Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Einige Zeilen aus aktuellem Anlass

 

Die Berichtssaison ist gelaufen, die Geldpolitik bleibt bei hohen Inflationsraten vorhersehbar, so dass die Aktienmärkte im Moment ausschließlich von der berechtigten Angst vor der neuen Variante umgetrieben werden: Auf Delta folgt nicht etwa Epsilon -- das Virus macht im Alphabet gleich den Sprung zu Omikron! Die zunehmenden Sorgen wirken sich belastend auf die Stimmungsindikatoren der Wirtschaft aus, und vor allem bei den Verbrauchern hat sich die Stimmung deutlicher verschlechtert.

 

Gestern ist der DAX (15 170 Punkte) bei dem Versuch gescheitert, seine 200-Tage-Linie (15 416 Punkte) zurückzuerobern. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass es zumindest in den nächsten Tagen weiter nach unten gehen wird.

 

Noch ungeklärte Fragen darüber, ob die vorhandenen Impfstoffe wirken, wie ansteckend Omikron ist und welche Krankheitsverläufe mit der neuen Virusvariante einhergehen, lassen die Anspannung an der Börse steigen. Die jüngste Korrektur ist bislang absolut gesund und nicht besorgniserregend. Doch die Stimmung an der Börse ist innerhalb weniger Tage von Euphorie in Angst umgeschlagen, abzulesen auch an Volatilitätsindizes wie dem VDAX (WKN A0DMX9). Wohl dem, der sein Depot mit Put-Optionen abgesichert hat.

 

Weiterhin tut sich die Politik mit harten Eingriffen schwer. Unterdessen veranstaltet man Fußballspiele mit 50 000 schreienden Fans, die Innenstädte sind voll, hier bei uns werden die eigentlich verbotenen Christkindlmärkte als Außengastronomie getarnt, und die Leute reisen weiterhin unbekümmert durch Deutschland und um die halbe Welt, so dass das Virus fröhliche Urständ feiern und neue Mutationen bilden kann. Man kann nur auf die Einsicht des Virus hoffen, dass es für die eigene Ausbreitung wohl vernünftiger ist, wenn der Wirt nicht zu schwer beschädigt oder gar getötet wird.

 

Ohne einen harten Lockdown wird es nicht gehen, solange die Impfquote nicht wesentlich höher ist. Doch je länger die Politik damit wartet, desto schlimmer wird diese Maßnahme für die Börsen, wenn sie dann doch kommt. Darin liegt aktuell das größte Risiko für die Kurse. Um es klar zu sagen:

 

Mit einem neuen Absturz um 40 Prozent, so wie in 2020, rechne ich in den nächsten Wochen nicht. Die Anleger haben die anschließende Erholung noch in Erinnerung und werden bei anhaltender Schwäche rechtzeitig wieder einsteigen und einen sehr starken Einbruch hoffentlich verhindern. Aber ein Rückgang im DAX auf 14 000 Punkte wäre völlig im Rahmen, auch wenn es weh täte.

 

Es gibt allerdings andere Risiken, die momentan noch niemand auf dem Zettel hat. Aus europäischer Perspektive dürfte 2022 die Präsidentschaftswahl in Frankreich und ein denkbarer Sieg Marine Le Pens im Fokus stehen. Ein solches Ergebnis würde den politischen Zusammenhalt in der EU erneut substanziell schwächen und zudem wichtige Projekte der EU existenziell gefährden. Der erste Wahlgang findet am 10. April 2022 statt. Am 24. April ist ein zweiter Wahlgang vorgesehen. Je nach Stand der Umfragen könnte der Markt das Risiko einpreisen, dass mit einem Sieg der Rechtsextremen die EU, so wie wir sie kennen, auseinanderbricht. Im Vergleich dazu würden wir über die Folgen des Brexits oder über das Glühbirnenverbot nur lachen, und der DAX dürfte sich halbieren.

 

Immerhin: Sollte sich dieses Szenario (hoffentlich nicht!) bewahrheiten, würde auch der Euro weiter abstürzen und in Richtung Parität (1 Euro = 1 USD) laufen. Das wäre gut für die amerikanischen Aktien in Eurem in Euro geführten Depot.

 

Und es gibt weitere geopolitische Risiken. Die Situation in der Ukraine (Russland), die Taiwan-Frage, oder auch Cyberangriffe in großem Stil, bei denen die Lahmlegung von kritischer Infrastruktur eines ganzen Landes oder einer Region gelingt. Die Folge könnten analog zur Finanzkrise im Jahr 2008/2009 massive Störungen im Welthandel oder im weltweiten Finanzsystem sein.

 

Aus diesen Gründen ist eine Absicherung, so wie ich sie hier empfohlen und im Detail erläutert habe, auch weiterhin wichtig. Nur Hellseher dürfen ohne Stoppkurse anlegen -- oder wenn Ihr eine Gelddruckmaschine habt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die meisten Stoppkurse, die ich für langfristige Trendaktien empfohlen habe, halten werden.

 

Beispielsweise ist gestern die Adobe-Aktie um fast zehn Prozent eingebrochen. Blickt man jedoch auf einen logarithmischen Chart, der die letzten zehn Jahre zeigt, fällt der Absturz nicht weiter auf. Der Stoppkurs lag bisher bei 490 Euro. Sicherheitshalber würde ich der Aktie etwas mehr Luft zum Atmen geben und den Stoppkurs ausnahmsweise leicht absenken auf 465 Euro, also unter die 200-Tage-Linie und unter den Tiefpunkt Anfang Oktober. Das Absenken von Stoppkursen ist eigentlich eine Todsünde, aber in diesem Fall durch die erhöhte Volatilität bei der Aktie gerechtfertigt.

 

Es bleibt holprig. Ich wünsche Euch trotzdem auch weiterhin viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: viel Spaß an der Börse.

 

Einen schönen zweiten Advent

und beste Grüße aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.071 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@codiO 

ja wirst Du ganz sicher fündig!

Du kannst mit Rohstoff-ETFs kostengünstig auf breit gestreute Rohstoff-Indizes setzen. Allerdings gibt es keinen ETF, der nur die Wertentwicklung eines Rohstoffes abbildet, weil ein Index stets diversifiziert sein muss.

 

Daher dann die Aufteilung in ETF & ETC

 

Gruss

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.916 Beiträge

@codiO Du kannst z.B. hier im ETF Finder oder bei Just ETF  nach Rohstoff ETF filtern. Wenn Du einzelne Werte und keinen breit gestreuten ETF haben willst kannst Du Zertifikate nehmen, z.B. von Wisdom Tree. Die sind fast alle hier handelbar, zum Teil sogar als Sparplan.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

 

Und das Du den Beitrag nicht lesen konntest, ist ja nicht schlimm. Deshalb habe ich Ihn ja hier zur Verfügung gestellt.

 

Nur kurz , damit das hier nicht offtopic wird. Überprüfe doch mal den Link, der zum Beitrag führt!

Ansonsten lassen wir unsere Meinungen stehen!

In drei Tagen meldet Shell die Jahreszahlen. Wie wärs, wenn du uns richtig die Zahlen vorstellst?😉 

dandelion
Experte ★
176 Beiträge

@codiO und wenn du "Omikron Schweinehälften Comdirect Rohstoffe" googelst, landest du auf den Seiten 56 bis 72 in diesem Thread, vorher auf S. 49 hatte ich den A2JDEJ erwähnt. Danach erwähnte nmh den LYX0Z2 später folgten weitere Fragen zu ETF ohne Soja und ohne Schweinehälften und der ETF090 wurde angesprochen

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

 

Wen es interessiert, hier ist der Link zum ganzen Artikel im WSJ zur Konsumentenstimmung. Ich hoffe er funktioniert.

 

WSJ 

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

@dandelion

 

Schweinehälften, das ist der Begriff, nach dem ich gesucht hatte. Danke! 

 

😉 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

warum soll ich den Link überprüfen?

 

Ich bin bei einem Wirtschaftsnachrichten- Dienst angemeldet (Name erwähne ich hier nicht, wegen der Werbung)

Meinst Du ich soll den Link, auf richtigkeit überprüfen?

Stehe gerade auf dem Schlauch, entschuldige, aber das liegt am Alter😉

 

Wenn ich das jetzt aber richtig deuten kann (ich bin nicht so der technik freak) solltest Du den Beitrag, den ich hier rein gestellt hatte, von der Bank of America auch auf twitter & Facebook finden.

Ich selber, bin leider, weder bei dem einen, noch dem anderen angemeldet!

Ich habe ja noch nicht einmal Whatsapp 😎

Also bitte mal selber schauen, danke!

Wie ich schon sagte, ich stehe aus den besagten Argumenten nicht auf ÖL Aktien!

Da ich auch keine im Depot habe, erspare ich mir natürlich auch die genaue Analyse der Zahlen über einen längeren Zeitraum.

Noch einmal, ich möchte hier überhaupt keine Wertung zu einer Aktie abgeben, die jemand in seinem Depot hat!

Die wirst Du ja auch für dich nicht ohne Grund ausgewählt haben, also passt das schon 😉

Für mich ist das hier nur eine gute Möglichkeit, möglichst viele intersannte Informationen (unterschiedliche Ansichten) zu erhalten!

Und dafür bin ich auch dankbar!

Gruss

 

P.S.

Ich hatte neulig mal wieder bei Markus Koch reingeschaut. Ich glaube, er bietet jetzt auch für 0,99 cent im Monat eine komplette Analyse der Berichtszahlen von Akten.

Nagele mich jetzt aber bitte nicht auf den Preis fest. Habe das nur durch Zufall vor einiger Zeit mal gesehen!

Also solltest Du an so etwas intersse haben, schaue einfach dort mal vorbei!

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

Da in diesem Beitrag ja nur noch Wasserstandsmeldungen hervorragender und vielfach gepriesener Herren behandelt werden: mit Alphabet hat der nächste Tech-Riese die Erwartungen übertroffen. Nachbörslich steht die gerade 9% im Plus.

Dies ist aber ein Wert, der seit Jahren steigt, und nicht Geld verbrennt.

 

Übrigens: gutes Marketing hat dafür gesorgt, dass wir dank Unternehmen wie  Exxon den privaten CO2 Fußabdruck nachrechnen können. Anstatt selber für ihren Mist Verantwortung zu zeigen haben sie es geschafft, dass der Bürger denkt er sei Schuld am Klimawandel.

Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass der Wert nicht gerade eine Bombe zum geldverdienen ist. Dividende hin oder her. Über diesen Taschenspielertrick müssen wir nicht erneut diskutieren. 

 

Es wäre also schön wenn diese Selbstbeweihräucherung etwas zurück geht, vor allem da sie mit Augenwischerei stattfindet, und man wieder zur Marktlage zurück kehrt. 

 

Dass Mitglieder hier straflos ganze Personengruppen und das Social Media Team beleidigen können ist traurig genug, dass der Thread nur noch ein "seht her ich bin so lange an der Börse ihr wisst gar nicht was langfristig ist dafür seid ihr zu kurz dabei, meine Trades sind so gut ich bin im Januar im Plus und ich will euch gar nicht helfen weil ihr es nicht Wert seid und ich halte nichts von der Community aber will endlich Anerkennung denn die steht mir zu also huldigt mir gefälligst!!!" ist muss nicht auch noch weiter sein. Ich habe übrigens für alle Aussagen Belege, keine Sorge, das ist nicht aus der Luft gegriffen. 

 

Aber was weiß ich schon. Ich handle weiter meine Werte, und wenn es gut läuft habe ich am Ende des Jahres deutlich mehr Geld als vorher. Nur deswegen macht man das ja.

 

Edit: fast vergessen, die Abkürzung die alles entschuldigt: SCNR

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.356 Beiträge

Ups, @Zilch 

Google 😮 hatte ich gar nicht mehr dran gedacht

🚀9 % ... ??

 

Sehr schön, ich traue mich gar nicht das auszurechen,

da greife ich lieber zu einem Asbach Uralt  😂

 

Tolle Info

 

P..... & Bajasch

 

 

 

huhuhu
Legende
7.356 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Da in diesem Beitrag ja nur noch Wasserstandsmeldungen hervorragender und vielfach gepriesener Herren behandelt werden:

Es wäre also schön wenn diese Selbstbeweihräucherung etwas zurück geht, vor allem da sie mit Augenwischerei stattfindet, und man wieder zur Marktlage zurück kehrt. 

 

Dass Mitglieder hier straflos ganze Personengruppen und das Social Media Team beleidigen können ist traurig genug,




@Zilch 

was mir besonders negativ ins Auge fiel,

der Vergleich mit dem ....Schulhof und Hauptschülern.

 

Aber, es lohnt sich nicht aufzuregen.

Wenn Mann den letzten Absatz im Beitrag von @SMT_Chris vom 31.1. --15:35

liest...

im Dschungelbuch würde Mann sagen "Gut gebrüllt Löwe" 😉

 

Deshalb habe auch ich nun einen

Volumenfilter 3P  VF1 mit Funktionsprinzip,

unterstützt durch den Flipper 1200 eingebaut 😂