Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

763 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kurz vorm Wochenende nun doch noch mal reingeschaut und gesehen, dass @Shane 1 wieder gute Sachen geschrieben hat.

@Shane 1  schrieb:

Natürlich ist eine hohe Dividendenrendite allein betrachtet automatisch kein Qualitätsmerkmal, und ich würde einen Konzern nicht allein wegen der Ausschüttung kaufen, sondern nur, wenn ich ihn ins Depot nehmen würde, selbst wenn er keine Dividende bezahlen würde.

Ich glaube darin sind sich alle einig. 

Alles Andere ist nun mal eine Sache der persönlichen Einstellung.

Manche analysieren nur fundamental, andere nur den Kurs.

Meiner unbedeutenden Anfängermeinung nach darf man die fundamentalen Daten nie außer Acht lassen, denn egal welche Strategie man verfolgt, so sind bestimmte Kennwerte unablässig zur Risikoeinschätzung.

Ein Wert der nur Miese macht, aber im Trend stetig steigt, ist für mich einfach eine spekulative Wette. Die kann ich kaufen, wird aber keinen hohen Anteil im Depot haben und wird auch keinen konservativen Stop haben. 

Ein Wert, der fundamental extrem gut ist kann im Depot einen größeren Anteil und einen konservativeren Stop bekommen.

Und so findet jeder seine Strategie. Denn was macht eine gute Strategie schon aus?

Dass sie einen für sich selbst zufriedenstellenden Erfolg bringt, man sich konsequent an diese halten kann (nur dann ist ja eine Strategie auch langfristig erfolgreich) und man mit dieser gut schläft.

Jeder hat somit seine eigene Strategie. Das kann eine Mischung aus verschiedenen Strategien sein, oder aber old-school wie das Orakel, oder modern mittels Computertechnik, oder Kaffeesatzleserei oder aber wie Omis Apfelkuchen an diesem Wochenende duftet.

Diskussionen darüber, welche am ende besser ist hat etwas von Religionskriegen. Eine eindeutige Antwort ist nicht möglich, da es bei jeder Strategie nicht von der Hand zu weisende Vor- als auch Nachteile gibt, und jeder bewertet diese anders und hat somit seinen eigenen Favoriten. 

Es wäre schön, wenn wir uns etwas von Religionen abheben und alle Ansichten tolerieren könnten. Es muss doch möglich sein, dass @Shane 1 einen tollen Beitrag verfassen kann ohne dass ihn jemand anpöbelt weil derjenige die Trendstrategie bevorzugt.

Und genauso kann doch @nmh einen tollen Beitrag verfassen ohne dass in seinem Thread ein Glaubenskrieg Seitens Fundamentalanleger losgetreten wird (was ja auch klappt). 

Das heißt nicht, dass die sachliche Auseinandersetzung fehlen soll! Die ist sehr wichtig und auch gut, sodass sich jeder ein Urteil bilden kann. Aber Anfeindungen? Das muss nicht sein.

Ich gebe zu, derzeit ist es etwas langweilig, weil gefühlt 90% der Beiträge eine Frage nach neuen Stops sind. Aber lieber lese ich die zehnte Frage nach dem Stop für Sartorius in drei Tagen als eine unsachliche Auseinandersetzung über Strategien. Deswegen wollte ich das auch abwürgen, denn solch eine Diskussion wollt ich hier nicht entfachen, und ich bin froh, dass es auch nicht groß ausgeartet ist.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Ich habe mein Depot mit einem Put abgesichert sollte die Prognose von @NR zutreffen (mit seinen zehntausend Linien und der treffsicheren Glaskugel :D) und der DAX nun wieder Richtung 15300 korrigieren. Bisweilen hält er sich wacker an der 15500. Wir werden sehen. Geht's rauf freuen sich meine Aktien, geht's runter meine anderen Derivate. Win-Win.

Bis bald!

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@digitus  schrieb:

[ich habe @ae s Kommentar nicht 100%ig verstanden, aber er meinte glaubich ähnliches]

Grüße,

Andreas

Bin irgendwie ins „rattern“ gekommen und habe das wesentliche dabei etwas aus den Augen verloren. 
Ist ja aber auch schwierig alles in einen kurzen Text zu quetschen, vor allem wenn man spontan über derart, bücherfüllende Themen sinniert. 

Im Grunde wollte ich eigentlich sagen, Innerer Wert Ja Bitte, aber mit der entsprechenden Dosis, also nicht übermäßig in die Entscheidungsfindung einfließen lassen. 

Wer ein bisschen mehr als nur den Chart bei einer Aktie ins Auge fasst ist bei Korrekturen weniger ängstlich, da die Gewissheit herrscht sich bei einem guten Unternehmen beteiligt zu haben. 

Das heißt nicht dass Trendfolge „doof“ (derzeit das Lieblingswort meines Nachwuchses) ist, sondern konsequent, mit allen Folgen, umgesetzt werden muss. 

Im übrigen ist „Halbwissen“ nicht so gefährlich wie sein Ruf, wenn man sich dessen bewusst ist (gell @ehemaliger Nutzer 😉)

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Ich habe mein Depot mit einem Put abgesichert sollte die Prognose von @NR zutreffen (mit seinen zehntausend Linien und der treffsicheren Glaskugel :D) und der DAX nun wieder Richtung 15300 korrigieren. Bisweilen hält er sich wacker an der 15500. Wir werden sehen. Geht's rauf freuen sich meine Aktien, geht's runter meine anderen Derivate. Win-Win.

Faire Warnung: Der Dax ist extrem stark. Earnings in den USA waren stark. Einzelhandelsumsätze unerwartet stark. Und der Markt ist scheinbar kurzfristig wieder in einer Phase, in der sich auf positive Nachrichten gestürzt wird.

Wir sind über Nacht weiter gelaufen als erwartet, und an Korrektur kam da praktisch nichts. Ich war bei 15525 für den Tag short, und habe vorhin alles umgeworfen und bin long. Im Prinzip können wir jetzt bis 15624 oder 15715 durchlaufen.

Die Korrektur mag dann nächste Woche wohl kommen, aber von weiter oben entsprechend weniger weit runter.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ein Zauberer bist du auch nicht @NR

Mein Put ist ausgestoppt und der DAX tritt auf der Stelle. Gut für meine Inliner. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ein Zauberer bist du auch nicht @NR

Da bin ich auch sehr froh, das wäre viel zu anstrengend 🧙‍

Note bene:

@NR  schrieb:

Nächster Zielbereich 15421 bis 15473, dann gibt's wieder einen Hinweis auf die (Dax-)Marktstärke in der folgenden (oder ausbleibenden) Korrektur. <-- Man beachte die Seitwärtszone.

Ansonsten hab ich jetzt wieder einen kleine Put drin, der auch notfalls ein paar Tage auf die Korrektur warten kann. Mein Lieblingsnörgler Egmond Haidt meint auf Guidants:

Ich hingegen kann – wieder einmal – vor der Euphorie nur warnen. Denn die obigen Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen sind die saisonal bereinigten Zahlen, die der Algorithmushandel gefeiert hat. Die nicht saisonal bereinigten, also die tatsächlichen Zahlen sehen hingegen alles andere als schön aus, sie sind deutlich gesunken. So sind die Einzelhandelsumsätze im September um 3,8 Prozent gegenüber dem Vormonat auf 606,8 Mrd. Dollar eingebrochen. Das ist das niedrigste Niveau seit April 2021 (625,5 Mrd. Dollar), also ein Fünf-Monats-Tief. Das ist zudem der größte Rückgang seit Februar 2011 (minus 5,1 Prozent).

Das dreht sich der Markt aber sowieso wie's ihm passt, nächste Ausgabe Montag.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich hätte übers Wochenende einen Put laufen lassen sollen. Egal.

Meine Zertifikate sind dieses Mal nur mit kleinem Hebel und auf Unternehmen, die ich als Aktie auch halten würde (Monopolisten/MOATs eben). Keine Wetten derzeit, nur die Creme de la Creme. 

Die Volatilität ist auf einem sehr niedrigen Level, VDAX als auch VIX notieren unter 16 Punkte. Das kann sich derzeit an einem Tag auch wieder ändern. Gut für Puts und wenn man günstig Inliner einkaufen will.

Ich weiß nicht was die Berichtsaison bringt. Das Problem: die Erwartungen wurden zurückgeschraubt, den DAX hat es aber nicht gestört. ASML und Sartorius haben nächste Woche den Quartalsberichtstermin, darin könnte auch deren derzeitiger Anstieg liegen. Mittwoch oder Donnerstag könnte es somit trotz gutem Bericht für beide runter gehen.

Ich denke es ist sinnvoll sich eine Versicherung ins Depot zu legen und ich hoffe ich bin Montag um 8 nicht zu spät und wir starten nicht mit nem riesen Gap-Down. L&S weekend verzeichnet dies aber noch nicht.

Insgesamt sollte man meiner unbedeutenden Meinung nach wachsam sein und maximal selektive kleine Zukäufe tätigen für den berühmten Fuß in der Tür (siehe auch Charttechnik Thread, da sagte ich dies ebenfalls).

Ich bin auf deine nächste Ausgabe am Montag gespannt und nenne dich dennoch von nun an "Wallstreet-Wizard", lieber @NR 😉 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@NR  schrieb:

...also die tatsächlichen Zahlen sehen hingegen alles andere als schön aus, sie sind deutlich gesunken...

Hallo,

ich denke mir nur immer...das weiß doch der "Markt", also die Anleger, Fondsmanager usw. usw. doch auch. Wenn es also trotzdem bei diesen Meldungen nicht schnell runter geht, muss es ja auch Gründe haben. Mal ganz naiv gesagt.

Gerade bei der aktuellen Unsicherheit würde ich meinen, dass es schnellere Panikreaktionen geben müsste.

Aber es läuft sowieso immer anders als ich es mir so ausmale und die Marktreaktionen sind auch nicht öfter als zu 50% so, dass sie für mich logisch nachvollziehbar wären. 😅

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Die kurzfristigen Bewegungen des Marktes sind doch für uns Langzeitanleger (die keine Puts oder ähnliches kaufen) egal. Relativ günstige Einstiegs- oder Aufstockkurse sind für mich auch sehr wichtig und ich habe schon ein wenig "gejagt" in den letzten Wochen. Aber die Philosophie des Trendanlegers ist doch die gleiche wie die des Sparplanfans. Das Ding geht sowieso hoch, die Frage ist nur wie steil. Und ich kaufe mehr nach, wenn ich das Geld habe. Wenn es ordentlich runter geht (also 10-15% bei Qualitätsaktien die ich schon immer wollte) bewege ich alles, um Cash zu mobilisieren um diese Chance zu nutzen. Sonst wird monatlich stur investiert per Sparplan mit dem Geld, das monatlich dafür vorgesehen ist. Weil diese Kurse schon in 1-2 Jahren (und erst recht in 5-10) lächerlich aussehen werden (Beispiel ASML, NVIDIA, Alphabet, schaut mal wo sie vor einem Jahr waren). In den seltenen Fällen, in denen vermeintliche Qualitätsaktien einbrechen (Tencent) oder stagnieren (Church&Dwight) wird eben verkauft per Stopkurs oder auch so. Zuletzt habe ich Abbott Labs und Invitae opfern müssen, aber dafür habe ich jetzt Fortinet und Secunet im Depot (neben den Käufen Eckert&Ziegler, Nibe, Crowdstrike, Danaher, LVMH und der deutlichen Aufstockung von Teleperformance, Esker, ASML, Exponent und Cadence Design Systems in den letzten Wochen). Jetzt bin ich erstmal zufrieden und lasse die Sparpläne laufen.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@KeepMoving: Das meinte ich mit "der Markt dreht sich wie's ihm passt", ja. Aktuell wird halt gerade wieder in den Nachrichten das Positive gesehen.

Anderes Beispiel:

Hurra, es sind drölfhunderttausend neue Jobs geschaffen wurden! Die Wirtschaft brummt!

Oh nein, es sind drölfhunderttausend neue Jobs geschaffen wurden! Die Inflation explodiert!

Von daher ist am Ende auch praktisch Banane, wie die Zahlen jetzt tatsächlich aussahen, wobei ich den Hinweis auf den Algorithmushandel aber für legitim halte. Die KI-Bots sind clever genug die Daten auszuwerten, aber (noch) nicht, die Details zu checken.

@Zilch: Wegen der Erwartungen. Die sind ja (theoretisch) gerade eingepreist bzw. machen den Kurs aus, also was den Markt bewegt sind dann Earnings beat oder Earnings missed. Im Marktüberblick im Webinar der dz-Bank (immer 1. Montag des Monats), zeigen sie auch immer diesen Chart:

NR_0-1634379896683.png

Das ist einfach der der Grad, zu dem z.B. die Earnings über oder unter den Erwartungen liegen, und er funktioniert als Kontraindikator. Ist ja logisch, wenn die Unternehmen die Erwartungen verfehlen, gehen die Analysten runter, irgendwann liegen sie zu weit unten, und dann geht's wieder andersrum; aber die untere Range ist dann eben das Markttief wo es dreht. Da waren wir jetzt, auch wenn, siehe 2019, es durchaus ein Doppelboden sein kann.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@NR ja genau, die Erwartungen sind runtergegangen. Das ist eigentlich ganz schlecht und sollte die Kurse fallen lassen. Stattdessen geschieht das Gegenteil. Ich vermute hier kommt drin "der Markt dreht es sich wie er mag" ins Spiel. Gesenkte Erwartungen bedeutet eher "earnings beaten".

@Sparplanfan vielleicht kann @nmh ja noch mal den Markt-RSL und wie viele Aktien über der GD200 notieren posten.

Natürlich sind langfristig gute Preise zum einkaufen gut, aber wenn wir 1% vor einer markttechnisch-intrinsischen Baisse stehen sollte man vielleicht doch vorsichtiger sein und nicht gleich alles Geld in den Markt pumpen 😉