am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 15.08.2025 20:39
@CurtisNewton schrieb:
Denke ich werde diese Woche die halbe Position Magyar auf eine ganze aufstocken. Eigentlich wollte ich heute schon, aber die Wegelagerer an der Börse wollten nach Handelsschluss derBudapesti Értéktőzsde satte 10% Spread
warst du das? 😁
am 15.08.2025 21:02
@microsparer schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
Denke ich werde diese Woche die halbe Position Magyar auf eine ganze aufstocken. Eigentlich wollte ich heute schon, aber die Wegelagerer an der Börse wollten nach Handelsschluss derBudapesti Értéktőzsde satte 10% Spreadwarst du das? 😁
nem, nem
ich hatte ja extra noch auf den Spread ausserhalb der regulären Börsenzeiten hingewiesen 🙄
am 17.08.2025 00:20
@frustrierter schrieb:@matjung und warum dann nicht Ryanair?
Ich dachte ich hätte geantwortet. War wohl nicht so, oder finde die Antwort nicht.
Ryanair hatte ich dieses Jahr schon im Depot und fliegt schon auf ATH Niveau.
EasyJet startet gerade durch, um noch aufzuholen - so die Hoffnung.
War kein fundamentaler Kauf, reine Spekulation.
Seit dem Kauf, auch schon wieder über 500 Pence.
Die Bank of England, senkt noch Zinsen - beflügelt den englischen Aktienmarkt.
An weitere Zinssenkungen im Euro Raum glaube ich nicht.
https://markets.investorschronicle.co.uk/data/equities/tearsheet/charts?s=EZJ:LSE
Noch habe ich keine blutigen Finger.
Mentaler Stop Loss unverändert.
Ziel weiterhin ein neues 3-Jahreshoch bei 600 Pence!
Ryanair könnte natürlich trotzdem den besseren Lauf haben, den Aufwärtstrend in seinem Lauf halten nur die Kapazitätsgrenzen im Flughafen Dublin auf. Das Risiko, dass ein anderer Vogel schneller teurer wird, trage ich.
Ob die Spekulation aufgeht könnte sich beim nächsten optischen Widerstand von 520 Pence zeigen.
Wird konsolidiert, oder geht es schnell drüber?
Welche Aktie besser war Ryain, Easy, Aegean oder KLM - wird erst zum Verkaufszeitpunkt feststehen.
am 17.08.2025 10:48
@SiRoBo schrieb:Vor dem Urlaub hab ich noch „schnell“ etwas NEMETSCHEK SE O.N.(645290) eingekauft. Es lebe der digitalisierte Wohnungsbau in D und Europa. Ein befreundeter Architekt ist auch technisch ganz angetan vom Produkt und schimpft nur über die Lizenzmodelle.
Ich vermute, das Lizenzmodell ist gut für Nemetschek und schlecht für den Architekten 🙂
am 17.08.2025 11:38
@CurtisNewton schrieb:
Ich vermute, das Lizenzmodell ist gut für Nemetschek und schlecht für den Architekten 🙂
Haja, wie halt fast jede Software-Firma derzeit: Umstellung von Kauflizenzen mit Wartung zur Aktualisierung auf reines Leasing. Wer kürzlich noch regulär gekauft hat, kommt sich latent verarscht vor.
Aber: Stabilere Einnahmen für den Lizenzgeber! Nur wer jetzt zahlt, darf auch jetzt nutzen. Software-Wartung kann man in vermeintlich klammen Phasen schon mal aussetzen…
am 18.08.2025 09:39
am 18.08.2025 09:41
Abzüge bei Dividenden aus Ungarn= ca. 42%
Gruß, Salli
am 18.08.2025 09:47
am 18.08.2025 11:31
Hallo zusammen, diese Aussage in Bezug auf die QS auf Dividenden von ungarischen Aktien ist NICHT korrekt.
Es gibt ein DBA mit Ungarn von der BRD und wird behandelt wie hier im Klick .
Gruß Harry
am 18.08.2025 12:21