Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft?

Leo P. Old
Experte ★
255 Beiträge

Moin.

Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...

Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)

BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z)

AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)

ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)

COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)

Und, was kauft ihr so?

2.217 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Klever  schrieb:

Dafür warst Du beim "einzig wahren comdirect Geburtstags- UND Weihnachtsgeschenk" von @haxo mit D-Wave Quantum sehr weit vorne, wenn ich mich richtig erinnere. 

Ja, richtig 🙂

War sehr cool mit einer Aktie an den ganzen Hebeln vorbei zu ziehen.

Leider zu früh raus (ok, jammern auf hohem Niveau. Ein Tenbagger war es trotzdem)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

SiRoBo
Experte
122 Beiträge

Nachdem Republic Services seinen Platz im Depot verwirkt hat, ist neu SWISS RE AG NAM. SF -,10(A1H81M) dazugekommen. Gab es gerade „günstig“ bezogen auf den möglichen Stopkurs.

Mal schauen, als einzigen anderen Schweizer Wert habe ich nur noch BKW AG NA SF 2,50(A1JLZG)(aber auch erst seit ein paar Monaten). Jetzt nicht mords die Überflieger, aber wer kennt schon die Kurse von morgen?! Und volatile Vehikel habe ich (für mich) schon genug… 

matjung
Experte ★
157 Beiträge

@SiRoBo  schrieb:

Nachdem Republic Services seinen Platz im Depot verwirkt hat, ist neu SWISS RE AG NAM. SF -,10(A1H81M) dazugekommen. Gab es gerade „günstig“ bezogen auf den möglichen Stopkurs.

Mal schauen, als einzigen anderen Schweizer Wert habe ich nur noch BKW AG NA SF 2,50(A1JLZG)(aber auch erst seit ein paar Monaten). Jetzt nicht mords die Überflieger, aber wer kennt schon die Kurse von morgen?! Und volatile Vehikel habe ich (für mich) schon genug… 

Ich hoffe, du weisst was du tust. Im Vgl. zu Allianz, Münchner oder Hannover Rück, sind die Schweizer oft Underperformer.
In schöner Unregelmässigkeit kommt die Dividende aus der Substanz und nicht dem Ertrag.

Falls du wegen Divi gekauft hast, schau dir mal die etwas kleiner und riskantere irische FBD Holdings an.

https://live.euronext.com/en/product/equities/IE0003290289-XMSM
Dort sollte man auf 10% Netto Divi kommen.

Dem Comdirect Support sollte man vorab mitteilen, dass sie auf Doppelbesteuerung verzichten sollen.

Falls du wegen den Franken gekauft hast, wie wäre es mit Valiant Holding

https://markets.ft.com/data/equities/tearsheet/summary?s=VATN:SWX

Das ist eine CH Regionalbank. Kurs dümpelt langsam nach oben. Dividenden auch.

Die Divi kommt aus dem Ertrag, und nicht der Substanz.

Für eine SwissRe bekommt man mehr als eine Valiant.

https://www.valiant.ch/investor-relations/profile

Kundengruppe: Einheimische und Expats die keine Lust auf UBS, Credit Suisse oder eine Kantonalbank haben.

Aus meiner Sicht ist Valiant so eine Art börsennotierte Spardabank.

Natürlich keine Empfehlung - nur mein Senf.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Neuzugang WSP GLOBAL(A1XBPS)

Begründung:

CurtisNewton_0-1760987163960.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

SiRoBo
Experte
122 Beiträge

@matjung 

Puuuuuh (nicht böse gemeint).

Aber von Anfang. Danke für Deinen Senf. Hier ist meiner:

• Natürlich weiß ich nicht, was ich da mache. Zumindest kann ich keine offizielle Expertise nachweisen. Auch meine Verwandtschaft hält meine Zockerei an der Börse für total verantwortungslos und präferiert lieber von der Finanzindustrie präferierte Lösungen wie Bausparverträge (Puuuuh 2), Fiatgeld (ja, aber!), Festgeld (arrrrgh!) oder unflexible Zeitschlosslebensversicherungen mit zweifelhafter Steuervermeidungsstrategie zum insgesamten Nutzen der Versicherungsgesellschaft sowie von Fondmanagern und Ausgabeaufschlägern. Teilweise begründet, teilweise aber „einfach nur so“ und „Mein befangener aber total netter Bankberater sagt“. 
  • Die Dividende ist mir eher lästig, oder zumindest ein nicht einkalkuliertes Goodie. Woher die dabei kommt, ist mir fast egal. Wenn ein Unternehmen allen Widrigkeiten zum Trotz sich die Dividende aus den Rippen schneidet und in den ausbezahlten Gewinn regelmäßig reinwächst, sehe ich da jetzt nicht wirklich ein Problem.
  • Und die Fränkli sind es auch nicht, sonst würde ich ja keine Aktie, sondern einen CH-Geldmarktfonds kaufen. Nein: Was im Trend liegt, wird gekauft. Was den Trend stoppt und umkehrt, fliegt raus.
  • Banken? Dazu noch Regionalbanken? Ich habe mir mal fest vorgenommen nicht in diese hohlen Fremdkapitalverwalter zu investieren. Intelligente Menschen (wie wir hier!) geben der Bank nicht so viel Geld, sondern lassen sie Sondervermögen verwalten. Aber alle holen da Geld. Werden Schulden dann nicht termingerecht bedient, verlieren potenziell alle Beteiligten.
    Bei den Großbanken mit breitem Portfolio fange ich langsam an meine Meinung zu verändern, aber ich habe im Finanzsektor derzeit trotzdem lieber eine Visa, Mastercard oder jetzt halt mal eine Swiss Re. LSE z.B. ist auch gut gelaufen gewesen, aber ich habe sie aufgrund des Abdrehens gen Süden nicht mehr. Später vielleicht mal wieder.
  • Wie viele Aktien des Unternehmens A man für wie viele Aktien des Unternehmens B bekommt, ist komplett irrelevant. Früher(TM) hat man mal für 1 DM im Tausch 1000 Lire bekommen. Tausennd!!! Mein Vetter kauft auch immer solche Aktien, bei der man zur Preisangabe 1-2 Dezimalstellen braucht. Naja!
  • Und wer da die Kunden sind, ist (mir!) auch nicht so wichtig. Der Markt hat das doch schon alles eingepreist.

Am Ende muss man auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Swiss RE ist bei mir per SL abgesichert auf einen Verlust von max. ca. 3 ‰ Depotvolumen (sofern die Aktie nicht über Nacht auf null geht, dann wären es 3 %). Entweder die Kuh fliegt, oder sie fliegt wieder raus. Meine Beobachtungsliste ist groß, und es ergeben sich fast immer irgendwelche wahrscheinlich (!) günstigen Einstiegsmöglichkeiten. Es mangelt dann letzten Endes eher am nicht tatsächlich mangelhaft vorhandenen Fiatgeld (da haben wir es wieder - doch zu was nütze außer nur das Bier in der Kneipe zu zahlen!) und nicht zuletzt auch an der verfügbaren Zeit für die Depotpflege neben dem ganzen anderen Arbeits- und Privatleben. 

So. Senf Ende!

Um dem Thread noch gerecht zu werden: Ich habe heute noch ein wenig Fiatgeld in ein kleines Bitcoinchen-Anteilchen-Stückchen umgewandelt. BTC hat somit ca. 1 % Depotgewicht. Was daraus wird? Ich habe KEINE Ahnung. 😊

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

zwei Käufe (unspektakulär):
HEICO CORP. DL-,01(889997) und BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z)

Eine größere Position X(IE)-MSCI WRLD MOM. 1CDL(A1103G) dafür verkleinert und gleichzeitig einen Sparplan darauf eingerichtet.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Year, Glück muss man haben 🍀

Da hat doch ein Kumpel am 15.10. ein paar BEYOND MEAT INC.(A2N7XQ) für um 0,70 erworben,

und heute für um 1,80 Vk. 😃

Grüße

Daniel

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

BEYOND MEAT INC.(A2N7XQ)

Screenshot 2025-10-21 at 21-19-41 Beyond Meat Aktie Aktienkurs & Charts comdirect Informer.png

(NASDAQ/Dollar)

Spielt jemand mit? 🙂

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@microsparer  TMX hat es heute ausgestoppt

--------------------

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@microsparer  TMX hat es heute ausgestoppt

es war nach dem Handelsbeginn zu befürchten, ja. 😔 Schade, sehr konstant gelaufen. Ich habe jetzt die anderen Börsen-Aktien nicht so verfolgt, liegt das im Trend?