Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

seit heute neu: Kaufwerte beliebig oft ändern

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Viele Kunden haben es sich gewünscht, auch hier in der Community, und comdirect hat den Wunsch erfüllt:

 

Seit heute, 14.09.2020, 03:00 Uhr* können alle Kunden die Kaufwerte im Depot online beliebig oft (nicht mehr nur einmal) ändern!

 

Persönlicher Bereich -> Depot -> Depotübersicht -> Ansicht als Tabelle -> Aktionen gesamtes Depot -> Kaufwerte bearbeiten

 

Die Kaufwerte dienen nur der persönlichen Belustigung. Für die Berechnung der Steuern beim Verkauf dienen nicht die Kaufwerte, sondern die Anschaffungskosten, die in der Steuersimulation zu sehen sind. Die kann der Kunde natürlich auch weiterhin nicht ändern (also, ich schon**, aber normale Kunden nicht).

 

Bei einem Depotübertrag von einer anderen Bank zu comdirect werden nur die Anschaffungskosten (Google:  nmh Taxbox), nicht aber die Kaufwerte automatisch übertragen. In so einem Fall könnt Ihr manuell nachbessern, falls diese Funktion für Euch wichtig ist. Der Nachtrag von Kaufwerten ist oft auch die Lösung, wenn aus unerklärlichen Gründen der Bestand in einer WKN in zwei Depotpositionen unterteilt ist. Meistens liegt es daran, daß einer der beiden Bestände aus einem Depotübertrag stammt, zu dem die Kaufwerte fehlen. Wenn der Kunde den Kaufwert händisch nachgetragen hat, wird am nächsten Tag die WKN in nur noch einer Position gesammelt angezeigt.

 

Mehr zu der Funktion und zu dem Unterschied der Daten steht hier.

 

Beste Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

__________

*)  handgestoppt

**)  Zustellfähige Anschrift für Eure Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung: nmh, Rechtsabteilung, München. Doch, das kommt an!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
27 ANTWORTEN

Seraph
Experte
77 Beiträge

Hi @nmh,

 

dies ist mir vorhin tatsächlich selbst aufgefallen, da ich auf der Suche war, warum mir das Depot heute die prozentuale Gesamtveränderung nicht mehr anzeigt. Allerdings sind alle Werte passend gepflegt.

Dort wird seit heute leider nur noch ein "--" angezeigt für die Prozentzahl, der Wert in Euro funktioniert allerdings weiterhin.

Weißt du zufällig ob dies zusammenhängen könnte und ob Geduld dieses Problem lösen wird oder ist das eher etwas anderes?

 

Danke und viele Grüße,

Seraph

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... wenn wir Dich nicht hätten...

DANKE @nmh 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Seraph,

 

heute gab es bei der trading App und dem ProTrader das Problem, dass der Depotbestand nicht mit aktuellen Kursen versorgt wird. Dies sollte mittlerweile wieder behoben sein.

 

Solltest du weiterhin eine Störung feststellen, wende dich bitte einmal unter 04106 - 708 25 10 an meine Kollegen vom Technischen Support.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Seraph
Experte
77 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

danke für die Information. Bei mir besteht das aktuell Problem noch, werde morgen früh noch einmal schauen und falls das Problem dann noch besteht wende ich mich an die genannte Nummer.

 

Danke und viele Grüße,

Seraph

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo zusammen, hallo @nmh ,

 

danke für die (sehr hilfreiche) Info Frau (fröhlich)

 

@SMT_Jan-Ove, ich habe das von @Seraph  beschriebene Problem ebenfalls. Also tritt es schonmal nicht nur "einmalig" auf.

Vielleicht hängt das ja irgendwie mit der Kaufwerteänderung zusammen?

Wäre nett, wenn ihr da mal drüberschauen würdet, danke.

 

Ach ja...gestern noch alles okay mit der Anzeige. Problem trat erst seit heute früh auf (und hält an.)

 

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend,

Frosch

 

PS: Cache geleert, Browser aktuell etc.

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls das Problem, das die Prozentanzeige beim Kaufwert nicht mehr angezeigt wird:2020-09-14_Kaufwert.png

Außerdem scheint der eingegebene Kaufwert bei Änderung nicht korrekt übernommen zu werden. Ich habe einen Wert xx.xxx,05 eingegeben, gespeichert wurde aber xx.xxx,21. Woran könnte das liegen?

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Lustig, vor ca. 1,5 - 2 Wochen hatte ich ein entsprechendes Problem. Ich habe den Kundenservice darauf aufmerksam gemacht, dass man zu schnell den Kaufkurs/Einstandskurs einträgt und dort aber der gesamte Kaufwert eingetragen werden müsse. Das sei unnötig kompliziert, und wenn man da dann etwas falsch macht bleibt einem nur der Kundenservice zu Korrektur und die sollten eventuell mal darüber reden ob man das nicht ändern könne.

 

Und schwupps kommt die Änderung. Hätte ich man nur gewartet, hätte mich ein paar Mails gespart 😉 Und dem überaus tollen Kundenservice* Arbeit 😄

 

*=Er ist wirklich ausgezeichnet, das war keine Ironie. Ich bin äußerst glücklich mit der Comdirect.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

maloho
Experte ★
151 Beiträge

Ist vielleicht ein anderes Thema, aber ändert sich dadurch auch der Kaufkurs?

Ich habe den Fall, dass ich eine Aktie 2 mal zeitversetzt gekauft habe, jeweils 10 Stück. Da wurde der Kaufkurs dann natürlich gemittelt. Nach dem ich die eine Hälfte aber wieder verkauft habe, hat sich am Kaufkurs nichts geändert. Unter steuerlicher Betrachtung müsste dieser doch nun der Kurs des späteren Kaufs sein, oder liege ich hier falsch?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Lustig, vor ca. 1,5 - 2 Wochen hatte ich ein entsprechendes Problem. Ich habe den Kundenservice darauf aufmerksam gemacht, dass man zu schnell den Kaufkurs/Einstandskurs einträgt und dort aber der gesamte Kaufwert eingetragen werden müsse. Das sei unnötig kompliziert, und wenn man da dann etwas falsch macht bleibt einem nur der Kundenservice zu Korrektur und die sollten eventuell mal darüber reden ob man das nicht ändern könne.

 

Und schwupps kommt die Änderung. Hätte ich man nur gewartet, hätte mich ein paar Mails gespart 😉 Und dem überaus tollen Kundenservice* Arbeit 😄

 

*=Er ist wirklich ausgezeichnet, das war keine Ironie. Ich bin äußerst glücklich mit der Comdirect.


Lieber @Zilch,


vielen Dank für deine Blumen! Smiley (fröhlich) Ich werde sie gerne an unsere Kollegen weiterreichen.


Am Beispiel der Kaufwerte-Pflege wird deutlich, dass manch ein Wunsch sich schnell erfüllt, wenn auch andere länger brauchen oder leider unerfüllbar bleiben... Smiley (fröhlich)Smiley (traurig)


Gruß

Erik