zur Info: Kaufwerte vs. Anschaffungskosten bei comdirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.01.2018 09:54
Telefonieren ist auch heute cool wenn es schnell gehen soll und man nicht 24 Stunden auf die Antwort der Mail warten will.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2018 16:13
Danke! Das hat meine Fragen zum Depotübertrag beantwortet.
Ich habe einen Depotübertrag vorgenommen und eben leider aus Dämlichkeit falösche Kaufwerte eingetragen...jetzt stimmt meine Position natürlich nicht und bei den Kaufwerten werden riesige Gewinne ausgewiesen. Hoffentlich ändert die Kundenbetreuung das und du hast ja auch geschrieben, dass es für die steuerliche Behandlung glücklicherweise nicht relevant ist. Nochmal Glück gehabt^^
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2018 16:17
Danke für Dein Feedback und willkommen in dieser Community.
Einfach anrufen bei comdirect (04106 708 2500). Die ändern das. Der neue Wert ist dann ab morgen (!) im Depot für Dich sichtbar.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2019 12:07
Moin zusammen,
ich habe zwei Fragen: Zum einen habe ich bei einem Depotübertrag zur comdirect dämlicherweise als Kaufwert den Wert einer Aktie und nicht den Gesamtkaufwert der Position eingetragen. Das lässt sich nun online nicht mehr ändern oder? Und dafür fallen dann 4,90€ bei einem Telefonat an??
Zum anderen habe ich Aktien übertragen, die ich bei der vorigen Bank per Sparplan gekauft hatte. Dort werden mir ebenfalls keine Kurse angezeigt. Diese kann ich aber sich nicht einpflegen, da es ja ein Mittelwert aus zwei Jahren des Einkaufens ist. Diese Daten müssten der comdirect aber vorliegen oder? Wird sonst ja irgendwann lustig mit der Versteuerung...
Ich wäre sehr dankbar über kurzfristige Hilfe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2019 12:13
Herzlich willkommen in dieser Community!
Naja, eigentlich war es ja Dein Fehler, dass Du die falschen Daten eingetragen hast. Also ist die kleine Gebühr doch schon fair, oder? Aber ich bin mir sicher: wenn Du den Mitarbeiter am Telefon freundlich (!) darum bittest, musst Du die Gebühr nicht bezahlen.
Und was die Daten zum Sparplan betrifft: Klar, die liegen bei comdirect vor. Allerdings - siehe meinen Originalbeitrag auf Seite 1, bitte nachlesen! - nur für steuerliche Zwecke und nicht für den Kaufwert.
Falls der Kaufwert für Dich relevant ist, trag also einfach den Mischkurs nach Deinen Unterlagen ein. Alternativ (falls Du den Mischkurs nicht kennst) kannst Du den Mischkurs in der Steuersimulation sehen und dann selbst eintragen.
Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir schon ein wenig. Sicher wird auch gleich noch das @SMTcomdirect was dazu schreiben.
Viele Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2019 13:18
Hallo @SaintMatthew,
auch von mir herzlich willkommen in der Community! 🙂
Wie von @nmh schon richtig beschrieben hat, kannst du den falschen Kaufwert von der Kundenbetreuung nachträglich ändern lassen. Die Kollegen erreichst du rund um die Uhr unter 04106 - 70 25 00 oder per Mail.
Der Service kostet ab 14. September 4,90 Euro, also am besten heute noch melden. 🙂
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2019 13:55
Hallo @SMT_Philipp und @nmh und vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten!
Schon richtig, dass es mein eigener Fehler war, aber für Telefonate zu bezahlen ist mir heutzutage irgendwie immer ein Dorn im Auge - ich werde mich einfach heute noch melden.
Der Mischwert der besparten Aktien würde mich in der Depotübersicht schon interessieren, bevor ich irgendwann verkaufe. Ich hoffe, dass ich Ihn noch aus meinen Unterlagen errechnet bekomme. Seitens der comdirect kann mir der Wert, mit dem die Stücke übertragen wurden aber nicht verraten werden oder? In der Steuersimulation wird mir diese Position leider noch nicht angezeigt, weshalb ich dort den Mischwert nicht einsehen kann.
Erst einmal Danke für die Antworten, den Rest versuche ich, telefonisch herauszufinden!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2019 14:26
Hallo @SaintMatthew,
die noch fehlenden Anschaffungsdaten wird die abgebende Bank bestimmt noch nachreichen. Manchmal dauert das leider.
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2019 14:58
@SMT_Philipp schrieb:
Wie von @nmh schon richtig beschrieben hat, kannst du den falschen Kaufwert von der Kundenbetreuung nachträglich ändern lassen. Die Kollegen erreichst du rund um die Uhr unter 04106 - 70 25 00 oder per Mail.
Der Service kostet ab 14. September 4,90 Euro, also am besten heute noch melden. 🙂
Hallo @SMT_Philipp ,
kannst du das bitte klarstellen? So wie ich das neue Preisverzeichnis verstehe, fallen die 4,90 EUR nur dann an, wenn der Kunde die Kaufwerte nicht online ändert, obwohl er es könnte. Da dies aber nicht geht, sollte die Änderung per Telefon gebührenfrei sein.
Zitat:
Aufträge, die aktuell nicht online erfassbar sind, nehmen wir weiterhin ohne Entgelt entgegen (z.B. Kartensperre, girocard Limitänderungen, PIN Rücksetzung).
Quelle:
https://kunde.comdirect.de/suche?q=%C3%84nderungen%20Preisverzeichnis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2019 15:49
Hallo @dg2210,
sofern der Kunde den Kaufpreis fehlerhaft ändert und wir ihn korrigieren müssen, wird das Entgelt berechnet. Sollten wir für den fehlerhaften Kaufpreis verantwortlich sein, dann ist die telefonische Änderung natürlich entgeltfrei.
Gruß aus Quickborn
Erik

- Rendite Portfolio der letzten 3,5 Jahre berechnen in Konto, Depot & Karte
- Gewinnermittlung Kaufkurs Anschaffungswert Kosten zahle ich immer drauf? in Wertpapiere & Anlage
- Folgen der Investmentsteuerreform 2018 für den Depotübertrag in Wertpapiere & Anlage
- Wertpapierabrechnung mit fehlenden Anschaffungskosten in Wertpapiere & Anlage
- Wie lange dauert ein Depotübertrag von onvista zu comdirect? in Konto, Depot & Karte