abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Info: Kaufwerte vs. Anschaffungskosten bei comdirect

41 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

Telefonieren ist auch heute cool wenn es schnell gehen soll und man nicht 24 Stunden auf die Antwort der Mail warten will.

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Danke! Das hat meine Fragen zum Depotübertrag beantwortet.

Ich habe einen Depotübertrag vorgenommen und eben leider aus Dämlichkeit falösche Kaufwerte eingetragen...jetzt stimmt meine Position natürlich nicht und bei den Kaufwerten werden riesige Gewinne ausgewiesen. Hoffentlich ändert die Kundenbetreuung das und du hast ja auch geschrieben, dass es für die steuerliche Behandlung glücklicherweise nicht relevant ist. Nochmal Glück gehabt^^

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Pyrokar:

Danke für Dein Feedback und willkommen in dieser Community.

Einfach anrufen bei comdirect (04106 708 2500). Die ändern das. Der neue Wert ist dann ab morgen (!) im Depot für Dich sichtbar.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SaintMatthew
Autor
2 Beiträge

Moin zusammen,

ich habe zwei Fragen: Zum einen habe ich bei einem Depotübertrag zur comdirect dämlicherweise als Kaufwert den Wert einer Aktie und nicht den Gesamtkaufwert der Position eingetragen. Das lässt sich nun online nicht mehr ändern oder? Und dafür fallen dann 4,90€ bei einem Telefonat an??

Zum anderen habe ich Aktien übertragen, die ich bei der vorigen Bank per Sparplan gekauft hatte. Dort werden mir ebenfalls keine Kurse angezeigt. Diese kann ich aber sich nicht einpflegen, da es ja ein Mittelwert aus zwei Jahren des Einkaufens ist. Diese Daten müssten der comdirect aber vorliegen oder? Wird sonst ja irgendwann lustig mit der Versteuerung...

Ich wäre sehr dankbar über kurzfristige Hilfe!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@SaintMatthew:

Herzlich willkommen in dieser Community!

Naja, eigentlich war es ja Dein Fehler, dass Du die falschen Daten eingetragen hast. Also ist die kleine Gebühr doch schon fair, oder? Aber ich bin mir sicher: wenn Du den Mitarbeiter am Telefon freundlich (!) darum bittest, musst Du die Gebühr nicht bezahlen.

Und was die Daten zum Sparplan betrifft: Klar, die liegen bei comdirect vor. Allerdings - siehe meinen Originalbeitrag auf Seite 1, bitte nachlesen! - nur für steuerliche Zwecke und nicht für den Kaufwert.

Falls der Kaufwert für Dich relevant ist, trag also einfach den Mischkurs nach Deinen Unterlagen ein. Alternativ (falls Du den Mischkurs nicht kennst) kannst Du den Mischkurs in der Steuersimulation sehen und dann selbst eintragen.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir schon ein wenig. Sicher wird auch gleich noch das @SMTcomdirect   was dazu schreiben.

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @SaintMatthew,

auch von mir herzlich willkommen in der Community! 🙂

Wie von @nmh schon richtig beschrieben hat, kannst du den falschen Kaufwert von der Kundenbetreuung nachträglich ändern lassen. Die Kollegen erreichst du rund um die Uhr unter 04106 - 70 25 00 oder per Mail.

Der Service kostet ab 14. September 4,90 Euro, also am besten heute noch melden. 🙂

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

SaintMatthew

Hallo @SMT_Philipp und  @nmh und vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten!

Schon richtig, dass es mein eigener Fehler war, aber für Telefonate zu bezahlen ist mir heutzutage irgendwie immer ein Dorn im Auge - ich werde mich einfach heute noch melden.

Der Mischwert der besparten Aktien würde mich in der Depotübersicht schon interessieren, bevor ich irgendwann verkaufe. Ich hoffe, dass ich Ihn noch aus meinen Unterlagen errechnet bekomme. Seitens der comdirect kann mir der Wert, mit dem die Stücke übertragen wurden aber nicht verraten werden oder? In der Steuersimulation wird mir diese Position leider noch nicht angezeigt, weshalb ich dort den Mischwert nicht einsehen kann.

Erst einmal Danke für die Antworten, den Rest versuche ich, telefonisch herauszufinden!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @SaintMatthew,

die noch fehlenden Anschaffungsdaten wird die abgebende Bank bestimmt noch nachreichen. Manchmal dauert das leider.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Wie von @nmh schon richtig beschrieben hat, kannst du den falschen Kaufwert von der Kundenbetreuung nachträglich ändern lassen. Die Kollegen erreichst du rund um die Uhr unter 04106 - 70 25 00 oder per Mail.

Der Service kostet ab 14. September 4,90 Euro, also am besten heute noch melden. 🙂

Hallo @SMT_Philipp ,

kannst du das bitte klarstellen? So wie ich das neue Preisverzeichnis verstehe, fallen die 4,90 EUR nur dann an, wenn der Kunde die Kaufwerte nicht online ändert, obwohl er es könnte. Da dies aber nicht geht, sollte die Änderung per Telefon gebührenfrei sein.

Zitat:

Aufträge, die aktuell nicht online erfassbar sind, nehmen wir weiterhin ohne Entgelt entgegen (z.B. Kartensperre, girocard Limitänderungen, PIN Rücksetzung).

Quelle:

https://kunde.comdirect.de/suche?q=%C3%84nderungen%20Preisverzeichnis

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dg2210,

sofern der Kunde den Kaufpreis fehlerhaft ändert und wir ihn korrigieren müssen, wird das Entgelt berechnet. Sollten wir für den fehlerhaften Kaufpreis verantwortlich sein, dann ist die telefonische Änderung natürlich entgeltfrei.

Gruß aus Quickborn

Erik 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.