Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

apexx
Autor ★★★
45 Beiträge

So sehr uns das Thema (jeden Tag aufs Neue) begegnet & beschäftigt, und obwohl ich (auch als Arzt) eine eindeutige Meinung zum Impfen habe - können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Es macht gar keinen Spaß mehr hier rein zu schauen....

Also b2t: Ich bin mal gespannt, ob die Weihnachtsrallye ab nächster Woche beginnt ...

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ich find's auch sehr betrüblich, hier zuzusehen. 

Appellieren können wir alle und versuchen zu überzeugen natürlich auch. Aber bitte lass uns doch davon ausgehen, dass unsere Gegenüber nicht dumm oder böse sind.

Eine "Du hast gar nichts verstanden"-Haltung funktioniert schlichtweg nicht.

edit: sehr betrüblich nun auch nicht, aber betrüblich!

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@isi1969  schrieb:

@Crazyalex 

zum Abschluss, und mehr werde ich nicht mehr zu diesem Thema sagen:

Die Impfbefürworterseite wird den ganzen Tag lang auf allen Medien gebracht, jede Stunde im Radio, in allen Nachrichten und Talksendungen. Davor kann man (leider) nicht entkommen! 

Nur nochmal zu den FAKTEN: die Impfstoffe haben immer noch eine Notfallzulassung. Sie sind nicht langzeitgetestet. Geimpfte sind Teilnehmer einer Testphase. 

Und nein, noch ist keinem ein 3.Arm gewachsen, aber sehr viele Menschen haben mit massiven Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen zu tun. 

Ich glaube nicht, dass bei einer Durchimpfung von 100% alles so sein wird wie vorher. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Impfung nicht so wirkt, wie sie wirken soll und danach immer noch sehr viele Menschen positiv getestet und schwer erkranken werden. Was das auf die Aktien bedeutet, weiss ich nicht.

Man wird sehen.

und bitte, bitte.... lasst das jetzt so stehen. Ich werde meine Meinung nicht ändern.

Hervorhebungen oben von mir: 

Glaube, eigenes Weltbild, und Null Offenheit.

Ideologisch verbrämt. Macht jede Diskussion zunichte.

*plonk*

...aber auch dieser Irrsinn geht vorüber genauso wie das Toilettenpapierhamstern.  

Dass Hochbetagte Probleme haben, allg. Infarkte/Schlaganfälle zu spät erkannt und  OPs verschoben werden uvm interessiert einige nicht. Womöglich erst, wenn man selbst betroffen ist. Aber das ist auch nix Neues. 

Irgendwas ist immer. 

Chris81
Experte
80 Beiträge

@@huhuhu 

Nein, den gelöschten Beitrag habe ich leider nicht lesen können. 

An alle anderen: Entschuldigt meine emotionale Reaktion. Aber ich kann es null nachvollziehen, dass ein geringer(er) Teil der Gesellschaft den größeren so sehr in Geiselhaft nehmen kann/darf. 

Und da einige hier Schreiben, die Kommentare diesbezüglich seien Off topic. Das sehe ich anders: Gäbe es diesen ganzen Irrsinn der Impfverweigerung nicht, so wäre die Wirtschaft/ Börse nicht von solch großer Verunsicherung betroffen und wir würden entsprechend daran positiv Teil haben. Daher finde ich nicht, dass man die Marktlage und Corona (und die entsprechenden zugehörigen Themen) trennen kann. 

Felix H
Autor ★★★
43 Beiträge

Der größte "Chef-Volks-Wirt" ist anscheinend stabil die Menge an Impfverweigerern; und wie kann das überhaupt irgendwie zusammengehen: In Aktien investiert zu sein sich munter rumzuinfizieren und fröhlich ein weltweites Virus weiter durch die Welt zu tragen...ah, ich hör auf. Meine 5 Cent dazu.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Ich hab mir lange überlegt, ob ich hier was zum Impfen schreiben soll, oder nicht. Am Ende mache ich es. Und ich erzähle einfach nur eine kurze Geschichte*:

Ein 9 järiges Kind geht in den Vereinssport. Zugang nur mit 2G Plus (geimpft, genesen und noch dazu getestet). 3 Tage später kommt die Info vom Trainer: es war da ein positiver dabei, passt auf. Vater des Kindes ruft in der Schule an, lässt das Kind nach Hause schicken und macht einen Schnelltest mit dem Kind im Testzentrum (wer weiß, wie die in der Schule in der Nase popeln): negativ. 2h später poppt die Corona-Warn-App rot auf und das Kind wird PCR getestet: positiv.

Nun muss das Kind isoliert werden. 9 Jahre alt. Nicht zusammen essen, nicht zusammen lernen, nicht ins Bett bringen und fersehgucken getrennt. Machbar? Eher nein, das Kind würde leiden wie ein Hund. Die Prognosen für das Kind sind übrigens gut, in dem Alter läuft das entweder mild oder symptomfrei ab.

Die Eltern sind beide geboostert und entscheiden sich, das Kind nicht wie einen Hund zu behandeln. Natürlich gibt es kein Gute-Nacht Bussi sondern nur einen Kopfstreichler. Funktioniert auch. Und beim gemeinsamen Essen ist halt die Dunstabzugshaube an, damit die Luft weggesaugt wird. Beim Fernsehen sitzt das Kind im Sicherheitsabstand.

Wie geht es aus? Das Kind hat 2 Tage nichts geschmeckt und sonst keine Symptome. Die geboosterten Eltern 1-2 Tage mal eine Rotznase. Tägliche Schnelltests der Eltern sind negativ, und das Kind hatte 2 positive Schnelltest an Tag 5+6 nach dem positiven PCR.

Was ist das Fazit? Nun es gibt 2 davon:

Man darf den Schnelltests nicht trauen. So hart es klingt, die sind zu spät dran. Wenn die früher anschlagen würden, wäre halb Deutschland in Quarantäne (und der DAX bei 111111).

Zweitens, lasst Euch impfen und boostern. Damit Eure - und damit andere - Kinder  nicht wie Hunde gehalten werden müssen. Die haben noch keinen Impsftoff und wenn der - hoffentlich - am 15.12. da ist, dürfen die das auch nicht selber entscheiden, sondern die Eltern müssen die impfen lassen. Man impft sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Anderen - speziell die Kinder.

* Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind rein zufällig

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Holger_81
Experte
109 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Holger_81 kannst du vielleicht Beispiele für Long Puts nennen? Ich tue mich früh am Morgen schwer Long (steigende Kurse) und Put (fallende Kurse) in einem Produkt zu erkennen. Und wie läuft der Versuch?

Klar, ich kann es gerne kurz erklären - womit ich auch erklären kann, weswegen ich hier doch einige Zeit abstinent war. Habe in den letzten Monaten versucht, mich in das Thema Optionen einzulesen und mehr von der gesamten Finanzwelt zu verstehen, statt nur oberflächlich das Ganze nachzuvollziehen. Unter anderem bin ich deswegen auch bei einem anderen nicht-steuereinfachen Broker gelandet..

Bei Optionen kann man, im Gegensatz zu Optionsscheinen / Hebelzertifikaten usw., sowohl kaufen als auch verkaufen, was ganz unterschiedliche Implikationen nach sich zieht. Ein Long Put ist nichts anderes als eine Put-Option, die ich von jemandem anderen kaufe (long). Ich profitiere, wenn sich das Underlying in die Richtung bis zu einem festgelegten Strike bewegt, besser aber noch darüber hinaus. Gegenteil wäre eine Put-Option, welche ich verkaufe (short) - hier würde ich davon profitieren, dass der Wert einfach über / unter einem bestimmten Strike bleibt..

Mit dem Long Put wette ich darauf, dass sich der VIX (welcher nichts anderes ist als der Volatilitätsindex des SP500 und das Verhältnis von gekauften Puts/Calls abbildet) bis zu einem Zeitpunkt wieder "reduziert". Korrekturen und heftige Abverkäufe gehen meist mit sehr kurzfristigen Spikes in der Volatilität einher, die allerdings auch länger dauern können (vgl. Corona-Crash im März 2020). Das kann man aus diesem Grund auch nicht beliebig oft machen, sondern eher nur dann, wenn das Depot mehrere Tage richtig rot ist. Versteh es also am besten als Hedge / Absicherung. Ich berichte gerne, wenn ich tatsächlich mehr Datenpunkte habe - bislang läuft zumindest das ganz gut. 🙂

Grüße aus der Dunkelheit (zumindest, wenn ich rausgucke..)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @Holger_81 - ich habe nicht an Optionen gedacht 😄

Das betreibe ich nicht. Ich hatte mal ein Testprogramm von Lynxbroker als Tradingdesk und es lief so langsam, also das Programm, dass ich es hab sein lassen.

Aber interessant ist es dennoch. Es gibt viele verschiedene Strategien wie Straddle-/Strangle-Verkauf, Covered Calls etc.

Umfangreiches Gebiet. Viel Erfolg!! 

Holger_81
Experte
109 Beiträge

@Zilchbesten Dank!

Neues Wissen macht einfach süchtig - und so komplexe Zusammenhänge aufzudröseln Spaß. Wird wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis ich das verstanden habe und effektiv monetarisieren kann, aber das ist es Wert. Ist ja auch ganz schön, wenn bestimmte Regelmäßigkeiten in der Marktbewegung antizipierbar werden.

Angesprochene Straddles / Strangles sind tatsächlich für deutsche Kunden gefährlich, da der Verlusttopf zur Verrechnung noch auf 20k begrenzt ist (und das je nach Größe des Underlyings schon fix gehen kann)..

Der Kern bleibt allerdings das Buy&Hold - und da ist es doch wirklich schön, auf eure Tipps zurückzugreifen und eigene Tipps zu liefern.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Während sich einige mit Omikron und den Folgen beschäftigen, überlegen  andere Zocks mit Straddles..

Und was macht der Markt?

Letzte Woche waren Börsianer aus aller Welt in richtiger Kauflaune und bewegten Indices und viele Aktien mächtig gen Norden.

Und heute geht die Rallye weiter.

Mein Depot ist seit Anfang Dezember um 5% auf ein neues AZH gestiegen.

Keiner kann sicher sagen, wie  Märkte und Aktien kurzfristig   performen, auch ein Forengott nicht.

Auch  große Vermögensverwalter sind  keine Hellseher. Sie investieren langfristig und verkaufen nicht in volatilen Phasen. Warum auch? Mittel- und langfristig steigen Erstklassunternehmen weiter.

Das sieht man aktuell bei Msft . Der Kurs fiel von 310 auf 275 und steht jetzt wieder bei 305€.  Msft ist mit 16,4% Anteilswert meine größte Position. Und Cisco mit 8,8% meine zweitgrößte.

Wenn beide Aktien gut performen, und das haben sie in diesem Jahr fantastisch gemacht, tut das meinem Depot sehr gut. 

Egal, was noch passiert. 2021 wird für mich ein excellentes Jahr.

Aktuell 28,1% + Dividenden 😂

Über Geld spricht man nicht,vor allem nicht in einem Forum.

Ich 😍 Dividenden , je mehr umso besser.

@nmhIch bin nicht schlecht gelaunt. Warum auch?

Alles läuft doch bestens.

Und als Geboosterter kann ich jetzt meinem schönsten Hobby nachgehen , Reisen.

Ich bin ganz tiefenentspannt nach einem schönen Kurzurlaub in deutschen Landen und in der Vorfreude auf unseren richtigen Urlaub.

Perfektes  Wetter, Meer und Strand satt.

Ich wünsche allen noch schöne und besinnliche Advents- undWeihnachtstage und viel Glück bei euren Entscheidungen an der Börse.

Egal , was kommt: Sorgt euch nicht, freut euch des Lebens!

Oder auf Kölsch : Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Ich bin mal wieder weg.😎🤗