am 09.12.2021 20:28
Dann trag doch mal was zum Threadthema bei, anstatt nur wieder Seitenhiebe gegen Trendies und eher Neulinge zu verteilen.
Genug Erfahrung scheinst du ja zu haben. Warum also teilst du sie so spärlich?
Das ist genauso off topic wie die etwas hitziger gewordene Impfdiskussion...
am 09.12.2021 20:34
am 09.12.2021 20:54
Hab ich ja. Ok, jetzt mal ein zwei gute Tage gewesen.
Dem Markt ist Omikron egal? Mir scheint eher, dass er total nervös ist und jede Minimeldung ausreicht um wieder heftige Ausschläge in die eine oder andere Richtung auszulösen. Was macht dich denn so optimistisch für die nächsten Wochen? Omikron ist ja auch nur ein unsicheres Thema von vielen.
Ich habe keine Ahnung was morgen oder nächste Woche passiert. Aber die Kursverläufe scheinen mir nicht normal zu sein.
am 09.12.2021 21:22
@hvd schrieb:
Und was macht der Markt?
Macht heute wieder richtig Spaß. Die Anleger greifen wegen Omikron zu Gesundheitsaktien. CVS , Walgreens und Pfizer sind heute absolute Spitze.
Schau Walgreens seit 2015 an. Ich dachte du bist langfristig denkend? Waren schon zurück auf Niveau 2011. Die massive Seitwärtsbewegung 1998 bis 2013 mal außer Acht gelassen.
In derselben Range befinden wir uns.
CVS sieht da schon besser aus, junge ist die volatil. Und sowas empfiehlst du?
Achso ich vergaß, du bist fundamentaler Verfechter antizyklischen Handelns, der aktiver tradet als ich als trendiger Trendfolger 😉
Nicht böse gemeint hvd, aber oft kommt es mir so vor, dass du gerade raus pickst was dir passt und hier publizierst. Erst sprichst du von den Märkten und rügst mich dezent für die Betrachtung von einzelnen Aktien, dann von einzelnen Aktien während die Märkte insgesamt etwas runter gehen. Und behauptest der Markt insgesamt wäre prächtig.
Schön, dass du weiterhin neue Rekordhochs verzeichnen kannst. Hoffe ich 🙂
Stimme @KeepMoving zu: volatile Zeiten, ich weiß nicht was kommt. Mal rauf, mal runter - ein erfahrener Trader wie hvd kennt bestimmt das passende Produkt für sowas 😉
am 09.12.2021 21:51
@Klimaaprima schrieb:Liebe Community,
(...)
Abschließend möchte ich nur anmerken, dass sich möglicherweise einige Impfskeptiker, zunächst mit berechtigter Vorsicht und kritischem Bewusstsein, mittlerweile ziemlich verrannt haben, mein Eindruck, und das Gefühl haben, ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie angemessen umdächten. Ich würde mir da manchmal ein wenig mehr Mut dazu wünschen, auch grundsätzlich bei vielen anderen Themen. Was habe ich alles für ein Quatsch in meinem bisherigen Leben vertreten, bin froh einiges davon losgeworden zu sein.......
Dazu fällt mir ein Satz vom eben schon mal erwähnten Sascha Lobo ein, den ich sinngemäß wiedergeben kann: Eine Eigenschaft der Deutschen ist, dass es ihnen nicht reicht, Recht zu haben. Sie müssen auch immer Recht gehabt haben. Die Einstellung ist übrigens auch an der Börse nicht hilfreich. Auch da sollte man mal seine Entscheidung revidieren können 😉
am 09.12.2021 23:03
Ich glaube, du sitzt an einem anderen Computer als ich.
Trotz Corona, Delta, Omikron , Inflationssorgen sind die etablierten Märkte und viele Aktien bis November auf immer neue AZHs gestiegen, auf Hochs, die seriöse Börsenbeobachter nicht für möglich gehalten haben.
Grund dafür waren die Nullzinspolitik und die Käufe der Notenbanken.
Viele hatten sich schon auf eine Jahresendrallye eingerichtet.
Dann kam letzte Woche ein kleiner Kurseinbruch.
Durch Omikron sollte nun alles auf einmal anders werden.
Ich habe dazu einen Beitrag geschrieben.
Ich habe dir auch widersprochen, dass die Amis immer an allem Elend schuld sind.
Für viele war das Thema auch kein Thema mehr.
Deshalb habe ich heute wieder Beiträge geschrieben.
Ich habe dir und anderen keine Aktien empfohlen. Wie käme ich dazu`?
Du bist doch Profi und machst locker 30-40% im Monat oder nur im Jahr.
Ich habe nur die Aktien genannt, die heute in meinem Depot Spitze waren.
Diese Aktien und viele andere in meinem Depot haben in diesem Jahr sehr gut performt.
Ich hoffe für dich, dass du auch viele Aktien im Besitz hast, die >50% gestiegen und immer noch preiswert sind und eine gute bis sehr gute Dividende zahlen, die Jahr für Jahr steigt.
Mein Depot ist in diesem Jahr fulminant gestiegen. Ich gehe eigentlich , wie viele seriöse Vermögensverwalter, von einer jährlichen Gesamtrendite von 6-9% aus.
Bei meinem Aktienvermögen reicht mir eine Verdopplung innerhalb von 8-10Jahren völlig.
Geringes Risiko ist bei großem Vermögen erste Anlegerpflicht.
Vielleicht hattest du auch in den letzten Tagen den falschen Computer und/oder die falschen Aktien.
Mein Depot, bestehend aus 59 Werten aus verschiedenen Branchen und Ländern, vorzugsweise USA , entwickelte sich Montag, Dienstag und heute fulminant.
und notiert fast auf AZH.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich kein Hellseher und weiß nicht , wie sich die Märkte und einzelne Aktien kurz- und mittelfristig s entwickeln.
Ich verliere nur nicht die Geduld , wenn meine Aktien negativ performen.
Ich halte es so, wie Kosto und Buffett es lehren und tun.
Ich kaufe eher nach als zu verkaufen.
Aber lassen wir das. Du willst oder kannst nicht meine Gedankengänge verstehen.
Ich habe fertig.
Zum Markt:
Bin jetzt gespannt, ob wir tatsächlich noch eine Jahresendrallye erleben.
Und wenn nicht. Ist auch nicht schlimm. Meine Jahresperformance wird sicherlich zweistellig bleiben.
Und jetzt dürft ihr hier wieder über das Impfen diskutieren.
Es geht ja um Leben und Tod.
am 09.12.2021 23:22
Ich lag ja mit meiner Prognose vom Sonntag mal wieder so richtig daneben: Meine Vermutung, dass es weiter nach unten geht, war schlicht und einfach falsch. Die Fauci-Aussage konnte ich halt am Sonntag noch nicht erahnen.
Ob @hvd wohl mit den "seriösen Berichterstattern", die den Kursanstieg "nicht für möglich gehalten" hätten, mich meint? Ich glaube nicht. Aber wie gesagt: Meine Prognose war bisher ein Griff ins Klo, da hat er absolut recht. Und dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Coronamesse noch nicht gelesen ist an der Börse. Wachsam bleiben!
Dass @hvd "geboostert" ist (ich erst Anfang Januar), finde ich perfekt, und ich wünsche ihm bereits heute schönen Urlaub, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man jetzt in der Pandemie um die Welt fliegen muss. Dass sein Depot zweistellig im Plus ist, freut mich ebenfalls, obgleich ich weiß, dass viele Leser mit Sterneaktien (Mastercard und Visa freilich ausgenommen) teilweise noch wesentlich höhere Gewinne eingefahren haben. Darauf darf man auch gerne hinweisen; hilfreicher für die Lesenden wäre gleichwohl doch mal die eine oder andere gewinnträchtige Aktienempfehlung oder andere konkrete Tipps aus seiner Erfahrung. Nicht immer nur die anderen kritisieren -- das wirkt auf Dauer doch etwas schlecht gelaunt, trotz zweistelliger Rendite im hvd-schen Depot. Wir sind jedenfalls gespannt und freuen uns darauf.
Und schließlich: Dass Frauen die besseren Anleger sind, das ist für meine Leserinnen ebenfalls ein alter Hut. Denn darauf habe ich schon sehr oft hingewiesen. Börsengrundwissen!
Hoffen wir, dass meine düstere Prognose auch weiterhin nicht eintritt. Corona, Taiwan, Ukraine, Wahlen in Frankreich.
Schönen Abend an alle
aus einem winterlichen München
nmh
am 09.12.2021 23:58
Apropos volatiler Markt. Ich probiere mich aktuell an CBOE VIX Long Puts, mal sehen, ob wir in den kommenden Tagen noch eine zunehmende Volatilität im SP500 sehen werden.
Noch eine Anmerkung zur off-topic-Diskussion: Respekt, dass ihr das echt noch schafft. Ist mir schleierhaft, warum selbst jetzt (nach knapp 2 Jahren Pandemie) noch wissenschaftliche Fakten angezweifelt werden, das RKI politisiert wird und und und. Wie hält man das aus? Was erhofft man sich noch? Verständnis? "Diskurs"? Erkenntnisgewinn?
Cheers.
am 10.12.2021 06:37
@Holger_81 kannst du vielleicht Beispiele für Long Puts nennen? Ich tue mich früh am Morgen schwer Long (steigende Kurse) und Put (fallende Kurse) in einem Produkt zu erkennen. Und wie läuft der Versuch?
@nmh volle Zustimmung. Schön, dass du falsch gelegen hast (und die Märkte nicht gekracht haben) und sehr schön, dass du Irrtum zugeben kannst. Ich bin auch eher wachsam. Das Jahr ist noch nicht vorbei, aber ich denke ich kann von einer sehr guten Rendite als Jahresabschluss ausgehen. Dank solider Aktienempfehlungen aus deinen Listen. Ohne fette Dividende, seit zig Jahren schon "zu teuer".
@hvd du gehst von einer Rendite von 6-9% p.a aus. Sorry aber das ist MSCI World Nievau. Da lohnt sich der ganze Aufwand bezüglich Aktiensuche nicht, oder gar kaufen und verkaufen, weil das Risiko höher ist als beim MSCI World aber Rendite gleich. Nein, 40% im Monat mache ich nicht, und ich bin auch nicht Profi. Ich habe seit 2015 eine durchschnittliche Rendite von über 20% p.a., hinsichtlich vieler Trendaktien die über 20% auf die letzten zehn Jahre oder gar über 40% jährlich zugelegt haben bin ich damit zufrieden. Ich denke, ich kann diesen Wert auch noch höher bekommen. Und wenn ich 2045, mach 30 Jahren an der Börse, immer noch meine 15% - 20% p.a habe bin ich sehr zufrieden. Für 6% mache ich den ganzen Zirkus nämlich nicht. Und mit Verwaltern zu vergleichen, die nicht ganz so flexibel sind und Vorgaben haben, finde ich nicht richtig. Ich bin definitiv nicht besser. Ich darf halt nur mehr. Zum Beispiel habe ich dieses Jahr sehr viel mit Inliner experimentiert und viel Geld gemacht. Danke an @nmh für die angeregten Gespräche zu diesem Thema, das hin und her von Produktempfehlungen ist mir stets eine Freude. So macht Börse so richtig Spaß: wenn man sie voll nutzt.
am 10.12.2021 06:51
@Zilch schrieb:Lustig, dass Seitens Biontech behauptet wird, dass die Impfung gegen Omikron helfen würde. In zweifachem Schutz bedingt, bei dreifacher Impfung schütze diese sehr gut, und man an anderer Stelle liest, dass es nicht wirkt?
Tja, wem glaubt man nun? Denjenigen, die es herstellen und erforschen, oder einem Journalisten dessen Quellen man nicht kennt?
Im Artikel wurden die Quellen sehr wohl genannt, sogar verlinkt. Vielleicht könntest Du Deine Quelle auch nennen, aus der die "sehr gute" Wirksamkeit hervorgeht? Eine Reduktion der Antikörperbildung von 95% auf 25% ist meiner Auffassung nach alles andere als sehr gut.
Im Übrigen vertraue ich den Forschungsergebnissen von unabhängen Dritten tatsächlich mehr als den Aussagen eines Unternehmens, das ein wirtschaftliches Interesse daran hat, die Impfstoffe eher positiv als negativ dastehen zu lassen. Dazu muss man nicht einmal falsche Informationen veröffentlichen, da reichen oft die üblichen statistischen Spielereien.
Ist nicht (!) das, was im Artikel steht. Schade. Im Artikel steht schwarz auf weiß, dass diese Studien, welche die Wirksamkeit zeigen sollen, keine Umrechnung des Impfschutzes ermöglichen
Richtig ist, dass sich die Aussagen zunächst einmal nur auf die Antikörperbildung beziehen. Diese ist allerdings zentrale Voraussetzung für den Impfschutz (nicht ausschließlich, aber dennoch). Je mehr Antikörper, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Schutz.
Wenn selbst ein Virologe damit zitiert wird, er würde "spekulieren", dass der Impfschutz "einigermaßen hoch" bleibe, ist das eben auch nicht mehr als eine Vermutung. Für mich eine viel zu optimistische in Anbetracht der reduzierten Antikörperbildung, aber gut, ich bin kein Virologe. Dann allerdings zu behaupten, man müsse gegen "erwiesenermaßen falsche" Argumente anhalten, finde ich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Gehen wir mal optimistisch davon aus, die Wirksamkeit gegen einen schweren Krankheitsverlauf bleibt bei Omikron im Vergleich zu Delta erhalten. Bei einer deutlich höheren Ansteckungsrate (den Zahlen nach komme ich grob auf den Faktor 15) ist dennoch zweifelhaft, ob die aktuelle Generation an Impfstoffen ausreicht, die Pandemiewelle effektiv zu stoppen. Sofern die aktuellen Zahlen halbwegs korrekt sind, könnte die Omikron-Welle selbst bei 100%iger Impfquote trotzdem noch stärker werden als die Delta-Welle bei 25% Ungeimpften, einfach weil die Fallzahlen wesentlich höher liegen würden.
Und das soll explizit nicht als Argument gegen Impfungen missverstanden werden! Ein reduzierter Schutz durch Impfungen ist noch immer besser als gar kein Schutz. Nur sollte man hier eine Verschärfung der Lage und eine zweite Abwärtswelle an den Märkten auch dann noch auf dem Schirm haben, falls sich die Politik noch entscheiden sollte, eine Impfpflicht einzuführen und durchzusetzen.
Viele Grüße
Weinlese