätze :  Seine Hilfestellungen für die Neueinsteiger sind mehr als nur "aller Ehren wert" , das ist etwas ganz besonders und alles andere als "alltäglich ".