am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 10.07.2025 16:27
Die verschiedenen Handelsplätze unterscheiden sich durch die Stückzahl einer Aktie die dort täglich gehandelt wird und den Kurs/Spread. Das beste Angebot bekommt man in der Regel an der Heimatbörse, also bei einer deutschen Aktie eine Börse in Deutschland, bei einer US Aktie in den USA usw.. Allerdings sind natürlich die Ordergebühren im Ausland höher und nicht alle Börsen dieser Welt sind hier handelbar. Wenn man die großen „Mainstream“ Aktien handelt, wie z.B. eine Microsoft oder eine Pepsi, spielt das alles keine große Rolle. Die werden überall in so großer Menge gehandelt dass man einfach die Börse nimmt die von der Bank mit den günstigsten Gebühren/Kursen angeboten wird. Wenn du jetzt die Pro Medicus anschaust wirst du feststellen diese in Deutschland bei den beiden großen deutschen elektronischen Börsen, Tradegate und Xetra, nicht gehandelt wird, sondern lediglich in Frankfurt und bei LS. Damit haben wir schon mal einen Exoten im Depot. Die gehandelten Stückzahlen sind nicht sonderlich hoch und im worst case nehmen Frankfurt und LS die Aktie mal aus dem Sortiment, dann kann man sie nur noch mit einem kostenpflichtigen Lagerstellenwechsel verkaufen. Dazu kommt, dass sich im Gegensatz zu den USA, die Handelszeiten zwischen Australien und Deutschland nicht überschneiden, man in D also quasi nur „offline“ Kurse bekommt. Da die Ordergebühren für das Frankfurter Parkett und Australien speziell bei der comdirect nur minimal auseinander liegen, ist in diesem Fall der Kauf an der Heimatbörse, mit der höchsten Liquidität und der besten Kursstellung, meiner Meinung nach die bessere Wahl. Und natürlich muss man das im Einzelfall abwägen und es gibt keine Schwarz-Weiß Regel. Eine BHP kann man sicherlich auch hier kaufen. Fehlende Handelbarkeit bei Tradegate und Xetra ist aber sicherlich schon ein guter Hinweis.
am 10.07.2025 17:20
@CurtisNewton Riesenlob an dich,für deine Mühen es mir zu erklären.So habr ich es vermutet,aber ich bekam auch die Bestätigung
am 14.07.2025 15:18
14.07.2025 16:40 - bearbeitet 14.07.2025 16:47
14.07.2025 16:40 - bearbeitet 14.07.2025 16:47
Hallo @frustrierter, hallo @CurtisNewton, hallo @Casi,
hallo Community,
ich habe heute Allianz Call 09.26 Basis 3NN (keine Anlageberatung, Hebel bitte selber rechnen) gekauft. Der Grund ist, dass meiner Meinung nach alle schlechten Zollverhandlungs-Nachrichten eingepreist zu sein scheinen.
Einsteiger, die heute nach einem Börsenbrief gefragt haben, legen bitte ein Musterdepot an
Anlagehorizont: Bis zur Einigung, maximal 7. August 2025.
Es sollte max. knapp unter ein halbes Prozent an Zeitwertverlust auftreten. Bitte beachtet: Den Ausstiegszeitpunkt kann ich nicht berichten, weil ich oft um ein paar Stunden danebenliege. ntv wird aber über die Zolleinigung berichten.
Bin davon überzeugt, dass keiner der Beteiligten erleben mag wie Schiffe fast leer durch die Gegend fahren. Und vor allem mag er doch Industriearbeitsplätze aufbauen. 🇺🇸
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 14.07.2025 18:52
Der Deka (Oekom Europa) Euro Prime DEKA EURO PRIME ESG UETF(ETFL47) läuft am Schnürchen. Bisher absolut top!
Einer der besten EuropaETFs der letzten Jahre. In drei Jahre hat der ETF sich verdoppelt. Im laufenden Jahr schon 19%.
Das Quantum Computing DA0AC8(DA0AC8) Zertifikat liegt auch gut im Kurs. Ein gute Mischung 50:50 aus Disruptive + Bigtechnologie kombiniert.
Das Zertifikat hätte ich gerne als Sparplan.
14.07.2025 22:42 - bearbeitet 14.07.2025 22:42
14.07.2025 22:42 - bearbeitet 14.07.2025 22:42
@Klever schrieb:IPO:
Pfisterer Holding SE
WKN PFSE21
https://www.pfisterer.com/de/investoren
Zeichnungsfrist 06.05.2025 - 12.05.2025, Zeichnungsende voraussichtlich 14:00 Uhr
Preis 25,00 EUR - 29,00 EUR
Konsortialführer sind Commerzbank und Berenberg - daher Zeichnung bei Comdirect möglich.
Ich hoffe auf einen Zeichnungsgewinn (wie bei SCHOTT Pharma und Springer Nature).
Grüße
Klever
Pfisterer gerade in den after hours bei gettex und l+s über 50.
f*ck*ing awesome.
am 15.07.2025 15:01
Hallo allerseits, habe heute für unsichere Zeiten doch mal einen Bitcoin ETF mit aufgenommen, den WITR ISS X ETP O.E. (A3GKGK) .
Da die Anzahl der Bitcoins immer gleich ist, der Bedarf also das Angebot übersteigt, denke ich, dass bei volatilen Zeiten die Anleger auch
Bitcoin als stabil begreifen.
Auch hier erläutert.
Gruß Harry
15.07.2025 19:36 - bearbeitet 15.07.2025 20:01
Kauf KINSALE CAP.GRP.INC. -,01(A2APEC)
wollte noch meine Finanzwerte etwas aufstocken nachdem Fair Isaac eher ein Griff in die Schüssel war 😔
Der Spezialversicherer ist profitabel, steigert Umsatz von Jahr zu Jahr, vom Zollhickhack eher unberührt, Dividende ist vernachlässigbar (falls eine Sondersteuer bei US Titeln kommen sollte, wovon ich persönlich nicht ausgehe) und fand auch schon mal eine Erwähnung in einer 🌟 Liste
Allerdings sieht das Chartbild der letzten beiden Jahre eher nach Zahnsäge aus und der Kurs kam auch nicht großartig vom Fleck!
Deswegen auch nur eine kleine Portion davon …
gruss ae
am 15.07.2025 19:50
Da ich bei Kinsale etwas zögerlich war, blieb etwas von diesem ominösem Cash übrig und ich habe mich an Pramaxens Kauf irgendwann im Frühjahr -> Hier erinnert und noch einen Finanztitel mit ins Boot geholt
BCO BIL.VIZ.ARG.NOM.EO-49(875773)
Diese Aktie mit dem Zungenbrechernamen verfolge ich schon seit einem Kurs von 4,xx Euro-> Sakra sog i
gruss ae
am 15.07.2025 22:23
Lieber @ae ,
Hier in Spanien heisst das ganz einfach BBVA - da habe ich auch mein kostenloses Girokonta in der Online-Version....
Gruss,
MT