am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 24.01.2026 22:41
am 25.01.2026 00:28
@haxo schrieb:Verkauft:
PROCTER GAMBLE(852062) und zwar alle. Nach X und soundsoviel Jahren.
Warum? In einer Zeit gekauft, als hier noch Qualitätsaktien™ en vogue waren, "Werte für die Ewigkeit und zum Vererben".
Okay, ich durchforste mein Depot immer mit dem ganz groben Kamm, und wenn da so steht:
heißt das für mich: Jemand der die Aktie fünf Jahre hat, hat (mittel-)satte 20%, jemand der die Aktie ein Jahr hat: Minus 20%
Jemand der vor sehs Monaten gekauft hat: Minus 5% aber jemand der vor einem Monat gekauft hat: Plus 5%
Gern auch im beitragsschonendem Tag.
Schonen Sonntag, Leute.
hx.
An meinem Samstag herrschte Regenwetter, und es war kalt.
Die Aktie kommt von 80 Dollar und notiert jetzt bei 150 Dollar - nix falsch gemacht.
Evtl. bist du nicht lange genug drin. Wer auf der Suche nach 20% p.a. ist -> siehe Nasdaq 100, oder Halbleiter ETF.
Jedoch musst du dort regelmässig die Pferde wechseln, um auf Income zu kommen.
P&G ist für Aktionäre gedacht, die auf der Suche nach Einkommensorientierung sind.
Die Weltvervölkerung wächst, auch die Mittelschicht. Kurzfristig (also die letzten 5 Jahre) gab es im Sektor eine Überbewertung die gerade korrigiert wird. Diese Korrektur dauert auch noch an.
Der Fehler lag darin, dass der Kurs grundlos von 80 auf 160 stieg.
Während der Niedrigzinsphase gab es Fehlbewertungen.
Die Zinsen sind nicht mehr niedrig, sondern normal.
Bewertungen korrigieren meistens nicht von heute auf morgen, sondern über mehrere Jahre hinweg.
Mit Dividendenkönigen und -kaisern wird man nicht reich, es geht darum nicht arm zu werden.
Das Ziel der Anleger liegt darin, das Dividendeneinkommen pro Jahr zu steigern.
Die Volatilität im 5 oder 10 Jahreszeitraum ist dabei zweitrangig.
Für jene 80 Dollar gibt es inzwischen 4 Dollar Dividende -> 5% bezogen auf historischen Kaufkurs + (fallendem) Kursgewinn.
Obiges ist natürlich nur meine Einzelmeinung.
Analytisch gesehen:
Gegeben eine Zahlenreihe die ausgehend von 4 Dollar jedes Jahr um 5% wächst.
Welcher Kurs ist heute fair? 150 Dollar - oder 120 Dollar
Im Gordon Growth Model und ähnlich gestrickten Modellen hängt die Antwort primär von deinen Renditeerwartungen ab.
-->In Niedrigzinsphasen wird wegen fallender Erwartungen ein Kurs grundlos hoch getrieben
Ohne Beweis: Wer auf der Suche nach 8% ist, würde für obigen Zahlungsstrom 140 Dollar ausgeben.
Wer 9% haben will nur noch 105 Dollar.
Die Zahl der Aktionäre die auf der Suche nach 10% p.a. sind steigt.
In der Folge hat der Kurs kaum eine andere Wahl als nach unten zu korrigieren.
Hoffe das hilft, evtl. gibt es auch bei Comdirect ein Tool für das GGM / DDM.
Für die 5% und die 4 USD gibt es auch eine Quelle: https://www.pginvestor.com/stock-info/dividend-history/default.aspx
am 25.01.2026 00:56
@SiRoBo schrieb:Mal wieder viel los im Depot die vergangenen Tage:
Ausgestoppt:
Mit den Schweizer Aktien will es nicht klappen bei mir. Das mit Hims&Hers war nur ein Zock, hätte ja was werden können (dem Tipp-Typ glaube ich jedenfalls kein Wort mehr 🤪). Microsoft schwächelte ja schon länger, jetzt dürfen die Papiere vorerst woanders weiterschwächeln. ✌️
Darf man Fragen welche CH Aktien du im Depot hast.
Bei mir liegen u.a. Avolta, BB Biotech, Holcim/Amrize, Lastminute, Temenos, Valiant und Wisekey
Nicht alle entwickeln sich gut, jedoch einige.
Bei BB stehen die vorläufigen Zahlen fürs abgelaufene Jahr schon fest - Divi steigt von 1,8 auf 2,25 CHF.
Bis auf Wisekey dürfte auch bei den anderen die Divi steigen.
Für CH Verhältnisse sieht BKW eigentlich gut aus.
Die Abschreibung auf das Kohlekraftwerk ist Cashflow Neutral.
Zuletzt gab es 3,7 Franken. Denke nicht, dass die gekürzt wird.
Die Herausforderung könnte im Kernkraftwerk liegen - verkaufen wäre besser als abschreiben.
Franzosen könnten als Käufer in Frage kommen mMn.
am 25.01.2026 10:59
@CurtisNewton schrieb:@Noxx In erster Linie wegen des Chartes, trotz der Stahlkrise. Mittwoch kann wieder eine Meldung dass die Stahlproduktion weiter sinkt, die Aktie steigt trotzdem einfach weiter. Ich drehe den Spieß einfach mal um: Was sieht der Markt, was wir beide nicht sehen?
Vom Chart mal abgesehen, Salzgitter ist spott billig, wenn man sich KBV oder KUV anschaut. Ich denke da auch an den berühmten Zigarettenstummel von Graham... Mal ein echtes zyklisches Valueinvest. Und das ausgerechnet von mir 😀
Moin,
eine kluge Antwort: Was sieht der Markt, was wir beide nicht sehen? Vielleicht deren wertmäßig enorm gestiegener Aurubisanteil?
Dann wäre dieser Drops gelutscht
Ich interpretiere deren Zahlen nicht so positiv, 2,3 Milliarden Schulden, sinkende Umsätze, sinkende Dividenden, sinkende Gewinne (in 2024 350 Millionen minus nach Steuern), auch das erste Halbjahr 25 kein Plus, siehe:
https://www.salzgitter-ag.com/fileadmin/finanzberichte/2025/h1/de/downloads/szag-h1-2025-de.pdf
(der gesetzte Spinnaker auf dem Berichtsfoto Wunschdenken? :-))
Eine Erklärung gäbe es für das "Fast-ATH" im Chart: Einflussreiche Marktteilnehmer favorisieren eine Übernahme und positionieren sich, dann wäre dieser Drops auch weitgehend gelutscht, trotzdem hättest in dem Fall Du ein Schnäppchen gemacht, ich drück Dir die Daumen, bin aber
nicht dabei, obwohl ich ständig nach Aktien für meine Goldgewinne Ausschau halte.
Noxx
am 26.01.2026 11:21
Schwarmwissen benötigt: Möchte gerne mehr in Minen / Rohstoffe etc. investieren, am liebsten per ETF.
Da hier der ein oder andere sehr aktiv in dem Bereich ist: Habt ihr da eine ETF Empfehlung wie beispielsweise den A2AUCD (iShares MSCI Global Metals & Mining Producers ETF)?
am 26.01.2026 11:38
Info:
3 Grüne mit dem Nestleschein erfolgreich versenkt, Grrrh!
Noxx
am 26.01.2026 11:47
@Noxx schrieb:
Noxx
Das ist ja aufregend. 🙂
Warum kaufst du nicht einfach Nestle selbst und lässt die liegen?
Oder meinen ETF wo die auch gut vertreten sind?
am 26.01.2026 12:14
@Silver_Wolf schrieb:
@Noxx schrieb:
Noxx
Das ist ja aufregend. 🙂
Warum kaufst du nicht einfach Nestle selbst und lässt die liegen?
Oder meinen ETF wo die auch gut vertreten sind?
schmunzel, schmunzel
Natürlich habe ich Nestle als Aktie gekauft, ich hielt das Babynahrungsproblem für kursverlusttechnisch zu hoch gehängt.
Wenn ich Turnaround-Aktien kaufe, lege ich immer ein kleine Portion Calls dazu. Ich schrieb das hier nur, damit nicht der
Eindruck entsteht, ich läge immer richtig
Noxx
am 26.01.2026 12:17
am 26.01.2026 12:34