zur Info: Kaufwerte vs. Anschaffungskosten bei comdirect
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15.02.2017 19:24 - bearbeitet 05.12.2020 19:39
Servus miteinander,
hier in der community werden immer wieder Fragen nach den "Einstandskosten", nach den "steuerlichen Anschaffungskosten" und nach den "Kaufwerten" gestellt. Nicht nur für Einsteiger ist das manchmal schwierig zu verstehen. Daher hier der Versuch einer umfassenden Erklärung für alle comdirect-Kunden.
Bei comdirect gibt es pro Wertpapierposition (= pro WKN) zwei unterschiedliche Einstandswerte:
1. Zum einen den "Kaufkurs" bzw. "Kaufwert"; die beiden sieht man im persönlichen Bereich unter "Depotübersicht". Die Angabe ergibt sich aus dem beim Kauf gezahlten Kurswert. Darin sind die sog. "Anschaffungsnebenkosten" (beim Kauf gezahlte Gebühren, Spesen) manchmal, aber nicht immer enthalten. Meine Erfahrung: Meistens ist es nur der reine Kurswert ohne die Gebühren und Spesen.
Außerdem sind die Angaben hier manchmal unvollständig, nämlich insbesondere, wenn Wertpapiere per Depotübertrag von einer anderen Bank zu comdirect übertragen wurden. In diesem Fall kann der Kunde unter dem Drop-Down-Menüpunkt "Kaufwerte bearbeiten" beliebige (!) Kaufwerte nachtragen, die dann am nächsten Tag in der Übersicht erscheinen (die Daten werden über Nacht eingearbeitet). Online ist das pro übertragener WKN einmalig möglich. Weitere Änderungen nimmt die Kundenbetreuung auf Wunsch vor. (Nachtrag: seit 14.09.2020 können Kunden die Kaufwerte beliebig oft ändern)
Der Nachtrag von Kaufwerten ist oft auch die Lösung, wenn aus unerklärlichen Gründen der Bestand in einer WKN in zwei Depotpositionen unterteilt ist. Meistens liegt es daran, daß einer der beiden Bestände aus einem Depotübertrag stammt, zu dem die Kaufwerte fehlen. Wenn der Kunde den Kaufwert händisch nachgetragen hat, wird am nächsten Tag die WKN in nur noch einer Position gesammelt angezeigt.
Die hier angezeigten Kaufwerte haben aber beim Verkauf von Wertpapieren steuerlich keinerlei Bedeutung. Sie dienen nur der persönlichen Belustigung Information.
2. Für Verkäufe sind die Angaben unter "Steuersimulation" (den Link findet Ihr in der Depotübersicht) relevant. Dort werden die für die Abgeltungsssteuer relevanten "Anschaffungskosten" für jede Position aufgelistet. In den Anschaffungskosten sind, steuerlich korrekt, die Anschaffungsnebenkosten (Kaufspesen) enthalten. Für diese Angaben gibt es in der IT der Commerzbank ein eigenes System, das "FAS" (fiskalisches Abrechnungs-System). Und nur die Angaben unter "Steuersimulation" verwendet comdirect beim Verkauf, um den steuerlich relevanten Gewinn/Verlust zu berechnen. Die "Kaufwerte", die der Kunde nach Belieben einstellen kann, spielen keine Rolle dafür.
Nach einem Depotübertrag (von einer Fremdbank zu comdirect) dauert es zwei oder drei Tage, bis die Daten unter "Steuersimulation" aktuell sind. Das liegt daran, daß die Anschaffungsdaten (Datum und Kurs) nicht zusammen mit den Wertpapierbestandsdaten übertragen werden. Im Gegensatz zu den Kaufwerten (siehe oben) werden aber die Anschaffungsdaten nach einigen Tagen automatisch nachgetragen.
Nachtrag: Für die Übermittlung der steuerlichen Anschaffungskosten (Rechtsgrundlage: Par. 43a Abs. 2 Satz 3 EstG) nutzen die Banken in Deutschland das sogenannte Taxbox-System. Dazu habe ich schon einige Beiträge geschrieben, die Ihr findet, wenn Ihr in Google eingebt: nmh taxbox
Diese Trennung zwischen Kaufwerten und Anschaffungskosten gibt es m.W. nur bei comdirect. Andere Banken unterscheiden hier nicht. Was für den Kunden besser und verständlicher ist, sei mal dahingestellt.
Falls mein Beitrag hilfreich für Euch ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Euch. Danke!
Viele Grüße aus einem eiskalten München
nmh
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Aktien
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am 10.01.2018 09:54
Telefonieren ist auch heute cool wenn es schnell gehen soll und man nicht 24 Stunden auf die Antwort der Mail warten will.
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am 30.10.2018 16:13
Danke! Das hat meine Fragen zum Depotübertrag beantwortet.
Ich habe einen Depotübertrag vorgenommen und eben leider aus Dämlichkeit falösche Kaufwerte eingetragen...jetzt stimmt meine Position natürlich nicht und bei den Kaufwerten werden riesige Gewinne ausgewiesen. Hoffentlich ändert die Kundenbetreuung das und du hast ja auch geschrieben, dass es für die steuerliche Behandlung glücklicherweise nicht relevant ist. Nochmal Glück gehabt^^
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am 30.10.2018 16:17
Danke für Dein Feedback und willkommen in dieser Community.
Einfach anrufen bei comdirect (04106 708 2500). Die ändern das. Der neue Wert ist dann ab morgen (!) im Depot für Dich sichtbar.
nmh
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am 11.09.2019 12:07
Moin zusammen,
ich habe zwei Fragen: Zum einen habe ich bei einem Depotübertrag zur comdirect dämlicherweise als Kaufwert den Wert einer Aktie und nicht den Gesamtkaufwert der Position eingetragen. Das lässt sich nun online nicht mehr ändern oder? Und dafür fallen dann 4,90€ bei einem Telefonat an??
Zum anderen habe ich Aktien übertragen, die ich bei der vorigen Bank per Sparplan gekauft hatte. Dort werden mir ebenfalls keine Kurse angezeigt. Diese kann ich aber sich nicht einpflegen, da es ja ein Mittelwert aus zwei Jahren des Einkaufens ist. Diese Daten müssten der comdirect aber vorliegen oder? Wird sonst ja irgendwann lustig mit der Versteuerung...
Ich wäre sehr dankbar über kurzfristige Hilfe!
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am 11.09.2019 12:13
Herzlich willkommen in dieser Community!
Naja, eigentlich war es ja Dein Fehler, dass Du die falschen Daten eingetragen hast. Also ist die kleine Gebühr doch schon fair, oder? Aber ich bin mir sicher: wenn Du den Mitarbeiter am Telefon freundlich (!) darum bittest, musst Du die Gebühr nicht bezahlen.
Und was die Daten zum Sparplan betrifft: Klar, die liegen bei comdirect vor. Allerdings - siehe meinen Originalbeitrag auf Seite 1, bitte nachlesen! - nur für steuerliche Zwecke und nicht für den Kaufwert.
Falls der Kaufwert für Dich relevant ist, trag also einfach den Mischkurs nach Deinen Unterlagen ein. Alternativ (falls Du den Mischkurs nicht kennst) kannst Du den Mischkurs in der Steuersimulation sehen und dann selbst eintragen.
Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir schon ein wenig. Sicher wird auch gleich noch das @SMTcomdirect was dazu schreiben.
Viele Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
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am 11.09.2019 13:18
Hallo @SaintMatthew,
auch von mir herzlich willkommen in der Community! 🙂
Wie von @nmh schon richtig beschrieben hat, kannst du den falschen Kaufwert von der Kundenbetreuung nachträglich ändern lassen. Die Kollegen erreichst du rund um die Uhr unter 04106 - 70 25 00 oder per Mail.
Der Service kostet ab 14. September 4,90 Euro, also am besten heute noch melden. 🙂
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
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am 11.09.2019 13:55
Hallo @SMT_Philipp und @nmh und vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten!
Schon richtig, dass es mein eigener Fehler war, aber für Telefonate zu bezahlen ist mir heutzutage irgendwie immer ein Dorn im Auge - ich werde mich einfach heute noch melden.
Der Mischwert der besparten Aktien würde mich in der Depotübersicht schon interessieren, bevor ich irgendwann verkaufe. Ich hoffe, dass ich Ihn noch aus meinen Unterlagen errechnet bekomme. Seitens der comdirect kann mir der Wert, mit dem die Stücke übertragen wurden aber nicht verraten werden oder? In der Steuersimulation wird mir diese Position leider noch nicht angezeigt, weshalb ich dort den Mischwert nicht einsehen kann.
Erst einmal Danke für die Antworten, den Rest versuche ich, telefonisch herauszufinden!
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am 11.09.2019 14:26
Hallo @SaintMatthew,
die noch fehlenden Anschaffungsdaten wird die abgebende Bank bestimmt noch nachreichen. Manchmal dauert das leider.
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
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am 11.09.2019 14:58
@SMT_Philipp schrieb:
Wie von @nmh schon richtig beschrieben hat, kannst du den falschen Kaufwert von der Kundenbetreuung nachträglich ändern lassen. Die Kollegen erreichst du rund um die Uhr unter 04106 - 70 25 00 oder per Mail.
Der Service kostet ab 14. September 4,90 Euro, also am besten heute noch melden. 🙂
Hallo @SMT_Philipp ,
kannst du das bitte klarstellen? So wie ich das neue Preisverzeichnis verstehe, fallen die 4,90 EUR nur dann an, wenn der Kunde die Kaufwerte nicht online ändert, obwohl er es könnte. Da dies aber nicht geht, sollte die Änderung per Telefon gebührenfrei sein.
Zitat:
Aufträge, die aktuell nicht online erfassbar sind, nehmen wir weiterhin ohne Entgelt entgegen (z.B. Kartensperre, girocard Limitänderungen, PIN Rücksetzung).
Quelle:
https://kunde.comdirect.de/suche?q=%C3%84nderungen%20Preisverzeichnis
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am 11.09.2019 15:49
Hallo @dg2210,
sofern der Kunde den Kaufpreis fehlerhaft ändert und wir ihn korrigieren müssen, wird das Entgelt berechnet. Sollten wir für den fehlerhaften Kaufpreis verantwortlich sein, dann ist die telefonische Änderung natürlich entgeltfrei.
Gruß aus Quickborn
Erik

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