zur Info: Kaufwerte vs. Anschaffungskosten bei comdirect
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15.02.2017 19:24 - bearbeitet 05.12.2020 19:39
Servus miteinander,
hier in der community werden immer wieder Fragen nach den "Einstandskosten", nach den "steuerlichen Anschaffungskosten" und nach den "Kaufwerten" gestellt. Nicht nur für Einsteiger ist das manchmal schwierig zu verstehen. Daher hier der Versuch einer umfassenden Erklärung für alle comdirect-Kunden.
Bei comdirect gibt es pro Wertpapierposition (= pro WKN) zwei unterschiedliche Einstandswerte:
1. Zum einen den "Kaufkurs" bzw. "Kaufwert"; die beiden sieht man im persönlichen Bereich unter "Depotübersicht". Die Angabe ergibt sich aus dem beim Kauf gezahlten Kurswert. Darin sind die sog. "Anschaffungsnebenkosten" (beim Kauf gezahlte Gebühren, Spesen) manchmal, aber nicht immer enthalten. Meine Erfahrung: Meistens ist es nur der reine Kurswert ohne die Gebühren und Spesen.
Außerdem sind die Angaben hier manchmal unvollständig, nämlich insbesondere, wenn Wertpapiere per Depotübertrag von einer anderen Bank zu comdirect übertragen wurden. In diesem Fall kann der Kunde unter dem Drop-Down-Menüpunkt "Kaufwerte bearbeiten" beliebige (!) Kaufwerte nachtragen, die dann am nächsten Tag in der Übersicht erscheinen (die Daten werden über Nacht eingearbeitet). Online ist das pro übertragener WKN einmalig möglich. Weitere Änderungen nimmt die Kundenbetreuung auf Wunsch vor. (Nachtrag: seit 14.09.2020 können Kunden die Kaufwerte beliebig oft ändern)
Der Nachtrag von Kaufwerten ist oft auch die Lösung, wenn aus unerklärlichen Gründen der Bestand in einer WKN in zwei Depotpositionen unterteilt ist. Meistens liegt es daran, daß einer der beiden Bestände aus einem Depotübertrag stammt, zu dem die Kaufwerte fehlen. Wenn der Kunde den Kaufwert händisch nachgetragen hat, wird am nächsten Tag die WKN in nur noch einer Position gesammelt angezeigt.
Die hier angezeigten Kaufwerte haben aber beim Verkauf von Wertpapieren steuerlich keinerlei Bedeutung. Sie dienen nur der persönlichen Belustigung Information.
2. Für Verkäufe sind die Angaben unter "Steuersimulation" (den Link findet Ihr in der Depotübersicht) relevant. Dort werden die für die Abgeltungsssteuer relevanten "Anschaffungskosten" für jede Position aufgelistet. In den Anschaffungskosten sind, steuerlich korrekt, die Anschaffungsnebenkosten (Kaufspesen) enthalten. Für diese Angaben gibt es in der IT der Commerzbank ein eigenes System, das "FAS" (fiskalisches Abrechnungs-System). Und nur die Angaben unter "Steuersimulation" verwendet comdirect beim Verkauf, um den steuerlich relevanten Gewinn/Verlust zu berechnen. Die "Kaufwerte", die der Kunde nach Belieben einstellen kann, spielen keine Rolle dafür.
Nach einem Depotübertrag (von einer Fremdbank zu comdirect) dauert es zwei oder drei Tage, bis die Daten unter "Steuersimulation" aktuell sind. Das liegt daran, daß die Anschaffungsdaten (Datum und Kurs) nicht zusammen mit den Wertpapierbestandsdaten übertragen werden. Im Gegensatz zu den Kaufwerten (siehe oben) werden aber die Anschaffungsdaten nach einigen Tagen automatisch nachgetragen.
Nachtrag: Für die Übermittlung der steuerlichen Anschaffungskosten (Rechtsgrundlage: Par. 43a Abs. 2 Satz 3 EstG) nutzen die Banken in Deutschland das sogenannte Taxbox-System. Dazu habe ich schon einige Beiträge geschrieben, die Ihr findet, wenn Ihr in Google eingebt: nmh taxbox
Diese Trennung zwischen Kaufwerten und Anschaffungskosten gibt es m.W. nur bei comdirect. Andere Banken unterscheiden hier nicht. Was für den Kunden besser und verständlicher ist, sei mal dahingestellt.
Falls mein Beitrag hilfreich für Euch ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Euch. Danke!
Viele Grüße aus einem eiskalten München
nmh
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Aktien
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am 02.10.2020 16:44
@SMT_Erik schrieb:Hallo @dg2210,
sofern der Kunde den Kaufpreis fehlerhaft ändert und wir ihn korrigieren müssen, wird das Entgelt berechnet. Sollten wir für den fehlerhaften Kaufpreis verantwortlich sein, dann ist die telefonische Änderung natürlich entgeltfrei.
Gruß aus Quickborn
Erik
Hallo @SMT_Erik
ich habe vor einigen Monaten Depots von der ING zur comdirect übertragen. Die Daten wurden offenbar alle übermittelt - in der Steuersimulation sehe ich alle Werte. Manuelle Änderungen/ Eintragungen habe ich nicht vorgenommen.
Auf der Depot-Seite wird ein komplett falscher Wert für Kaufwert angezeigt.
Unter dem Reiter Steuersimulation bei Anschaffungskosten Kaufkurs wird ein anderer/ plausibler/ richtiger (?) Wert angezeigt.
Ich hatte mich schon an die Kollegen per Nachricht gewendet und um Reparatur gebeten. Angerufen habe ich auch schon. Leider kam es noch nicht zu einer Lösung.
Liebe Grüße
Stefan
PS:
Wie kann ich die aus meinem Account gesendeten Nachrichten aufrufen/ ansehen/ nachvollziehen?
02.10.2020 17:13 - bearbeitet 02.10.2020 17:15
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02.10.2020 17:13 - bearbeitet 02.10.2020 17:15
Hallo @stebarg,
zu deiner Frage bezüglich der nachträglichen Bearbeitung von Kaufwerten im Depot kann ich dir wärmstens diesen Artikel von @nmh empfehlen.
Deine persönlichen Community-Nachrichten findest du in deinem Profil (rechts oben) unter dem Briefumschlag-Symbol.
Falls du mit den Nachrichten allerdings deine öffentlichen Beiträge hier in der Community gemeint haben solltest, findest du diese entweder
ebenfalls oben rechts in deinem Profil nach Klick auf das Sprechblasen-Symbol
oder
nach Klick auf dein Profil-Bild links von deinem Beitrag, und danach evtl. ein wenig nach unten scrollen.
Gruß
Erik
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am 02.10.2020 17:26
@SMT_Erik schrieb:Hallo @stebarg,
zu deiner Frage bezüglich der nachträglichen Bearbeitung von Kaufwerten im Depot kann ich dir wärmstens diesen Artikel von @nmh empfehlen.
Hallo @SMT_Erik
ich möchte keine nachträglichen/ manuellen Änderungen vornehmen. Ich möchte, dass die Kurse richtig angezeigt werden.
Deine persönlichen Community-Nachrichten findest du in deinem Profil (rechts oben) unter dem Briefumschlag-Symbol.
Falls du mit den Nachrichten allerdings deine öffentlichen Beiträge hier in der Community gemeint haben solltest, findest du diese entweder
ebenfalls oben rechts in deinem Profil nach Klick auf das Sprechblasen-Symbol
oder
nach Klick auf dein Profil-Bild links von deinem Beitrag, und danach evtl. ein wenig nach unten scrollen.
Gruß
Erik
Ich meine die Nachrichten in meinem comdirect Account, nicht dem Community Account.
Liebe Grüße
Stefan
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am 02.10.2020 17:40
Hallo @stebarg,
ich habe dich so verstanden, dass der Kaufwert im Depot falsch ist. Den kannst du, wie im Artikel beschrieben, selber ändern. Wenn es allerdings um eine falsche Kursanzeige gehen sollte, dann informiere uns gerne telefonisch, per E-Mail an info@comdirect.de oder über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich.
Nachrichten, die du uns über das Kontaktformular zusendest, werden nachträglich im Persönlichen Bereich nicht mehr angezeigt. Unsere Antwort auf eine Nachricht via Kontaktformular erfolgt aber in der Regel per E-Mail. In dieser E-Mail ist die ursprüngliche Anfrage beigefügt.
Gruß
Erik
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am 02.10.2020 17:59
@SMT_Erik schrieb:Hallo @stebarg,
ich habe dich so verstanden, dass der Kaufwert im Depot falsch ist. Den kannst du, wie im Artikel beschrieben, selber ändern. Wenn es allerdings um eine falsche Kursanzeige gehen sollte, dann informiere uns gerne telefonisch, per E-Mail an info@comdirect.de oder über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich.
Hallo @SMT_Erik,
ja, der Kaufwert wird offenbar falsch angezeigt. Die comdirect soll diesen Fehler berichtigen/ beseitigen. Ich habe keine Interesse hier selbst Hand anzulegen und die Sache dadurch ggf. noch zu verschlimmern. Die Daten liegen der comdirect alle vor.
Nachrichten, die du uns über das Kontaktformular zusendest, werden nachträglich im Persönlichen Bereich nicht mehr angezeigt. Unsere Antwort auf eine Nachricht via Kontaktformular erfolgt aber in der Regel per E-Mail. In dieser E-Mail ist die ursprüngliche Anfrage beigefügt.
Gruß
Erik
Bitte fixen! Wenn ich eine Nachricht sende, dann möchte ich das nachvollziehen können. Das ist in jedem E-Mail-Programm standard. Dafür gibt es bspw. einen Gesendet-Ordner. Wenn mir die comdirect nicht antwortet, erhalte ich bspw. keine Information über meine gesendete Nachricht. Das ist bereits vorgekommen.
Ich mache mir daher Screenshots der gesendeten Nachrichten. Das ist aber sehr suboptimal.
Liebe Grüße
Stefan
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am 05.10.2020 08:18
Hallo @stebarg,
deine Anregung zu den Nachrichten aus dem Kontaktformular leite ich gerne an unsere Entwickler weiter. Ob oder wann eine Anpassung erfolgen wird, kann ich nicht einschätzen.
Die Änderung des Kaufwertes nehmen auch gerne meine Kollegen im telefonischen Kundenservice entgegen. Dafür berechnen wir allerdings je Position ein Entgelt von 4,90 Euro. Daher empfehle ich dir, die Änderung selber online durchzuführen.
Gruß
Erik
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am 05.10.2020 10:46
@SMT_Erik schrieb:Hallo @stebarg,
Die Änderung des Kaufwertes nehmen auch gerne meine Kollegen im telefonischen Kundenservice entgegen. Dafür berechnen wir allerdings je Position ein Entgelt von 4,90 Euro. Daher empfehle ich dir, die Änderung selber online durchzuführen.
Gruß
Erik
Hallo @SMT_Erik
der Kaufwert wird falsch angezeigt. Bitte fixen!
Liebe Grüße
Stefan
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am 05.10.2020 11:07
Hallo @stebarg,
ich kann nachvollziehen, dass du wegen der Abweichung der Daten eine automatische Korrektur von unserer Seite erwartest. Auch wenn die Daten in die Steuersimulation korrekt übertragen worden sind, können bei der Darstellung im Kaufwert Abweichungen auftreten. Zu diesem Zweck besteht die Möglichkeit diese Daten online anzupassen. Ich möchte dich also noch einmal ermuntern, die Anpassung selber durchzuführen.
Andernfalls wende dich bitte an meine Kollegen im Kundenservice, da ich hier in der Community keinen Einblick in persönliche Daten habe und keine Aufträge entgegennehmen kann.
Gruß
Erik
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am 27.11.2020 16:18
Da dieser Beitrag schon älter zu sein scheint, würde mich nochmals Folgendes interessieren. Die Ordergebühren teilen sich in Kauf- und Verkaufsgebühren. Sind beide Gebühren in der Steuersimulation des Depots enthalten oder nicht? Macht es da einen Unterschied, ob es Lifetrading ist oder nicht? Bei zahlreichen Transaktionen können insgesamt hohe Beträge zusammenkommen. Daher die Frage.
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am 27.11.2020 21:26
Die Kaufgebühren sind definitiv enthalten, was du schnell überprüfen kannst 🙂
Verkaufgebühren sind nicht enthalten da die Simulation nicht weiß über welche Börse du verkaufen willst. Auch kann es sein, dass der Verkaufskurs mit dem er rechnet, nicht mehr aktuell ist.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

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