Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@codiO 

Das erste Mal bin ich geneigt Deinen Worten im Großen und Ganzen zuzustimmen.

Gleichzeitig hast Du in Deinem Text das eigentliche Grundübel genannt, wahrscheinlich ohne es zu beabsichtigen:

@codiO  schrieb:

[...] nicht weil sie Corona leugneten, sondern weil sie dem gängigen Narrativ der Politik kritisch gegenüber stehen [...]

Der Schutz vor Corona, sei es durch Abstand, Maske oder Impfstoffe, ist keine politische sondern eine wissenschaftliche Angelegenheit. Warum es von einer nicht unwesentlichen Personenzahl trotzdem immer wieder zu einer solchen gemacht wird ist eines der großen Rätsel unserer Zeit.

Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn man die Art der Umsetzung diskutiert (Soll es einen Lockdown geben? Für wen, wo und wie lange? Wer braucht wo welche Maske? usw. usw.). Das sind politische Themen bei denen man unter Abwägung auch weiterer Kriterien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Wenn sich aber eine überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler aller Nationen dahingehend einig ist, dass die oben genannten Massnahmen insbesondere das Impfen, der Schlüssel sind, dann soll mir bitte keiner seine politische Ausrichtung erklären. Die tut nämlich absolut nichts zur Sache.

Diesen Unterschied zu erkennen und entsprechend zu handeln erwarte ich von einer aufgeklärten Bevölkerung.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Der Schutz vor Corona, sei es durch Abstand, Maske oder Impfstoffe, ist keine politische sondern eine wissenschaftliche Angelegenheit. 

(...) 

Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn man die Art der Umsetzung diskutiert (Soll es einen Lockdown geben? Für wen, wo und wie lange? Wer braucht wo welche Maske? usw. usw.). Das sind politische Themen bei denen man unter Abwägung auch weiterer Kriterien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Beide Aussagen widersprechen sich, ich bin eher Deiner zweiten Aussage zugetan. 

Es ist zwar korrekt, dass eine Mehrheit der Länder zum Beispiel auf die Maske setzt. Aber es sind durchaus nicht alle Länder. Und abgesehen davon ist die Mehrheit möglicherweise ein Indiz, aber sicher kein Beweis für die Richtigkeit von irgendwas. Sonst wäre die Erde heute immer noch eine Scheibe. 

Und ich verstehe auch das von Dir identifizierte Grundübel nicht.

Wieso sollte man die Politik mit ihren Wahrheiten nicht hinterfragen, vor allem nachdem vieles, was sie als Verschwörungstheorie bezeichnet wurde am Ende dann als Wahrheit daherkam (zum Beispiel 2G oder gar die nun geplante Impfpflicht).

Aber auch sachlich vorgetragene Argumente, werden sofort platt gemacht. Wir haben derzeit eine auffällige Übersterblichkeit, die auch noch auffällig mit dem Impfgeschehen korreliert.

Das kann Zufall sein, aber sobald man das vorträgt, ist das Querdenkermist und die Diskussion ist beendet.

Das bringt aber keinen weiter, interessant wäre doch, was die Ursache ist. Vielleicht auch etwas völlig anderes. 

Aber wir drehen und hier weiterhin im Kreis.

Wobei der Thread hier für das Ursprungsthema ohnehin verloren ist... 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@codiO  schrieb:

Aber auch sachlich vorgetragene Argumente, werden sofort platt gemacht. Wir haben derzeit eine auffällige Übersterblichkeit, die auch noch auffällig mit dem Impfgeschehen korreliert.

Das kann Zufall sein, aber sobald man das vorträgt, ist das Querdenkermist und die Diskussion ist beendet.

Das bringt aber keinen weiter, interessant wäre doch, was die Ursache ist. Vielleicht auch etwas völlig anderes. 

Weil eben Korrelation und Kausalität doch zwei Paar Stiefel sind...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Ich habe nichts anderes gesagt. Es ist aber eine wichtige Annahme beim Einstieg in die Diskussion und es sollte kein Argument sein, um diese zu beenden. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@codiO 

Schwerer Rückfall.

1. In meinem Beitrag oben widerspricht sich gar nichts, Du hast nur die Abgrenzung nicht verstanden.
    2. Du verwechselst Behauptung und Beweis. Die Erde wäre heute keinesfalls mehr eine Scheibe, egal wie viele Leute es behaupten.
    3. Das manche Länder nicht auf die Maske setzen obwohl die Wissenschaft an deren Sinnhaftigkeit keinen Zweifel lässt, zeigt nur, dass das Thema von vielen politisch missbraucht wird (siehe USA). Genau das hatte ich kritisiert, ist aber leider nicht bis zu Dir durchgedrungen (siehe Punkt 1).
    4. Das Übersterblichkeit und Impfgeschehen korrelieren ist Querdenkermist.
      Egal wie sehr das den mathematischen Tatsachen entspricht, beides in einen Scheinzusammenhang zu bringen für den es einserseits nicht die Spur eines Nachweises, andererseits aber klare Indizien für das genaue Gegenteil gibt, ist bewusste Irreführung. Das ist exakt das Verhaltensmuster all jener, die zunächst die wissenschaftlichen Fakten ignorieren um sich dann mit halbgaren Suggestivaussagen als politische Rattenfänger zu betätigen.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Diskussionen sind aber mächtig wieder vom Thema abgekommen.

Dies ist in diesem Forum häufig der Fall. 

Keinen stört`s , und alle haben sich furchtbar lieb. 🤗

Den Markt stört es auch nicht. Der hat keine Angst vor Omikron.

Viele Aktien sind in dieser Woche ordentlich gestiegen, u.a. auch die Sterneaktien Mastercard und Visa. Hoffentlich hat keiner sie in der turbulenten Woche verkauft. 🤔

Sicherlich ist das Impfproblem ein Thema, das viele bewegt. 

Aber das kann man in einem separaten Thread ausgiebig erörtern.

Für mich ist das Thema durch. Ich bin geboostert, so dass wir nächste Woche problemlos in den Weihnachtsurlaub fliegen können. Dort sind alle geimpft. 

Marktlage gut, Urlaub gut. Was will mann mehr?😎😍

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@codiO  schrieb:

Weil eben Korrelation und Kausalität doch zwei Paar Stiefel sind...

Gruß Crazyalex

Das kommt mir bekannt vor!!!! Vergessen ist der genaue Grund der Diskussion, im Kopf geblieben ist genau diese Formulierung 🙂 😉

@codiO 2G und Impfpflicht sind absehbare Reaktionen auf die Impfgegner gewesen. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber nie habe ich irgendwo gelesen, dass Leute als Verschwörungstheoretiker galten und von Impfpflicht und 2G gesprochen haben. Das ging völlig an mir vorbei.

Anders kriegen wir die Sache eben auf Grund der Verweigerer nicht mehr in den Griff, weil sich ja auch jeder so fein an Kontaktbeschränkungen und Abstand und so gehalten hat. Die Maske gehört auch über die Nase hätte man am liebsten an jede Ecke und vor jedem Laden geschrieben weil sich viele durch diese lächerlichen Maßnahmen in seiner Freiheit eingeschränkt gefühlt hat.

Verschwörungstheoretiker waren diejenigen, die sagten Echsenmenschen seien dafür verantwortlich. Die sagten Bill Gates will die Weltherrschaft. Die sagten, das Virus sei verbreitet um die Reichen noch reicher und mächtiger zu machen oder um die Bevölkerung auszumisten. Verschwörungstheoretiker sind diejenigen, die sagten wir bekämen Mikrochips gespritzt damit der Staat uns kontrollieren und einschränken kann. Soll ich weiter aufzählen welcher Müll gesagt wurde um die Impfung schlecht zu machen? Hier komm, einen habe ich noch: der mRNA Impfstoff verändert unsere DNA und macht uns unfruchtbar um die Überpopulation zu dämpfen.

Ich werde mich gerne überall entschuldigen wenn sich eine dieser Behauptung doch als wahr herausstellt. Mögen mir die Echsenmenschen dann verzeihen. 

Das waren Verschwörungstheoretiker.

Was die von dir vorgetragene Sterblichkeit angeht: dazu gibt es doch Statistiken. Habe ich schon mal gesagt: es gibt Menschen, die an der Impfung gestorben sind. In Deutschland waren es ich glaube rund 1600 Leute. Bei Millionen von geimpften. Und die, die gestorben sind, hatten in der Regel starke Vorerkrankungen wie Herzmuskelerkrankungen. Nun stellt sich jemand hin und sagt, dass Impfgeschehen und Sterbefälle doch merkwürdigerweise einhergehen und man müsse das doch mal untersuchen was sei doch sehr merkwürdig. Wenn man dieser Person nun genau das zuvor genannte sagt, nämlich dass an der Impfung selber sehr wenige sterben und die Todesrate an oder mit Corona deutlich höher liegt und daher die Übersterblichkeit kommt (und die Statistik dazu sagt genau das verdammte Axt!!!) - wie reagiert der wohl? Meinst du, der sagt, dass man recht habe und ändert seine Meinung? Eher sagt er, dass die Zahlen gefälscht sind und man uns vieles verheimlicht um uns impfen zu können.

Es ist nicht die skeptische Betrachtung, sondern die Ignoranz die bei Widerlegung der Argumente gezeigt wird, die mich persönlich stört. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Menschen in zwei Lager teile und jeden Skeptiker sofort verurteile. Das hat damit zu tun, dass es Menschen gibt denen man noch so viele Statistiken zeigen kann: die sind dann immer gefälscht. Und genau diejenigen, die keine Gegenargumente akzeptieren und für die jede Statistik gefälscht ist, welche die eigene Meinung widerlegt, die verurteile ich.

Und ja, wir befinden uns in einem Lernprozess. Aber eher vertraue ich den Wissenschaftlern die sich mal irren und neue Erkenntnisse durch direkte Forschung haben als dem Arzt von nebenan der sich noch nie mit sowas beschäftigen musste. Nur weil man Arzt ist hat man nicht vertieftes Wissen über alles, was mit Viren zu tun hat. Und wenn Wissenschaftler auf der ganzen Welt einig sind, dass bestimmte Maßnahmen helfen können, dann bin ich eher gewillt das zu versuchen.

Edit: durch die Zwischenrufe bezüglich Offtopic klinke ich mich hier auch aus. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Liebe Community,

es wurde kontrovers und leidenschaftlich argumentiert und sehr stichhaltige Betrachtung zum Impfschutz genannt. Ich denke man muss jetzt die Gegensätze stehen lassen, weitere Aufklärung ist gut gemeint, aber ohne Wert, leider.  Das Thema ist so komplex, ein aber immer möglich und mit sophistischer Gegenrede in die Beliebigkeit zu führen.

Die meisten Chatteilnehmer haben sich, sofern sie sich geäußert haben, eine Impfbereitschaft unterstützt und den gesellschaftlichen Nutzen erkannt, auch im Hinblick einer weiteren wirtschaftlichen Gesamtentwicklung, das beruhigt mich. Danke für so viel Vernunft und Bereitschaft fürs Ganze.

Abschließend möchte ich nur anmerken, dass sich möglicherweise einige Impfskeptiker, zunächst mit berechtigter Vorsicht und kritischem Bewusstsein, mittlerweile ziemlich verrannt haben, mein Eindruck, und das Gefühl haben, ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie angemessen umdächten. Ich würde mir da manchmal ein wenig mehr Mut dazu wünschen, auch grundsätzlich bei vielen anderen Themen. Was habe ich alles für ein Quatsch in meinem bisherigen  Leben vertreten, bin froh einiges davon losgeworden zu sein.......

Schöne Abend, ein Gläschen auf das Leben!

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@GetBetter

OK, Du hast mich soweit. Ich gestehe. Alles, was ich geschrieben habe ist Querdenkermist.

Ich hoffe auf Läuterung.

@Zilch

Ja, die von Dir genannten Beispiele sind Verschwörungstheorien. Die Sache mit den Reptiloiden würde ich sogar schon fast im Bereich des Wahnsinns verorten.

Die Sache mit 2G war glaube ich etwas von Kretschmar (gibt's ein Video zu), das der explizit als Fake News und Verschwörungstheorie bezeichnete.

Zu der Impfpflicht weiß ich nicht mehr, wer das war, ich, wurde aber auch lange als Verschwörungstheorie querdenkender Hetzer bezeichnet.

Darauf bezog ich mich mit meiner etwas ironisch gemeinten Äußerung. Manchmal hilft Humor (mir jedenfalls).

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Zur Marktlage passt besser 4G. 

Das sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein erfolgreicher Börsianer nach Kostolany haben sollte.

Die absolut wichtigste Eigenschaft ist die dritte : Geduuuuuuuuuld.

Diese Eigenschaft fehlt vielen jungen Männern (wegen der Hormone)😀

Frauen brauchen länger, um .........  (auch hormonell bedingt)

Einige Untersuchungen stellen fest, dass Frauen an der Börse die besseren Anleger sind.

Da widersprechen natürlich ganz energisch die youngtrader. 

Und was macht der Markt?

Macht heute wieder richtig Spaß. Die Anleger greifen wegen Omikron zu Gesundheitsaktien. CVS , Walgreens und Pfizer sind  heute absolute Spitze.