Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hat sich erledigt...

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Wie bereits richtig angemerkt wurde widerspreche ich der Excel-Auswertung.

Geht ja eigentlich auch aus dem entsprechenden Satz deutlich hervor.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  kleines späßchen 😁😚

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Hhm. Der Dow Jones will irgendwie aber auch nicht unter 34.000 bleiben.... 

Locke89
Autor ★
4 Beiträge

Da habe ich doch ganz forsch noch einen Tag vor der Adventskalender-Empfehlung vom 24. zugeschlagen... Am 23.12 2 Stück MSCI (A0M63R) zu je 534 unter den Baum gelegt, am 18.01 waren sie dann auch schon wieder weg. Kurzes Vergnügen.

Der Stopp wurde bei 455 gerissen.

Inzwischen hat es leider sehr viele (Sterne-)Titel bei mir erwischt:

Adobe

Amazon

Atlassian

Biotage

Chemometec

Eckert & Ziegler

Esker

Exponent

Genmab

Ideagen

IMCD

Intuitive Surgical

Masimo

MSCI

Mensch & Maschine

Netflix

Nibe

Sartorius Sted

Sartorius VZ

SEA Ltd

Trex

All diese Papiere haben nun wieder den Besitzer gewechselt, nachdem ich sie maximal 3 Monate in meiner Obhut hatte. Schade!

Mir war - wie bereits erwähnt - vor dem Invest bewusst, welcher Verlust auf dem Spiel steht, wenn die Stopps reißen. Allerdings dachte ich nicht, dass der Fall so schnell und in dieser breite Eintritt.

Da die Situation neu für mich ist, muss ich mich noch an das komische Gefühl in der Magengrube gewöhnen, denke ich.

Zu den Puts als Absicherung muss ich sagen, dafür braucht es meiner Meinung nach zwei Dinge: Timing und Eier.

Mir fällt es tatsächlich schwer, entgegen der natürlichen Annahme (langfristig) steigender Kurse, einen Put zu eröffnen.

Den richtigen Zeitpunkt zu finden und dann den Mut aufzubringen den Trade zu eröffnen fällt mir schwer. Auch nach den Empfehlungen von @nmh in den letzten Tagen habe ich mich nicht getraut, mit dem Bedenken, ob ich nicht schon zu spät dran bin.

Es ist sicher ein Stück weit Erfahrungssache, aber für den Moment war es mir doch noch zu heiß.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@codiO  schrieb:

@nmh

Also halte ich mich an die Stoppkurse, auch wenn ich eigentlich damit rechne, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Wert noch weiter nachgibt?

Ja, dann erst recht. Dafür sind Stopkurse ja unter anderem da.

@codiO  schrieb:

Das führt dann aber doch zu einem noch größeren Verlust?

Wenn du aussteigst und der Wert noch weiter fällt führt das zu einem höheren Verlust? Das musst du erklären.

Du hast vor dem Kauf bereits festgelegt, wie hoch Dein Verlust sein darf. Höher wird er nicht. 

Nehmen wir an Du willst eine Aktie kaufen deren Kurs bei 100 Euro notiert. 

Du legst dann einen Stopkurs fest, sagen wir mal 75 Euro. Das heißt pro Aktie sind das 25 Euro Verlust.

Nun sagst du, dass du maximal 250 Euro verlieren willst. Du rechnest 250 Euro Gesamtverlust durch 25 Euro Verlust pro Aktie und weißt, dass du maximal zehn Aktien kaufen darfst. Somit sind maximal 1000 Euro zu investieren. Mehr darfst du nicht, egal wie viel du auf dem Konto hast. 

Der Stopkurs richtet sich nicht nach deinem gesamten Verlust, den du bereit bist zu tragen! Es ist nicht so, dass du 2000 Euro investieren willst, du dir sagst du möchtest 200 Euro verlieren, kaufst für 2000 und legst deinen Stop anhand dessen fest. Das führt dazu, dass dein Stop zu hoch ist und du der Aktie Luft zum atmen nimmst. 

Und deswegen ist Money Management so wichtig. Und wenn der Kurs dann doch dreht kannst du wieder einsteigen. Nur wer eine Glaskugel besitzt oder bewusst eine gänzlich andere Strategie (Buy and Hold) benutzt darf Stopkurse auslassen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es dennoch empfehlen.

Oder wer 30-40% Cash hat um wieder einzusteigen wenn ein Boden sich bildet ( @nmh wird sicherlich diesen ankündigen), auch der darf bei bestimmten Aktien in Situationen wie sie derzeit vorzufinden sind die Stopkurse aussetzen. 

Der Stop wird mit der Zeit Stück für Stück nachgezogen. Dadurch reduziert sich dein Verlust und irgendwann kannst du nur noch Gewinn machen. Das ist die letzten 13 Jahre in etwa so gewesen, wir haben derzeit einfach Pech mit Corona und die Folgen für die Märkte. Wenn du aber genügend Zeit an der Börse verbringen kannst wirst du auch das erleben: mit einer Aktie nur noch Gewinne machen. 

Ich hoffe dass hat dir etwas weitergeholfen, denn es kommt mir vor, als hättest du Money Management ein wenig schleifen lassen. 

@codiO  schrieb:

Bei MSCI habe ich jetzt schon drei verschiedene Stopp- Empfehlungen gelesen, 455, 420, 380. Leider verstehe ich den Grund nicht. 

Weil es verschiedene Zeitpunkte waren. Es gibt auch nicht den ultimativen einzig wahren Stop, denn jeder hat eigentlich eigene Stops. Eine größere Position kann mehrere Stops haben für Teilgewinnmitnahmen. Oder du kannst einen neuen Stop festlegen um der Aktie noch eine letzte Chance zu geben. Dann missachtest du aber dein Money Management und nimmst größere Verluste in Kauf sollte der Stop unterschritten werden.

@digitus Ketzer! Aber öffentliche Pranger gibt es ja nicht mehr 😄 du hast deinen Grund, ist doch in Ordnung 🙂 @haxo hat es ja schön beschrieben mit dem nachträglich herumschrauben. 

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Locke89

Das mit den Puts ist mir auch zu hoch. @Zilch hatte ja einige Links oben eingestellt, verstehen tue ich es nicht und deshalb lasse ich die Finger davon.

Ich habe Esker übrigens noch. Stopp bei 425. Mal gucken. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@codiO ich bezweifle dass du Esker noch hast wenn der Stop bei 425 ist. Du meinst MSCI? 😉 

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Zilch

Ich glaube, ich bin missverständlich rübergekommen.

Die Frage war, ob ich nicht lieber aktiv verkaufen sollte, wenn ich sowieso von einem fallenden Kurs ausgehe.

Es hat ja eigentlich wenig Sinn, zuzugucken, bis der Kurs bis zum Stopp rasselt, wenn ich sowieso davon ausgehe, dass es dazu kommt.

Immer bezogen auf die gegenwärtige Marktsituation, also wenn sich der Rückgang nicht auf einen Wert bezieht, sondern eben eine breite Korrektur ist. 

Im Prinzip gibt es bei einem breit fallenden Markt ja drei Möglichkeiten:

1. Ich verkaufe aktiv und sichere mich so gegen weiter fallende Kurse ab.

2. Ich setze die Stopps aus oder sehr viel tiefer, weil die Aktien an sich ja nicht schlechter geworden sind, sondern sie nur gegenwärtig dem Trend folgen und mittelfristig mutmaßlich wieder steigen. 

3. Drittens, ich lasse die Stopps einfach aktiv stehen und gucke wie das Kaninchen auf die Schlange.

Tja... 

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@codiO ich bezweifle dass du Esker noch hast wenn der Stop bei 425 ist. Du meinst MSCI? 😉 

225.

MSCI habe ich bei 418, bei 425 wäre der Wert auch schon weg, glaube ich.

Vielleicht noch ein Nachtrag zum Money Management. Das Prinzip habe ich grundsätzlich schon verstanden, es beißt sich aber mit damit, dass ich Positionsgrößen erst ab 2.000 Euro für sinnvoll halte. Und da wird es dann schon mal schwierig....